Hi,
kein Plan wie die andern Halter die Luftfeuchtigkeit regeln, ich habe drei mal tgl. gesprüht und fertig ich habs auch nicht mehr nachgemessen.Haben sich draußen auch gehäutet, vollständig und gut.
...wobei unser Standort ums Haus sicher nicht optimal ist, der Balkon voll in der Sonne die Terasse gut zugepflanzt, weils hier keine Zweibeiner gibt die Sonnenanbeter sind.Daher habe ich auch die Schattenseite der Freilandhaltung kennengelernt,irgendwie scheint die Sonne 1. nicht zuverlässig 2. nicht dahin wo se soll.die Phelsumen stehen nicht überdacht und somit kann ich auch keine Beleuchtung für trübe Tage instalieren.Da unsere Klemmeris auf die "Kommastelle" ihr "Licht" haben wollen sind oftmals Tagelang verschunden. Diese Erfahrung haben wir bei P.ladicauda nicht so extrem gemacht, er zeigt sich deutlich mehr auch bei trüberen Tagen. Uns machts etwas nervös wenn die Tiere so verschollen sind, finds einfach schöner wenn die auch zusehen sind.
Für uns ein Problem, in unserm Garten schleicht so einiges durch... Igel, Katzen, Hunde und Füchse... wenn der Hund pennt.Leider hat sich ein Phelsum dabei wohl so erschreckt, dass er den Schwanz geworfen hat, somit hab ich die Klemmeris zurZeit in Isolationshaft, wollte die Sollbruchstelle beobachten,wgs Entzündung oä.Nächstes Thema, geizig wie ich war hab ich bei dem gut bepflanzeten großem Terrarium (im Haus) den Stecker gezogen, dachte in dem Raum is es doch soo hell,da viele Fenster, nunja viele Pflanzen im Terrarium sind leider hinüber, kann nu erstmal ne Großbestellung abschicken und neu bepflanzen.
Frag mich grad keiner wie ich Freilandhaltung find

......da ich aber nu 4 Flexarien gekauft habe werd ichs im Spätsommer auf dem Südbalkon nochmals versuchen.
Gruß Steph und Co