• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Irischen Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Österreich

Status: Halter

1

Montag, 23. Januar 2012, 20:53

Calyptratus->Finger auf Kopf geben

Hey Leute! Seit einiger Zeit mache ich es bei meiner Jemendame so, dass, wenn sie mich anfaucht oder etwas tut, was mich behindert, sie ins Terrarium zu bringen, dann gebe ich meinen Finger auf ihren Kopf und dann macht sie es so:
Sie geht ein kleines Stück zurück, wenn das nicht funktionert, dann versucht sie meinen Finger wegzudrücken. Wenn das auch nicht geht, bleibt sie kurz sitzen und drückt dann erneut meinen Finger weg.
Sie faucht mich dann nicht mehr an oder so und wird quasi gehorsamer!
Versucht sie sich da irgendwie zu "wehren" oder was bedeutet das dann? Oder macht sie das "einfach nur so", weil es sie stört?
Freue mich auf Antworten :D
GGG...LG eure Iris

cham-sitter Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. September 2007

2

Montag, 23. Januar 2012, 21:03

RE: Calyptratus->Finger auf Kopf geben



Versucht sie sich da irgendwie zu "wehren" oder was bedeutet das dann? Oder macht sie das "einfach nur so", weil es sie stört?



Ja und ja! Es stört sie und darum versucht sie sich zu wehren. Ist schliesslich ein Wildtier und zu einer artgerechten Haltung gehört, dass man sie möglichst in Ruhe lässt.
"Körperkontakt" gehört nun mal nicht zum Wunschprogramm eines Chamäleons, da sollte Mensch sich zurückhalten und es lassen.

moramora Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

3

Montag, 23. Januar 2012, 22:08

Hallo,dein Tier zeigt dir sehr deutlich,daß ihr etwas nicht paßt und deine vermeintliche "Erziehung" wird daran auch nichts ändern. Es tut dem Tier auch nicht gut,wenn es ständig gehändelt wird.
Ich entnehme deinem Beitrag,daß du dein Tier anscheinend öfter aus dem Terrarium rausnimmst und sie dann beim Zurücksetzen das "vermeintliche Machtspielchen "veranstaltet.
Dazu kann ich nur sagen: Jeder noch so gut gemeinte Freigang ist Streß für das Tier,du hast im Zimmer mit Sicherheit nicht die entsprechenden klimatischen Bedingungen, dazu kommt noch,daß dein Tier sich ständig neu orientieren muß,denn es weiß nicht mehr,daß es gestern auf der Zimmertanne sicher war (oder auf was für einer Pflanze auch immer...)
Dann kommst du noch von oben (wie ein Beutegreifer) und faßt sie am Kopf, das ist jedesmal ein Horrorscenario für dein Tier, daß sie angesichts der Übermacht die Gegenwehr aufgibt,ist nur verständlich.
Ein Chamäleon ist und bleibt ein Wildtier und eignet sich nicht für welche Art Dressur auch immer. Gruß Katrin

Irischen Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Österreich

Status: Halter

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:56

Oh Gott ;( Dann werde ich das natürlich lassen! Sie kommt meistens, wenns was zum Essen holen gibt, herunter und dann mache ich die Scheibe auf und schon sitzt sie auf meine Hose und frisst genüsslich ;) Und wenn sie dann nicht rein will, dann nehme ich sie wirklich vorsichtig und NIEMALS von oben! Hab ich auch mit dem Finger nie gemacht!!! Das habe ich nur dann gemacht, wenn sie nach mir schnappte und sie herausen war! Sonst mache ich das nie und nehme sie auch nicht "aus Spaß" heraus! Ich schwöre euch das! :)

moramora Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:19

Hallo Iris,schon mal darüber nachgedacht,warum sich das Tier so sträubt,wenn sie zurück ins Terrarium soll? Stimmen Einrichtung und klimatische Bedingungen?
Vielleicht stellst du uns dein Terrarium mal vor ( mit Foto)?
LG Katrin

Irischen Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Österreich

Status: Halter

6

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:15

Das hab ich doof beschrieben! Ich meinte, sie geht IMMER von selbst wieder ins Terrarium, wenn sie fertig mit dem Essen ist und wenn bei mir was sehr wichtiges dazwischen kommt (sonst schieb ich alles auf :D), dann nehme ich sie auf die Hand und setze sie hinein, sonst nicht!!!

Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)