• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

vika Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hannover

Status: Halter

1

Montag, 26. Januar 2009, 14:01

Terrarium

Hallo,

Ich habe mal eine frage undzwar bekomme ich in ein paar tagen 2 wasseragamen. Und wollte mal fragen wie ihr eure Terrars eingerichtet habt B:D
Das was ich dazu bekomme ist leider nicht so ganz Tierfreundlich.
Die Tiere haben kein wasser keinen Ast oder anderes und was sollt mal an Pflanzen reinstellen oder sollte ich lieber die Plastick pflanzen drin lassen ?

lG Vika und schon mal Danke an Alle :426:

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

2

Montag, 26. Januar 2009, 14:20

RE: Terrarium

Wie groß ist denn das Terrarium?

Caro Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Koblenz

Status: Halter

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:00

RE: Terrarium

Äste, echte Pflanzen, Wasserbecken! Die drei Dinge sind ein Muß! der Rest ist geschmackssache.

vika Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hannover

Status: Halter

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:23

RE: Terrarium

Hallo,

Das Terra ist 100x60x140.
Bis jetzt sind da nur eine Rückwand drin und plastic pflanzen und die Tiere ^^
Also nicht so ganz was andere haben.

lG Vika

Yamamoto Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Interessent

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:49

Soll das ganze so bleiben? Wenn ja ist es deutlich zu klein - 2x1x2 sollten soweit ich weiß schon sein (lxbxh)

Heißt deine Aussage, dass die Tiere kein Wasserbecken haben? Das würde ich schleunigst ändern. Ich glaube du solltest dich auch allgemein nochmal schlaumachen...

Gruß,
Björn

jakob.n Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 30. August 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schweiz

Status: Halter

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:59

Ich nehme an, es sind noch Jungtiere...
Sag uns wie gross deine Tiere sind und wie siehts mit der Beleuchtung aus?
Denke daran, dass Wasseragamen tagaktiv sind und daher brauchen sie UV bestrahlung.

grüsse Jaakob :)

Schau doch mal hier --->
Mein WA-Terrarium

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jakob.n« (27. Januar 2009, 23:02)


Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 07:57

Nur bitte kein Aquarium nehmen wie auf den Fotos im Link und auch mehr bepflanzen, sonst haben die Agamen keine Rückzugsmöglichkeiten.

Da wird noch eine Menge auf dich zukommen...

vika Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hannover

Status: Halter

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:50

RE: Terrarium

Hallo,

ehm die Tiere sind so ca 8-9 Jahre alt.
Soll die übernehmen weil die besizter sich nicht mehr kümmern können ...
Und es ist kein Wasserbecken drin!

Aso zum Aquarium die Tiere wurden ca 3-5Jahre in einem gehalten und die Schnauzen von den beiden sehen auch nicht mehr so normal aus dadurch das sie immer gegen die scheiben gesprungen sind...

Und das da viel auf mich zu kommt weis ich von meinen anderen Tieren !
Will bloss das die Tiere wenigstens das restliche leben ein schönes Leben haben !
Die sollen auch noch Krank sein aber das muss mir der Tierartz aber erst noch bestätigen

lG Vika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vika« (28. Januar 2009, 19:55)


Caro Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Koblenz

Status: Halter

9

Freitag, 30. Januar 2009, 09:44

RE: Terrarium

8-9 Jahre? Viel zu klein das Terra. Wie schon beschrieben sollte ein terrarium für ein Paar ausgewachsener Wasseragamen 2.00x1.00x2.00 m betragen.Wobei uch sagen muß das ich die Tiefe persönlich nicht hinbekommen habe, hab es dafür länger gemacht. Aber die ungefähren Maße sollten es auf jeden Fall sein.dein benanntes kann als Aufzuchtsbecken fungieren als mehr jedoch nicht. Das die Schnauzen kaputt sind muß nicht unbedingt ein schlechter Gesundheitszustand bedeuten. Wasseragamen haben oft dieses Problem auch in sehr großen Becken werden diese zum Scheibenspringer.
Aquarium ist immer mist!Die Belüftung die notwendig ist kann nicht gewährleistet werden.
Du brauchst also auf jeden Fall ein größeres terrarium und das mit Ästenm großem Wasserbecken und vielen Pflanzen gestalten. Erst dann können sich die Tiere wohl fühlen.
Was meinst du mit krank? Was sollen sie denn haben?
Vergiss die Uv-Bestrahlung nicht. Ist sehr wichtig bei Wasseragamen!

vika Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hannover

Status: Halter

10

Freitag, 30. Januar 2009, 11:05

RE: Terrarium

Hi

zB haben sie im moment keine UV-Lampe einen ast und kein wasser und die sollen krank sein weis noch nichts genaueres ...
Das Prob ist die schnautzen sind richtig wund die isnd nicht mehr Grün sonderen schon Braun und die knochen schauen teilweis raus
weil es nicht mehr abheilt ....

lG Vika

Caro Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Koblenz

Status: Halter

11

Freitag, 30. Januar 2009, 17:06

RE: Terrarium

Ist das an der Schnauze denn akut erntzündet? wenn ja dann mußt du auf jeden Fall zum Tierarzt. Damit ist nicht zu spaßen. Bei manchen Tieren heilt das jedoch ab und dann sieht es einfach nur unschön aus, das Tier kann aber normal weiterleben.
Mal ne Frage, warum bekommst du kranke Wasseragamen? Scheinst dich ja mit den Tieren nicht so gut auszukennen, da find ich die verantwortung schon recht groß.
Mußt auf jeden Fall sofort mit den Tieren zum Tierarzt. Wenn sie wirklich krank sind, dann richte dein Terrarium noch gar nicht viel ein. Warte erst mal ab was sie haben. Sonst kannst du alles wieder rauschmeißen. Halte sie auf Küchenkrepp. Wasser aber trotzdem nicht vergessen.

barti94

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Mai 2008

Wohnort: Alsdorf/Mariadorf

Status: Neuling

12

Dienstag, 10. Februar 2009, 13:56

RE: Terrarium

Hallo , ich hatte das thema "wasseragamen" auch schon mal und wollte sie haben das wurde aber leider nicht weil : Nr1 das terra .Das terrarium muss min. 200x150x200 sein wobei sie ja recht groß werden (bis zu 1 meter) würde ich persönlich 250x200x300cm nehmen weil wenn du sie mal siehst ,sieht du wie agil sie sind echt klasse so nr2 beleuchtung/strom. Die Beleuchtung muss aus einer guten uv lampe bestehen , wärme spot und hqi strahler o.ä und bei so einem riesen terra wird es nicht billg ^^ wenn ich schon bei meinen bartagamen 100 nachbezahlen muss wie wird es denn bei so einem terra sein ? 200-400 euro dazu kommt jaauch noch die wasserpumpe regenanlage usw ^^. nr3. einrichtung . dazu gehört ein mulchartiger bodengrund ein teich der mind ein drittel des terras ausmacht eine regenanlage natürlich pumpen für den teich ^^ und viele viele echte !!! pflanzen wobei du darauf achten muss das sie ungedüngt sind so ..... so das ist mein kleiner text das weiß ich über wasseragamen und du willst ein paar ß? naja überlege es dir noch mal gut und wenn sie kranksind mit parasiten o.ä wird das auch nochmal ins geld gehe n,,, xD ^^ naja viel spass

Caro Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Koblenz

Status: Halter

13

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:47

RE: Terrarium

Also Barti ein bißchen muß ich da noch dazusteuern. Wie schon gesagt die Mindestmaße für ein Paar sind 2x1x2m. 1,50 lässt sich in vielen Wohnzimmern einfach nicht realisieren. Grüne wasseragamen werden auch selten 1 Meter groß. Sie werden mit 70-90 cm angegeben. ( Australische Wasseragamen werden bis einen Meter aber nicht die grünen).
Beregnungsanlage ist kein Muß! ich hab auch keine und das klappt wunderbar!Bartagamen brauchen im verhältnis viel mehr Beleuchtung als Wasseragamen da es Wüstenteire sind. 200-400 euro ist viiiiiel zu hoch bemessen. Wir zahlen für unser Wasseragamenterra nicht mehr als damals für unsere Bartagamen.
Das mit den Parasiten hast du bei jedem Tier und das kostet bei einer Bartagame auch nicht mehr als bei einer wasseragame.Ich halte selber 3 grüne Wasseragamen. Die Beleuchtung vor allem Uv ist wichtig das stimmt. Den Wasserfilter ( wenn man denn einen haben will, ich kennne nämlich auch genug Leute die keinen drin haben)kriegt man heutzutage auch schon für wenig Geld und viel Watt haben die nicht.
Ganz so arg ins Geld geht es nicht!
Echte Pflanzen brqaucht man auf jeden Fall, aber welche mit ungedüngter Blumenerde zu finden, ist schier unmöglich! ich habe stinknormale Pflanzen bei mir drin und das klappt wunderbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (10. Februar 2009, 16:49)


Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

14

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:57

RE: Terrarium

Die Haltung von Wasseragamen geht reichich ins Geld!
Es kommt ja nicht nur die UV-Beleuchtung rein, sonder auch HCI/HQI. Und bei einer vernünftigen Terrariumgröße braucht man mindestens 2 x 150 Watt HCI.

Ich rate immer zu einem Terrarium ab 200x150x200. Gerade die Tiefe ist sehr wichtig.

Caro Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Koblenz

Status: Halter

15

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:40

RE: Terrarium

Natürlich geht die Haltung von Wasseragamen ins Geld. Aber ZUsatzstromkosten von 200-400 Euro im Monat find ich doch arg übertrieben!Klar ist die Tiefe sehr gut wenn es sich verwirklichen lässt. Aber was man jemandem rät und was die wriklichen Mindestmaße sind, da ist doch noch mal ein Unterschied!Ich hab zb. nur 80er Tiefe. Ließ sich nicht anders machen. Klappt aber wunderbar.

Allgemeine Fragen (Wasseragamen) Bildergalerie (Wasseragamen) Ernährung (Wasseragamen) Fachbücher (Wasseragamen) FAQ Bereich Wasseragamen Fortpflanzung (Wasseragamen) Haltungsberichte (Wasseragamen) Krankheiten (Wasseragamen) Terrarien (Wasseragamen) Verhalten (Wasseragamen) Züchterliste (Wasseragamen)