Leeres Terra
Soo, da ich immer noch ein terrarium überhabe die selbe größe wie das der p.metallica(stockwerkbau) bräuchte ich noch eine Spinne, die in nem terra sein kann 100x50x60, 3x50W lampen eine T5 UV röhre.
Ich kann bei längerem heizen auf eine MAX temp. von 30°C kommen. Sonst 25-27.
LF ist derzeit bei 80% kann ich aber absenken bzw. erhöhen.
Wär schön wenn einer eine solche spinne kennt. Ich hab schon an eine Psalmopoeus irminia gedacht.. diese brauch aber andere Verhältnisse..
Über antworten wäre ich sehr dankbar.
mfg Stefan
Servus Stefan
Also Psalmopoeus irminia ist ein Baumbewohner daher würde ich von abraten. Die Lampen würde ich auch rauslassen, zudem VS kein UV brauchen.
Ansonsten weil das Becken schön gorß ist, mach doch was großes rein wie T.blondi oder L.parahybana.
Gruß Mark
Hallo
Wenn die 100 cm die Länge beschreiben, könntest du versuchen das Terrarium in 2 Bereiche abteilen. Mit den Maßen 50x50x60 lässt sich nahezu jede Art halten, egal ob Boden- oder Baumbewohner. Da eine Art zu empfehlen ist natürlich schwierig. Hier solltest du dir eine Art aussuchen die dir gefällt.
Wenn du das Terrarium nicht trennen willst, könntest du z.b. Brachypelma smithi darin halten. Diese Art ist recht aktiv und nutzt den gesamten Raum aus.
Sollte dir das zu "trocken" sein würden z.b auch wie schon genannt, Theraphosa blondi, Lasiodora parahybana, Acanthoscurria geniculata usw. gehen. Das sind allesamt bodenbewohnende und recht große, bzw die größten Vogelspinnenarten die man auch gut in Handel/Züchter bekommen kann.
Gruß Marcel
Hi Stefan,
mit diesen Maßen kann man einiges anstellen ;D Nur weil die Grundfläche für einen Bodenbewohner spricht heißt es nicht, dass du nicht Baumbewohner darin halten kannst! So ein Terrarium würde sich prima für eine Gruppenhaltung Poecilotheria Miranda eignen. Oder wenn du die Werte noch etwas änderst auch Avicularia minatrix. Falls die Gruppenhaltung nicht so interessant ist, kannst du trotzden eine baumbewohnende Art nehmen. Poecilotherias passen ja so ziemlich alle, die die warmen Temperaturen aushalten. Wenn du das Terrarium unbeheizt lässt würde sich für Raumtemperatur auch Poecilotheria subfusca eignen... Wie gesagt, es gibt so einiges, was man damit anstellen könnte
LG Marina
Wenn du das Terrarium unbeheizt lässt würde sich für Raumtemperatur auch Poecilotheria subfusca eignen
Zu dieser Art muss aber auch erwähnt werden das es zwei Varianten aus verschiedenen Klimaregionen gibt. Highland und Lowland (P.bara). Die Hochlandvariante ist wesentlich kleiner und darf nicht zu warm gehalten werden. Im Sommer haben Halter dieser Variante ihre liebe Not die Temperatur unter 25°C zu halten. Desweiteren benötigt diese Art eine sehr hohen Luftfeuchtigkeit die im Habitat in der Nacht bis an die Sättigungsgrenze (100%) steigt.
Ein kühler Keller wäre gut geeignet.
Gruß Marcel
So kleines update
Ich hab eine Brachypelma Smithi hineingesetzt, nach dem Quarantänestadium

KL ist bei 7cm und da sie sehr bewegungsfreudig ist hab ich sie hineinverfrachtet.
Sie hat schon fast das ganze Terrarium umgegraben und fast alle pflanzen geplättet scheint aber wohlauf zu sein

mfg Stefan
Neues aus dem FAQ Bereich
-