Terrarienvorstellung --- Was meinen die "Profis"

  • Hier stelle ich euch mal mein Terrarim vor und wollte mal wissen, was die erfahrenen Boa Constrictor Imperator Halter davon halten.


    Mein kleines B.C.I. Männchen ist jetzt 8 Monate alt und misst eine Länge von 61cm.
    Er macht einen sehr gesunden Eindruck auf mich und hat auch schon fleissig sein Gebiet erforscht.
    Das Terrarium hat die Innenmaße von 200x100x100cm (LxBxH).


    Zur Regelung der Temperatur benutze ich ein Lucky Reptile Thermo Control 2 Pro und einen 150W Elsteinstrahler.
    Tagsüber habe ich die Temperatur auf 28,5°C und Nachts auf 24°C eingestellt.


    Zur Beleuchtung benutze ich eine Lucky Reptile Bright Sun Jungle 70W.
    (Ich weiß, die ist nicht nötig, aber ich hatte sie liegen und mir gefällt das Licht sehr gut)
    Zum Schattenausleuchten eine T5 Narva Biovital 80W mit samt Reflektor.
    Vom Licht her bin ich zufrieden.


    Zum halten der Luftfeuchtigkeit, benutze ich eine Lucky Reptile Humidty Control 2 und eine Metz-Welten Beregnungsanlage.
    Den Hygrostat habe ich so eingestellt, das er bei 60% anspringt und dann ca 1 Minute lang sprüht.
    Danach geht die LF hoch bis auf ca 90% und hält sich dann auch recht lange.
    Die Anlage sprüht ungefähr 2mal pro Tag.


    Staunässe ist auch keine vorhanden und der Bodengrund ist auch wieder trocken, bevor wieder gesprüht wird.
    Ausserdem habe ich noch 1x Efeu und 2x Bromelien im Terrarium.
    Eventuell kommen noch 2x Bromelien dazu.
    Der Rest, sind Kunstpflanzen.



    Meine Frage ist nur, ob meine Sensoren richtig sitzen und was die anderen so meinen.
    Eure Erfahrungen und eure Kritik interessiert mich sehr.
    Hier noch ein Bild vom Terrarium.


    1: Temperatur Sensor
    2: Luftfeuchtigkeits Sensor
    3: Beregnungsdüsen
    4 (links): 150W Elsteinstrahler
    4 (rechts): 70W Bright Sund Jungle Flood
    5: 80W T5 Neonröhre mit Reflektor (Wird eventuell gegen LED getauscht ??? )


  • Ich finde das Terrarium soweit sehr gut.


    Ich würde die Leuchstoffröhre drin lassen da, dass Licht besser ist als das einer LED-Leuchtstoffröhre.


    Mittelfristig würde ich den Elsteinstrahler durch eine Alternative ersetzen. evtl. ein Heizkabel an eine Seitenwand verbauen oder teilweise im Boden verlegen.


    Den Bodengrund würde ich durch ein Substrat aus Blumenerde und Walderde ersetzen. Statt den Kunstpflanzen würde ich Efeututen einsetzen auch wenn sie nicht lange halten ggf. an den Seiten anbringen.


    Gruß Forentroll

  • Das mit Elsteinstrhaler finde ich bislang noch gar nicht so wild.
    An der Seite kann ich kein Heizkabel verlegen.
    Da sind 5cm starke Styroporplatten dran.


    Bleibt nur der Boden, aber wie erreiche ich dann die Lufttemperaturen ?
    Vorallem in der Nacht ?


    Mittlerweile sind auch mehr echte Pflanzen verbaut.
    Es sind jetzt 2 Orchideen, 3 Bromelien und 1 Efeu im Terrarium.


    Der Bodengrund wird noch getauscht. Mit dem Bin ich gerade selber nicht so zufrieden.
    Walderde oder so ist schlecht, da komme ich nicht wirklich ran und Mutterboden haben wir hier leider auch keinen vernünftigen.


    Wären das hier "Alternativen" ?


    1: http://www.amazon.de/gp/product/B00JPLN6NI/ref=s9_simh_gw_p199_d6_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-2&pf_rd_r=1DQHH79QZE1YQPYHDN9C&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop


    2: http://www.obi.de/decom/product/Pflanzerde_40_l/9078080


    3: http://www.obi.de/decom/product/Blumenerde_40_l/9331729


    Oder muss schon BIO draufstehen ?
    Ich würde das dann mit etwas von der Pinienrinde mischen.

  • Ich hatte mir überlegt, eventuell unten ins Terrarium Teichfolie zu legen, dann aus Tongranulat eine Drainage reinlegen, Vlies drüber und das Gemisch aus Erde, Kokoshumus und Pinienrinde darauf.
    Sollte doch eigentlich nen gutes, saugfähiges Bodensubstrat ergeben oder ?

  • Das Erste, also der Kokoshumus von Amazon ist genau das was wir in unserem Terrarium drin haben und hatte der Vorbesitzer auch, sind sie also gewöhnt. Allerdings Verbesserungen sind immer willkommen. Ist es also besser einen Teil Erde bei zu mischen und wenn ja muss man bei der Erde auf irgendwas bestimmtes achten? OK das es nur Erde ist und keine mit Dünger, ist klar, aber sonst noch etwas auf das man achten sollte? Oder ist der Kokoshumus alleine genauso gut und wir lassen es besser so wie gehabt?

  • Einfache Blumenerde ohne zusätzlich Dünger mit Walderde oder Gartenerde wo es drin wusselt mischen. Das ist der perfekte Bodengrund. Da braucht man kein Kokoshumus oder Pinienrinde. Das ist aller nur Gelmacherei.


    Gruß Forentroll

  • Forentroll : Mal ne Frage zum Heizkabel. Ich könnte eventuell eins in den Bodengrund reinlegen. Meine Frage ist halt nur, wie stark (Wattzahl) sollte es bei einer Terrariengröße von 2x1x1m haben ?
    Was mache ich dann mit der Lufttemperatur ? Die erhöht sich ja, durch ein Heizkabel nicht, oder sehe ich das falsch ?


    Ich frage, weil mir der Elstein auch nicht so zusagt. Ich muss nämlich doch relativ oft sprühen und das finde ich nicht so gut.


    Ich muss da leider etwas öfter nachfragen, da ich bislang nur Erfahrung mit Wüstenterrarien habe und da brauchte ich nur viel Licht.


    Achja, das Bodensubstrat ist jetzt ausgetauscht. Ich habe jetzt Teichfolie, dann ca 4-5 cm Blähton, Drainagevlies und zu guter Letzt ca 10-15 cm Pflanzerde mit Blumenerde.

  • Noch eins, wegen der Luftfeuchte.
    Im Moment besprühe ich ja nur den linken Teil und die Mitte.
    Rechts besprühe ich im Moment gar nicht.
    Da habe ich etwas Angst, das es versumpft, da ich dort auch keine Lampe habe.


    Meine Frage ist halt, was macht mehr Sinn für die Luftfeuchtigkeit ?
    Im rechten Bereich eine dritte Sprühdüse einbauen und den Bereich auch beregnen, oder
    im linken Bereich, wo beregnet wird, ein Heizkabel in den Boden legen um den Boden zu erwärmen so das
    das verdunstende Wasser die Luftfeuchtigkeit erhöht ?


    Auf dem Boden habe ich im Moment 26°C, auf dem Plateu sind 29°C, am Hotspot (Wo der Kleine noch nie war) 35°C
    und im rechten Bereich 24°C.


    Das ist es jetzt:


    http://www.pic-upload.de/view-…26994522951485_n.jpg.html

  • Bei diesem Bodengrund würde ich kein Heizkabel mehr verwenden da der zu hoch ist und dadurch ein Hitzestau entstehen könnte. Bei einer Heizmatte könnte das Gleiche passieren. Daher würde ich jetzt erstmal den Elsteinstrahler drin lassen und warten bis sich jemand anderes meldet der nachts Technik durchgehend laufen hat.


    Da ich nur Wüstenbewohner halte brauche ich nachts keine konstanten Temperaturen, wie es eine Boa braucht. Bei mir gehen bei 17 Grad gedrosselte Mondlichtlampen an, die die Temperatur halten bis der Tagesrythmus wieder beginnt.


    Zum Thema Luftfeuchtigkeit würde die diese mal um 10 % bis 20 % reduzieren.So das du nachts um die 70 bis 80 % hast. Ich bin kein Freund von hohen Luftfeuchtigkeiten in der Reptilienhaltung. Solange das Tier sich einwandfrei häutet ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung. Alternativ kannst du dem Tier auch zusätzlich noch eine Wetbox anbieten, was ich grundsätzlich bei der jeder Art raten würde. Dann brauchst du auf die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so peinlich genau achten.


    Gruß Forentroll

  • Melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort.


    Hier jetzt erstmal ein Foto:





    Ich habe die Lüftungsflächen verkleinert, denn die waren viel zu groß.
    Der Elstein ist rausgeflogen und es sind jetzt normale Spots eingezogen.
    Ein Temperaturgefälle ist ebenfalls vorhanden. Links sind es 32°C und geht nach rechts runter bis auf 26°C.
    Die Luftfeuchtigkeit hält jetzt auch den ganzen Tag.
    Die Beregnungsanlage sprüht jetzt einmal am Tag für ca 15 Sekunden.
    Tagsüber liegt die LF zwischen 65-70% und nachts bei ca 75-80%.


    Für die Nacht werde ich vielleicht noch ein Heatpanel einbauen.
    So ist es Nachts an seinem Lieblingsplatz auch schön warm.