Terrarium für python regius
Hallo
möchte dmnächst für meinen Python regius (115cm) ein neues Therarium bauen....
Daher möchte ich wissen ob die maße 160x0,60x100 zu groß wären
ich würde da auch mit lebendigen Pflanzen arbeiten sprich efeu.... kann ich die Pflanze nehmen oder lieber gar keine...
LG Amor
PS: mein Köpy wiegt jetzt mit 115cm und 5 Jahre 1100 gramm ist das gut so oder zu viel bzw zu wenig
RE: Terrarium für python regius
Hallo,
die Maße sind schon ausreichend für nen Köpy. Ich würde aber an deiner Stelle gar nicht so hoch gehen. Adulte Königspythons sind schlechte Kletterer und stürzen desöfteren ab. Es würden 70 bis 80 cm auch reichen.
Ganz wichtig wenn du ein großes Terrarium hast mehrere enge Höhlen anbieten, da sich der Köpy sonst nicht wohl fühlen wird.
Was die Bepflanzung angeht ist das immer so ne Sache. Oft walzen die Köpis alles platt da sie doch etwas massiger sind als Nattern, aber mit Efeututen kannst nix falsch machen. Die sind robust. Evtl kannst du noch Bromelien versuchen an den Stämmen oder der Rückwand zu befestigen. Vielleicht noch en Farn in die kühlere Ecke. Wenn es nicht funktioniert würd ich auf künstliche zurückgreifen.
RE: Terrarium für python regius
wie baut man am besten ein terrarium was das holz angeht
hab von vielen gehört das OSB platten nicht so gut die LF speichern.....
RE: Terrarium für python regius
was fürh höhlen kann ich noch nehmen ich habe jetzt eine aus keramik gibt es ncoh so günstigere warianten weil eine höhle kostet bei uns so um die 30 euro
RE: Terrarium für python regius
Also ich verwende ausschließlich OSB Holz und hab damit überhaupt keine Probleme. Du hast ja kein Froschterrarium dass fast nass sein muss

kann da von keinen negativen Erfahrungen berichten. Auch alle Bekannten und Freunde von mir verwenden fast nur OSB.
Wichtig ist noch das Holz zusätzlich zu lasieren um es auf Dauer vor Feuchtigkeit zu schützen.
Für Höhlen eignen sich auch Blumentöpfe aus Ton. Musst nur nen Eingang herausbrechen oder flexen, die Kanten abrunden und fertig ist die preiswertere Höhle. Wird auch gern angenommen. !!!><!!!
RE: Terrarium für python regius
das ist echt ne gute idee das werde ich machen... ich hoffe das wird alles so gutgehen
wo bekommt man so dicke äste her kann man die einfach aus dem wald nehem und ins terrarium reinsetzen?
wie lassiert man?
LG Urmel
ist es sehr preisaufwendig ein terrarium selber zu bauen bzw. schwer
RE: Terrarium für python regius
Ja kannst Äste aus dem Wald verwenden, am besten von Laub-oder Obstbäumen nehmen. da können sich weniger Parasiten verstecken. Mehrmals heiß abwaschen und trocknen lassen.
Du nimmst einfach nen Pinsel, kaufst dir eine umweltfreundliche Wasserabweisende Lasur, ( viele verwenden Epoxidharz, oder Bootslack)
und streichst die Bretter mehrmals ein.
Nach dem Zusammenbau die Ecken mit Aquariensilikon verfugen und somit wäre dein Terrarium versiegelt !!!><!!!
Mit etwas handwerklichen Geschick kannst es selbst bauen, kommt westentlich günstiger und du kannst es nach deinen Wünschen gestalten. Die Ablageflächen und Bohrungen anbringen so wie du sie brauchst.
Ist gar nicht so schwer.
Gruß Andi
RE: Terrarium für python regius
ja das denke ich auch und wie lange mag saowas dauern.... ca
also müsste ich es ja denn schafften
RE: Terrarium für python regius
Was meinst du? Der Terrarienbau?
Kommt darauf an ob du dir auch noch ne Rückwand bastelst oder nur so das Terrarium dekorierst. Aber zum lasieren würd ich einfach mal 2-3 Tage einplanen. Streichen, trocknen lassen und noch mal streichen. Der Zusammenbau der Bretter geht an einem Tag über die Bühne.
RE: Terrarium für python regius
war wäre besser eine rückwand ja oder nein... ich finde die ja toll aber weiß nihct ob das für nen köpy gut ist
RE: Terrarium für python regius
das ist Geschmackssache und es kommt auf das gestalterische Talent an

Hat auf jedenfall keine negative Auswirkungen aufs Tier. Wenn du ne Felsenlandschaft gestaltest mit Ablageflächen wird er es mit Sicherheit nutzen. Eins solltest du beachten das Tier sollte sich in der Rückwand nicht zu verkriechen können, dass du gar nicht mehr rankommst.
Wenn du eine Rückwands aus Styropor und Flex-Fliesenkleber baust achte darauf die Wand auf jedenfall auch zu lasieren. Wenn du eine raue Strucktur willst kannst du Sand auf die noch feuchte Wand streuen. So bekommst du auch noch ne natürliche Optik.
Muss dann mal wieder gehen ....
Du wirst hier auch noch mehr Tipps bekommen...
Gruß Andi