Terrarium für Leopardgeckos
Hallo zusammen,
ich bin derzeit in der Planungsphase für mein erstes Terrarium für Leopardgeckos.
Das Terrarium wird die Maße 120x60x60 haben für 1.2 Leopardgeckos.
Derzeit habe ich mit schon einige Seiten angeschaut die sich im dem Rückwandbau befassen. Was mit aber noch unklar ist, ist wieviel gewicht müssen z.b. Felsvorspünge und so aushalten, da ich einige davon bauen möchte. Vielleicht kennt jemand eine Seite die viele Informationen über den Bau von Rückwänden hat und sich auf Leopardgeckos spezialisiert hat. Über Erfahrungsberichte von euch würde ich mich auch sehr freuen, eventuell sogar mit ein paar Bildern.
Ich freu mich auf Vorschläge und Anregungen von euch.
Viele Grüße
flameOne
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flameOne« (21. September 2008, 14:54)
RE: Terrarium für Leopardgeckos
Original von flameOne
Was mit aber noch unklar ist, ist wieviel gewicht müssen z.b. Felsvorspünge und so aushalten,
Sogenannte Giant können knapp über 100g wiegen, "normale" Leopardgeckos entsprechend weniger. Bei so leichten Tieren wirst Du Dir um Statik wohl eher keine Gedanken machen müssen.
RE: Terrarium für Leopardgeckos
Danke Fast Eddi für die schnelle Antwort. Also werd ich die Felsvorsprünge nicht extra sichern.
Derzeit plane ich in die Rückwand eine Höhle zu Integrieren (mit Aufgang zur nächsten Ebene), nun meine Frage, viele verstecke soll ich für 3 Tiere bauen? Reicht für jedes eins oder sollten es mehr sein?
Gruß
RE: Terrarium für Leopardgeckos
Wenn Du alles anständig verarbeitest, sollte es keine Probleme geben... jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, daß Leopargdeckos eine solche Rückwand demontiert hätten. *g*
Ein Versteck pro Tier sollte mindestens sein. Schön wären sicherlich auch mehrere Versteckmöglichkeiten in den einzelnen Temperaturzonen.
Bei solchen integrierten Höhlen aber bitte vorher bedenken, daß sie noch zu öffen/reinigen sein müssen... viel Spaß beim basteln!
RE: Terrarium für Leopardgeckos
Hallo flameOne!
Bei der Anzahl und Gestaltung der Höhlen hast du die freie Wahl. Du musst nur bedenken, dass jedem Tier stets eine Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung stehen sollte. In deinem Fall wären also
mind 3 Höhlen zu empfehlen.
Es ist auch ratsam die Höhlen in verschiedenen Temperaturzonen unterzubringen, sodass sich die Tiere nach Belieben verstecken können... also, jem mehr Höhlen desto besser!
Und mal im Ernst, wenn man einmal anfängt Höhlen zu planen, kommt man auf 1000de Ideen!
Ich habe zwar Tropiocolotes steudneri, aber ich habe für meine 4 Tiere 15(!) Höhlen und sie werden auch alle genutzt.
Also lieber zu viele einplanen als zu wenige.
Gruß, Max
Original von Max92
Ich habe zwar Tropiocolotes steudneri, aber ich habe für meine 4 Tiere 15(!) Höhlen und sie werden auch alle genutzt.
Also lieber zu viele einplanen als zu wenige.
Gruß, Max
Hast du mal ein Foto von deinem Terra???
Gruß
RE: Terrarium für Leopardgeckos
Hallo FlameOne,
schau mal in meinen Thread rein, habe vor einigen Tagen mein Terrarium für Leopardgeckos fertiggestellt:
Leopardgecko-Terrarium
Die Ebenen habe ich aus Styropor ausgeschnitten, mit Flexkleber und Zahnstochern an der Rückwand befestigt und anschließend mit Bauschaum zugepappt. Anfangs habe ich auch gedacht, dass die Ebenen evtl. zu instabil für die Geckos sind, aber nach der x-ten Schicht Flexkleber und durch den Bauschaum sind sie absolut stabil geworden und lassen sich nicht mehr bewegen.
Ich habe einige Spalten der Rückwand extra tief und eng angelegt, so dass quasi noch zusätzliche "Höhlen" in der Rückwand entstehen, in die sich die Geckos zurückziehen können.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Rückwandbau
Trilian
RE: Terrarium für Leopardgeckos
hallole
also bei rückwänden für leos brauchst du dir weniger gedanken machen nur wenn du die vorsprünge zu weit rausstehen lässt ich habe längere schrauben einfach von vorne in den styropor gesteckt und schaschlickspiese
hier kannst ja mal schauen
ein heim für leos
das ist mein leo terra viel spass beim bauen