Heiße Gaze

  • Hallo,


    ich habe bei der Beleuchtung für mein Teppichchamäleon eine Bright Sun UV Jungle 50Watt und einen Wärme Spot 50Watt über der Gaze hängen.
    Terra ist 50x50x100.
    Wenn ich den Spot relativ dicht, ca 5-8cm über die Gaze hänge, wird zwar der Sonenplatz in etwa 38-40 Grad warm, aber auch die Gaze recht heiß. Wenn ich sie weiter weg hänge, wird es am Sonnenplatz dementsprechend kühler. (ca 33-34 Grad)
    Mein neues Chamäleon klettert aber anscheinend sehr gerne an der Gaze herum. Ich will nicht, dass es sich verbrennt.
    Habe es allerdings erst ein paar Tage, vllt ist es ja auch dabei alles aber auch alles zu erkunden-grins.
    Ansonsten sind die Temperaturen 21 Grad am Boden bis 30 Grad kurz unter der Gaze.
    Wie habt ihr das gelöst? Oder sind eure keine Kletterkünstler? :D

  • hi,


    die UV-Lampe immer 35-40 cm von der Gaze entfernt anbringen. wenn du dann nicht mehr die erforderlichen Temperaturen erreichst, einfach noch eine andere Wärmequelle installieren, die näher an der Gaze angebracht werden kann. Ich nutze dazu bei kleineren Terrarien gern 35-W-Metalldampflampen (keine UV-Lampen). Diese bringen nochmal gut Licht ins Becken und zudem noch Wärme.


    LG Jana