• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

jenna Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Neuling

1

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:01

Neues Zuhause für Jemenchamäleon

hallo ihr!
bin neu hier im forum und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann...
ich baue gerade das zukünftige heim eines gerade frisch geschlüpften jemens,es hat die maße 80x60x125 cm und ist innen auch schon fertig dekoriert,dass einzige was mir noch fehlt ist eine uv-lampe.
und genau da brauche ich hilfe,höre von so vielen meinungen und weiß nicht welcher lampe ich vertrauen schenken soll!
bis jetzt habe ich mir einen normalen 40w spot als wärmequelle und eine
osram lumilux daylight röhre+arcadia-fassung besorgt.
welche uv-lampe empfiehlt ihr?vielleicht auch aus erfahrung?
und wie sieht es mit der Osram Vitalux 300w aus?
die wurde mir vielfach empfohlen, diese sollte ich 2-3 mal die woche anschalten.soll wohl besser sein als lampen mit geringerer wattzahl,die jeden Tag brennen, da diese wohl schneller kaputt gingen.
was meint ihr??
habe noch von der arcadia d3 compact, 23w, gehört, ist die evtl. auch ausreichend für ein jemen? wie ihr seht, ich bin mir da nicht so sicher was die beleuchtung für meinen neuen pflegling angeht.please help!
achso, habe im forum gelesen das ein Terri mit meinen maßen für ein männi zu klein werden könnte, sollte ich dann lieber ein weib halten?
aber ich habe keine möglichkeiten zum züchten,sterben weiber dann nicht früher?habe von legenot gehört! bitte euch da auch um hilfe...

dankeschöön, die jenna

Mambone Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

2

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:33

Hallo Jenna,

hast Du schon mal Temp.-messungen in dienem Terrarium durchgeführt? Unter dem Wärmespot können ruhig 35 ° C herrschen, aber das Chamäleon muß Ausweichmöglichkeiten haben, in der halben Höhe des Terrariums sollten es schon 25° C sein, ich bezweifle, das Du das mit dem Spot und der Röhre hinbekommst. Als UVB-Quelle würd ich auf jeden fall die Osram Vitalux nehmen, aber der Abstand zum Tier muß mindestens 80cm betragen, eher 100 cm, also nicht einbauen. Bei den 23 Watt UV-Energiesparlampen ist in einem Abstand von 25-30 cm eigentlich keine UVB-Strahlung mehr meßbar, ist nur was für kleine Nachwuchsterrarien.
Was die Legenot der Weibchen betrifft, mußt Du Vorkehrungen treffen, daß das Weibchen ganz normal die Eier ablegen kann, sprich vergraben, und dazu muß der Bodengrund schon 30 cm hoch sein!

Habe selber keine Jemen sondern andere (lebendgebärende) Chams, es wird sich sicher noch der eine oder andere Jemen-Halter hier melden, um Dir evtl. noch weitere Tipps geben.

mambone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mambone« (22. Februar 2005, 18:34)


Strolch Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Sachsen,Dresden

Status: Halter

3

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:34

Dein Terari. ist zuklein für deine Osram V.300w
Es seiden es ist nach oben offen und kanst einen abstandt von
1 Meter einhalten,Wen nicht dann wirst du dich wohl
eine schwächere UV lampe nehmen müssen.

Mambone Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

4

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:37

In meinen Terrarien kann ich die 100 cm auch nicht einhalten, entweder nehme ich für die Bestrahlungsdauer die Glastüren raus oder setze die Chams in einen grossen Ficcus, und bestrahle von oben.

mambone

Strolch Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Sachsen,Dresden

Status: Halter

5

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:15

Genau meiner meinung. Der Ficcus ist OK.
Tiere nie von der Seite mit UV bestrahlen(Augenschäden)

jenna Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Neuling

6

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:57

das terri ist noch nicht in betrieb, es fehlen noch ein paar teile.
es ist oben offen (gaze), ich könnte die Osram also weit genug vom tier aufhängen.
nochmal zum weibchen: was passiert denn mit den eiern wenn das w. nicht befruchtet wird?sterben die ab? habe gelesen dass w. die sich nicht paaren können, früher sterben.
danke für eure tips!

jenna

Dea72 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Neuling

7

Mittwoch, 23. Februar 2005, 03:31

Hallo!

Ich habe ca. die gleichen Maße wie Jenna. Allerdings nur 120 cm Höhe!

Ich habe im Moment eine Repti Glow 5.0, die ich im Terrarium habe. Sie ist am oben am Draht befestigt. Dazu soll noch eine HQL kommen, und einen PAR Strahler von 80 Watt, welche ich oben drauf stellen wollte.

Ist das in Ordnung?? Könnte ich auch einen 120 Watt PAR Strahler nehmen? Kann die Repti Glow ruhig im Terrarium sein??

Gruß
Andrea

micha

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

8

Mittwoch, 23. Februar 2005, 11:37

Unbefruchtete gelege können schneller zu einer legenot führen,da die eier andere formen haben können und so eine verstopfung verursachen.
Ich würde immer davon abraten weibchen alleine zu halten.

Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)