• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Dea72 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Neuling

1

Samstag, 19. Februar 2005, 16:50

Licht und Bodengrund!

Hallöchen!

Ich bin ein Neuling im Bereich Terraristik. Ich habe mich vorher reichlich informiert. Aber die ganzen Infos waren soooo unterschiedlich, langsam weiss ich nicht mehr, was nun okay ist, und was nicht.

Ich möchte mir gerne demnächst ein Jemen-Chamaeleon holen. Ich bekomme heute abend ein Terrarium mit den Maßen HxBxT 120x80x60. Wie die Innendeko aussehen soll, weiss ich schon so im Großen und Ganzen.

Allerdings gibt es viele verschiedene Meinungen vom Bodengrund und von der Beleuchtung.

3 verschiedene Fachgeschäfte haben uns viele unterschiedliche Aussagen geliefert. Auch auf einigen Homepages steht zuviel

Wer kann mir hier einen Tipp geben, welcher Bodengrund ideal ist (ich möchte dort auch Pflanzen einpflanzen können), und welche Beleuchtung für so ein Becken die Beste ist. Geht das auch mit einem Leuchtmittel??
:)
Über freundlichen Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
ANdrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dea72« (19. Februar 2005, 16:51)


Melle Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Bayern

Status: Halter

2

Samstag, 19. Februar 2005, 21:14

Hallo Andrea,

als UV Quelle würde ich Dir die Arcadia empfehlen. Zusätzlich brauchst Du noch eine Wärmelampe.
Als Bodengrund kannst Du ungedüngte Blumenerde nehmen. ;)


Lg Melle!

micha

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

3

Samstag, 19. Februar 2005, 21:25

das hab ich letztens mal im netz gefunden www.datenbiotop.de/licht.pdf

ich würd dir die euro zoo cl 23 energiesparlame empfehlen,obwohl ich lieber röhren nehme,die halten einfach länger,und haben eine größere strahlungsfläche.
dazu noch eine 70watt hqi und ein wärmespot.
wenn er jung ist temperaturen natürlich etwas niedrieger.
bodengrund nehme ich immer torf/sand gemischt,sand aus m baumarkt für spielkasten.
gruß
micha
p.s dieses buch kann ich dir noch empfehlen
Chamaeleo calyptratus (Das Jemenchamäleon)

Mambone Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

4

Samstag, 19. Februar 2005, 21:28

Also ich benutze in meinen Terrarien HQI-Lampen, ReptiGlow 5.0 und Wärmespots ( einfache Bauhauslampen), ferner bestrahle ich meine Tiere 2-3 mal die Woche mit der Osram Vitalux. Als Bodengrund habe ich entweder eine Drainageschicht aus Blähton oder Repti-Bark abgedeckt mit Terrarienhumus ( diese Backsteine zum einweichen), habe allerdings auch keine eierlegenden Chamäleons, sondern lebendgebärende. Bei Jemenchams. mußt Du darauf achten, das Weibchen die Eier vergraben wollen, ob befruchtet oder nicht, und deshalb eine Schicht von ca. 30 cm Höhe vorhanden sein muß.

mambone :442:

Mambone Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

5

Samstag, 19. Februar 2005, 21:32

Micha, dein Link funktioniert bei mir nicht, aber ich hab auch einen:

http://terraristik-lampentest.de/images/Lichttestbericht.pdf

mambone

micha

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

6

Samstag, 19. Februar 2005, 21:38

genau,das ist der selbe

Mambone Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

Dea72 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Neuling

8

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:47

::|:
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!

Das Becken steht jetzt hier. Morgen wird der Unterschrank gezimmert, und dann werde ich das Becken langsam einrichten.

Ich werde mir selbstverständlich alle Links von Euch ansehen! Ich werde wohl aber auch auf Röhren gehen. Die kenne ich vom AQ her. Halten recht gut. Da der Mann meiner Freundin Elektriker ist, baut er mir alles passende dafür.[big:D]

Ich werde mir wohl ein sehr junges Jemen-Cham holen. So ca. 3-4 Monate.

Zum Thema Spielkastensand. Den kenne ich ja von meinen Kids her. Ihr wisst aber, dass der Sand nicht ganz "rein" ist?!!!!! Er ist normalerweise mit Desinfektionsmittel bespritzt, wegen Katzenkot usw.. Na ja, halt gegen alles Getier, welches im Garten rumschleicht, und dort hinein machen könnte. Ob es jetzt speziellen, nicht behandelten Spielsand gibt, weiss ich nicht.

Wo ihr hier doch alle sooooooo nett seid :) , habe ich jetzt noch ein kleines, aber auch nur klitzekleines Rückwandproblem! Ich wollte gerne diese Kokosfaser haben. Habe aber jetzt schon gehört, dass sich dort entflohenes Getrier versteckt, und dort Eier und so ablegt. Kork würde ich auch noch nehmen. Oder habt ihr wieder einen bzw. "DEN" ultimativen Tipp für mich??!!!

Wie lange sollte ich es denn einfahren lassen??? Bei Aquarien sind es ja schon mindestens 6 Wochen. Wie sieht es da mit einem Terrarium aus??

Liebe Grüße
Andrea

Dea72 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Neuling

9

Sonntag, 20. Februar 2005, 18:05

Hallo Micha!

Also benötige ich 3 Leuchtmittel, ist das korrekt??

Gruß
Andrea

micha

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

10

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:15

ja bei deinem terri müßte das erstmal reichen,zur not kommt noch ein spot dazu wenn es zu dunkel/kühl ist.
Wie schauts denn mit der belüftung aus?
ist es ein standart glas terrarium?
oder hat es größere lüftungsflächen?

kokosfaser ist auch für die augen gefährlich,ich benutze presskorkplatten,die speichern noch feuschtigkeit.
und dein chamäleon sollte schon mindestens 3 besser 4 monate alt sein.
gruß
micha

Dea72 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Neuling

11

Montag, 21. Februar 2005, 07:38

Hallo!

Presskorkplatten werde ich wohl auch nehmen. War eigentlich mein allererster Gedanke!

Es ist ein selbstgebautes Terra. Es hat oben eine Belüftungsfläche von 60 x 30 cm, und zweimal an den Seiten eine Belüftungsfläche von 13xca. 25 cm. Falls das nicht ausreichen solle, kann man auch die obere Glasplatte heraustrennen, und nur Metallgaze einsetzten. Ich wollte erst einmal schauen, wie sich die Feuchtigkeit und Temperatur regelt.

Gruß
Andrea

Melle Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Bayern

Status: Halter

12

Montag, 21. Februar 2005, 09:44

Hallo Dea,

zum Thema wie lange Du das Terra "einlaufen" lassen solltest:
Ich denke ein paar Tage sollten dazu genügen. Eben genau so lange wie Du brauchst um festzustellen ob die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit den Haltungsbedingungen entsprechen oder ob Du noch etwas ändern musst.

Wegen den Lüftungen: Bitte beachte das die Lüftungsflächen nicht direkt gegenüber liegen dürfen, da sonst ein Zug entsteht (nein, nicht der auf den Schienen :D ) und Dein Baby davon krank werden kann. ;)

Lg Melle! ;)

Dea72 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Neuling

13

Montag, 21. Februar 2005, 12:07

Hallo Melle!

Nein, die Lüftungen liegen nicht gegenüber. Zug ( LUFTZUG 8)) kann nicht entstehen.

Habe gerade Großeinkauf gemacht. Muss ja noch einen Unterschrank zimmern. Ach ja, die Heimchen bzw. das Futter, müssen die es warm haben oder dürfen die nach draussen??? Mein Mann will sie nicht in seiner Nähe haben.:2845: Männer!!!!

Werde gleich den Unterschrank bauen, und dann innen im Terra weitermachen. Ich möchte gerne Pflanzen an die Rückwand anbringen, die herunterwachsen können. Von Efeu wurde mir abgeraten, da er wohl nicht lange hält. Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen??

Ach ja, ich bekomme bis jetzt nirgends ungedüngte Blumenerde. Selbst die Aussaaterde ist leicht gedüngt. Zum Mischen dachte ich an Aquariumsand. Sollte in Ordnung sein.

Gruß
Andrea :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dea72« (21. Februar 2005, 12:08)


Melle Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Bayern

Status: Halter

14

Montag, 21. Februar 2005, 15:15

Hallo,

die Heimchen brauchen es warm, am besten Du stellst sie auf das Terrarium. Im Sommer kannst Du sie auch draußen halten aber wenn es draußen kalt ist müssen sie rein.;)

Lg Melle!

Mambone Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

15

Montag, 21. Februar 2005, 15:23

Hallo,
als Pflanzen eignen sich da u.a. Ficcus pumila ( Kletterfeige ), Ceropegia woodii ( auch Leuchter- oder Herzblattleuchterblume genannt) Begonia schulzei ( Dauerblüher, leider sehr selten).
Ich hoffe, Du weißt, das Jemen-Chams als Pflanzenfresser ( Holsteiner Kühe) gefürchtet sind, teilweise sind die Pflanzen schneller weggefressen als gepflanzt [big:D]

Schau mal bei http://www.bens-jungle.de/ueber_uns.php

mambone

Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)