• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

MetalMax Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bremen

Status: Halter

1

Mittwoch, 4. Januar 2006, 15:06

Kleine Frage bezüglich HQI

Hi ,
hab meinen neuen strahler nun bekommen.da er gebraucht is und die lampe fürn arsch is,wollte ich gerne fragen welche Leuchtmittel für nen cham am besten geeignet sind.Daylight mit 5200?geht es auch mehr..oder is es überhaupt sinnvoll für nen cham?ich wollte gleich ma zum baumarkt und schauen,was die so da habn.oder kann ich gleich ne 10.000 holen?will ja net übertreiben,aber eben das beste für mein Cham....davor hatte ich 3000 von osram.

und wie is es mit HQI CDM etc?was sollte man da am besten nehmen....der Preis is mir net wichtig.


danke im vorraus.

Max

P.S:weiß,dass des schon zig mal hier durchgekaut wurde,aber wollte halt eben noch schnell zum baumarkt und 10 min forum durchsuchen hat nix änständiges gebracht ;(

my evil twin

unregistriert

2

Mittwoch, 4. Januar 2006, 15:18

hi, also die zahlen stehen für die lichtfarbe in kelvin.

3000 ist ein sehr warmes licht mit viel rotanteil.
meiner meinung nach nicht zu empfehlen da es zu sehr an sonnenuntergang erinnert.
die normale glühbirne hat übrigens rund 3200 kelvin.

5500 ist weisses normlicht, entspricht dem tageslicht.

6500 und darüber hinaus ist ein sehr blaues licht, und wirkt eher kalt.

10.000 ist nicht zu empfehlen für die terraristik.

du solltest dir NDL oder DL zulegen, also etwas zwischen 4500 und 6500 kelvin, wobei ich 5500 (oder 5200) vorziehen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »my evil twin« (4. Januar 2006, 15:19)


MetalMax Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bremen

Status: Halter

3

Mittwoch, 4. Januar 2006, 15:26

Alles klar...werd ich machn... :)


Mfg

Max

Uii

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Januar 2006, 15:48

Im Baumarkt wirste da lange suchen können....da gibts aller Wahrscheinlichkeit nach keine HQI/CDM Brenner....da bleibt nur ebay.

AiKoromo Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lörzweiler

Status: Neuling

5

Mittwoch, 4. Januar 2006, 16:02

RE: Kleine Frage bezüglich HQI

Hallo,

ich habe mir ebenfalls einen neuen 150 Watt HQI Strahler ersteigert.

Und gleich einen neuen Brenner bestellt OSRAM HQI-TS 150W/NDL!

Ich denke der ist in seiner Lichtfarbe / Farbtemperatur am besten geeignet für mein Jemenbock.
Der Brenner hat gerade mal 10,50 Euro gekostet!

Wenn ich da an meine 250 Watt / 13.000 Kelvin Brenner am Seewasserbecken denke, die kosten so ca. 48,00 Euro und werden alle 9 bis 12 Monate gewechselt.

Grüße

Atze

MetalMax Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bremen

Status: Halter

6

Mittwoch, 4. Januar 2006, 17:20

danke für die tips...ebay dauert mir nen bischl lang,bis alles da ist..aber dann muss ich/sie wohl warten...

eine frage blieb noch unbeantwortet : HQI CDM oder was es sonst alles gibt?
und wo is der unterschied überhaupt

@AiKoromo

:is da daylight mit knapp 1000 kelvin mehr net besser für ein jemen als die NDL?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MetalMax« (4. Januar 2006, 17:22)


Shadow Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Marsberg, Sauerland

Status: Halter

7

Mittwoch, 4. Januar 2006, 17:26

Cdm

ist eine neuere Bezeichnung,, glaube ich...
Das mit den Kelvin hat evil schon gut beschrieben,
es kommt auf das sprektrum an, empfohlen im gesamten chat für chams
5000 - 5500 ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shadow« (4. Januar 2006, 17:27)


MetalMax Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bremen

Status: Halter

8

Mittwoch, 4. Januar 2006, 17:33

Alles klar...da habt ihr mich schlauer gemacht..danke dafür..also alles quatsch für chamsmit dem cdm u.s.w.?....gut gut..hol mir denn wohl ne HQI D 5200 K

mal eben ebay checken :513:

max

Uii

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Januar 2006, 18:22

Ach....die ganzgenaue K-Zahl ist eigentlich worscht, es sollte halt nur D oder NDL sein. Ich habe bei mir beides bunt gemixt und kann keine Bevorzugung oder gravierende Unterschiede feststellen.
Die HCI/CDM sollen allerdings NOCH heller machen, als HQI, kenn ich aber bisher nur vom Hörensagen.

my evil twin

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Januar 2006, 18:36

Zitat

Original von Uii
Ach....die ganzgenaue K-Zahl ist eigentlich worscht, es sollte halt nur D oder NDL sein. Ich habe bei mir beides bunt gemixt und kann keine Bevorzugung oder gravierende Unterschiede feststellen.


pflanzen zumindest bevorzugen neutrales licht.
rotes licht ist nicht gut für ein gesundes wachstum derer.

auch allgemein sind die farbtemperaturen des lichts eigentlich überhaupt nicht "wurscht", wir menschen haben nur den bedeutenden vorteil, dass unser gehirn immer "realtime" gegensteuert und für uns licht immer irgendwie weiss ist.
wenn du jetzt allerdings eine digitalkamera nimmst, und bei kunstlicht fotografierst (ohne autowhite-balance) wirst du selber staunen wie gelb das licht eigentlich ist, und dass wir sowas gar nicht wahrnehmen.

wenn du das selbe unter neonlicht, tageslicht, und leuchtstoffröhren machst, siehst du wiederrum das das bild eine ganz andere farbe hat.

unser gehirn gleicht das blos in echtzeit aus, warum für uns einfach licht = licht ist.

Uii

unregistriert

11

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:17

neneee....so meinte ich das ja nun auch wieder nicht.
Ganz schnurz ist die Farbe natürlich nicht, ich meinte nur, daß es für Chams nicht ganz genau drauf ankommt, ob es 4200 oder 5000 sind, hauptsache, es liegt so irgendwo in diesem Bereich.....also NDL-D

Cham-Newbie Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich, Wien

Status: Halter

12

Mittwoch, 4. Januar 2006, 20:25

Hmmm .. kann man die neuen Bezeichnungen irgendwie herausfinden, welche Kelvin-Stärke sie haben? Ich verwende derzeit eine 150W CDM-TD und dachte eigentlich, daß die gut für das Cham wäre ?!

micha

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

13

Mittwoch, 4. Januar 2006, 20:35

Zitat

Original von Cham-Newbie
Hmmm .. kann man die neuen Bezeichnungen irgendwie herausfinden, welche Kelvin-Stärke sie haben? Ich verwende derzeit eine 150W CDM-TD und dachte eigentlich, daß die gut für das Cham wäre ?!



steht meist auf der verpackung drauf,ansonsten sollte das licht deiner daylight röhre(hattest du ja glaube) in etwa gleichen,wärend wdl eher wie das licht von einem spot ausschaut.

Cham-Newbie Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich, Wien

Status: Halter

14

Mittwoch, 4. Januar 2006, 20:43

Danke - habe mir gerade die Verpackung angesehen - da steht nur:

"Philips Master Colour CDM-TD (Stable White Colour)"

Und weder am Brenner, noch in der Beschreibung findet man mehr Info.

Fischkopp Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stralsund

Status: Halter

15

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:15

Die CDM-T/CDM-TD Bezeichnung ist von der Firma Philips und HQI/HCI ist die Bezeichnung der Firma Osram. Ist in beiden das selbe drin. Bei Philips wird die Lichtfarbe nummerisch angegeben bei Osram alphabetisch.

[list]-3000K: WDL. (830) Warm und Weiß. Nur für Süßwasser/ Terraristik geeignet, da sehr viel Rotanteil vorhanden ist. Das Licht wirkt so wie eine normale Glühlampe.
-4200K: NDL. (840) bzw. (942) Neutral Weiß. Universell einsetzbar für Süßwasser/ Terraristik.
-5200K- 6000K. Daylight „D“ Tageslichtspektrum, das dem Natürlichem Sonnenlicht am nächsten steht. Ein entsteht ein sehr guter Pflanzenwachstum. 5200K- 6000K ist das gängigste von der Kelvin Zahl her für Terrarianer.
-10000K und höher. Hat einen recht hohen Blauanteil im Licht aber jedoch recht teuer. Jedoch kann -14000K bis -20000K für den Betrachter recht Kalt wirken.
Ab -20000K Reiner Blauanteil[/list]

Die HCI/CDM-TD Technik ist die moderne Variante der HQI/CDM-T Technik. Hier mal ein Auszug den ich mal bei ebay verwendet habe. Das bezieht sich hier auf einen 150Watt Philips Master Colour CDM-TD (Stable White Colour). Wie ihn auch Cham-Newbie verwendet. Dieser hat die Lichtfarbe 942/NDL.

Die HCI-Brenner passen in alle gängigen HQI-TS Strahler, sind aber der HQI Technik weit überlegen.

Es wird eine sehr hohe Leuchtstärke von 14200lm erreicht
Länge des Leuchtmittel 132mm
Durchmesser 24mm
Maximalleuchtdauer wird vom Hersteller mit 12 000 Betriebsstunden angegeben.

Diese moderne Bauweise steht für erheblich längere Maximalleuchtdauer (10-12.000 Betriebsstunden statt der üblichen 6000 Stunden bei konventionellen HQI (MHN) Leuchtmitteln mit Glasinnenkolben), dadurch ist ein deutlich seltenerer Leuchtmittelwechsel erforderlich.

Ein weiterer Vorteil ist auch, daß das abgegebene Spektrum nahezu gleichbleibend ist und mehr Licht abgegeben wird (höherer Wirkungsgrad bei sehr stabilem Weißpunkt).

Die neutralweiße Lichtfarbe ist ideal für Süßwasseraquaristik oder Terraristik geeignet, diese Brenner sind sehr farbstabil!

Die HCI Lichtfarben beschränken sich momentan nur auf WDL und NDL.