Original von Cham-Newbie
Nachdem mir von mehreren Seiten Presskork abgeraten u. mir der Kork in den Tierhandlungen f. meine Größe zu teuer ist, habe ich beschlossen, die Rück- und Seitenwände nun doch aus Styrodur zu machen.
Dass man dies mit Fliesenkleber und anschließendem Lackieren mit entsprechender Farbe macht, habe ich im Forum schon nachgelesen.
Ein paar Fragen stellen sich mir aber noch:
.) Kann man den Fliesenkleber so grobflächig auftragen, daß das Cham die Wand noch zum Klettern verwenden kann od. hat sich das für das Tier erledigt?
.) Gibt es eine Alternative zum Fliesenkleber - ich hörte, es gäbe ein ähnliches Mittel, das allerdings schon wasserfest sei.
.) Welche Farbe/Lack kann/soll man verwenden und womit ist das Ganze zu versiegeln? (Epoxydharz soll ja zum Trocknen u. Entlüften sehr lange brauchen - die Zeit habe ich leider nicht ..)
Für jede Hilfe, Anregung und Tipp dankbar!
hi
ich hab mein ganzes terrarium aus styrodur mit fliessenkleber gebaut.
die erste schicht fliessenkleber habe ich recht dünn angemischt. die war sozusagen die grundmasse. danach habe ich einen sehr dicken auftrag gemacht. die konsistenz war ton-ähnlich und sehr gut modellierbar. danach noch ein paar dünnere aufstriche.
die wand ist nach dem versiegeln immer noch sehr gut bekletterbar.
leider zu gut wie ich finde, denn der kleine elvis klettert wirklich immer sehr waaghalsig senkrecht die wände hoch.
du kannst statt fliessenkleber auch haftputz für aussen nehmen, aber auch den würde ich versiegeln. sicher ist sicher.
zum versiegeln selbst habe ich spielzeuglack verwendet. den gibt es im baumarkt. das ganze ist sabber und schweiss-beständig.
gibt es in den verschiedensten farben....
wenn ich montag morgen wieder zuhause bin, kann ich dir gern ein paar fotos meines terrariums zukommen lassen, falls dir das was hilft.
ach ja, ein fehler der den ich gemacht habe, und den man UNBEDINGT vermeiden sollte:
dichte ja unbedingt JEGLICHEN zwischenraum ab der beim fliessenkleber-auftragen entsteht.
die heimchen setzen sich dort nämlich rein und lachen sich ins fäustchen, während du dich fragst was zu hölle im terrarium denn rumzirpt.
gruss!