Pflanzen aus Gärtnerei/Pflanzenhandel
Hallo Leute!
Ich war heute im Baumarkt Gartenabtl. und habe mich nach Terra Pflanzen erkundigt bzw. gefragt ob ich die eine die ich in der Hand hatte geeignet ist fürs Terra. Mir wurde gesagt, das dort alle Pflanzen regelmäßig mit Dünger und Giftstoffen/Antipilz und Blattlauszeugs besprüht werden.
Kann ich die Pflanzen jetzt noch fürs Terra nehmen oder soll ich die Finger von lassen? Ich denke mal das weren alle Gärtnereien mit den Pflanzen machen oder? Bin auch bei der Suche hier im Forum auf die HP von einem Internetanbieter gestoßen (Bens Jungle). Das ist ja ein Spezialanbieter mit exotischen Pflanzen die, so wie ich finde etwas ausfallender sind. Wo kann ich denn nun überhaupt noch Pflanzen kaufen?
Ist der Pestizidverbrauch beim Pflanzenwuchs so groß, dass ich diese Gärtnereipflanzen kaufen kann wenn ich sie gleich umtopfe in ungedüngte Erde und ca. 14 Tage stehen lasse?
P.S. Ich schaffe mir ein Lappenchamaeleon an, hatte ich vergessen zu schreiben.
also bens jugel ist schon nicht schlecht,mit gekauften pflanzen mach ich das auch in etwa mit dem 2 wochen stehen lassen(oder länger)und umtopfen und abspühlen immer mal wieder.
mein dilepis hatte damals auch nicht die blätter gefressen,aber beim ablecken könnte das noch schädlich sein.
Das heisst ich könnte die Pflanzen dort kaufen und nach 2-3 Wochen ins Terra einbringen. Wenn das so einfach ist. Ich dache ich muss die Pflanzen sonst wo herholen.
kannste ruhig dort kaufen aber auf jedenfall gut 2-3 wochén stehen lassen bevor du die ins ter.gibst wie micha schon geschrieben hat abspülen damit der ganze dünger abgeht dann kannst du sie ohne bedenken in dein ter. geben
Hi Fischkopp
Meine Frundin arbeitet bei einer Gärtnerei und hat sich mal schlau gemacht: Pyrrosia piloselloides ist eine Epiphytenart diese art werden in Lochtöpfe oder Lattenkörbe getopft oder auf Rinde, Baumfarnblocks oder Moostäbe gebunden.
1) Luftwurzeln/ wurzeln rundum mit Planzstoff umhüllen.
2) Pflanze so an das Rindenstück halten das kein Wasser ins Hertz laufen kann- Fäulniss gefahr!
3) Mit zerschnitten Damenstrümpfen nicht zufest umwickeln.
Frag aber besser nach ob der Pflanzstoff eh ungedüngt ist.
wichtig bei Epiphyten ist direktes Sprühen
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
sorry fischkopp,hab irgentwie dein text gelöscht...hab mich verklickt
muss noch wass ergänzen schau dir die pflanzen unbedingt unter den plättern und den astverzweigungen genau ann da stecken oft böse überraschungen. [big

]es gibt leider zufiele schädlinge:475:
Danke für die Info cham mann. Gut zu wissen das man die Pflanze intensivst checken sollte.
Ich dachte der Kriechfarn bleibt so im Topf wie beim Kauf und er wächst dann da raus durch das ganze Terra. Wäre ja ideal für den Vordergrund gewesen. Aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
hi..
wollte nur noch dazu fügenm, dass man ja auch oft an den Blättern sieht das die Pflanze gedüngt ist, weil die gllänzen dann meist sehr extrem, da sind dann oft wachse oder ähnliches drauf damit sie besser aussieht, und in der Erde stecken weisse Kügelchen ( halt auch Dünger ) als o wirklich unbedingt richtig ansehen , umtopfen und absprühen absprühen
Liebe Grüsse Stephy
Wichtig ist auch das du nachfragst ob die Pflanze mit Blattglanz besprüht worden ist .Ist auch schädlich für dein tier. du kannst den farn schon im Topf lassen aber in einem lattenkorb oder lochtopf .cu [big

]
Wie muss ich mir einen Lattentopf vorstellen? Ist der aus Holz (ein Holz, kein Holz...) Sowas was wir früher in der Schule für die Eltern basteln mussten aus Holzwäscheklammern?
langsam biste verwirrt oder

?
also ich denke wenn du dir pflanzen kaufst ,sie 2 wochen stehen läßt und gut abwäscht müßte das reichen,hab da eigentlich noch kein problem mit gehabt.
gruß
micha
Ich glaube auch Micha hat recht..... mach Dich nicht zu nervös.... wichtig ist nur das kein Dünger in der Erde ist und die Pflanze gut abgewasche wird.....So mache ich es auch gerade!
Liebe Grüsse Stephy
OK! Dann werd ich mich mal nicht so ganz verrückt machen. Habe nur Angst, dass ich dann genau das Gegenteil erreiche von dem was ich eigentlich wollte. Habe gerade für das Terra die Rückwand zugeschnitten, ist schon spannend der Weg zum ersten Cham
![:]](wcf/images/smilies/yes.gif)
Sieht gut aus.
Hallo Leute,
also ich lese nun seit etwa 4 monaten hier mit weil ich mir demnächst ein jemenchamäleon zulegen will aber bis jetzt nie ne frage stellen musste weil ich bis jetzt immer alles per SuFu gefunden hab
Also zum Pflanzenthema gibts bei mir eigentlich noch die grössten Probleme - mein Terrarium ist jetzt soweit fertig gebaut (pics stelle ich demnächst mal rein) aber nachdem ich halt hier in diesem Thread gelesen hab man sollte die pflanzen umtopfen bin ich gleich mal zum gärtner gegangen und hab den gefragt. Er meinte das umtopfen nützt nichts da man heutzutage nur noch vorgedüngte erde bekommt! er meinte aber auch das ich evtl erde aus meinem eigenen garten holen sollte wobei er nicht wusste ob dieser boden nicht auch schädlich für Reptilien sein könnte! Was meint ihr zu dem thema?
Liebe grüsse aus dem Saarland
Patrik
Neues aus dem FAQ Bereich
-
-
-
-
-
-
-