• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

chuckie Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

1

Mittwoch, 11. Mai 2005, 12:17

Fexarium für Jemenchams und Beleuchtung/Feutigkeit ???

Hallo,
erstmal ist es schön, das es mal en Forum für Reptilien gibt, welches auch ernsthaft genutzt wird.
So nun meine Frage:
Ich habe ein Flexarium (Höhe 185 cm breite und tiefe jeweils 75 cm). Möchte darin ein Jemenmännchen (evtl. auch ein weibchen (steht aber noch in den sternen) halten. Falls Se sich nicht verstehen sollen wäre dies nicht das Problem. Gibts ein zweites Terri.
Nun wollte ich wissen, ob solche Terrarien gut sind für Chamäleons, weil es ja nur aus nem netz besteht und somit die Wärme, Lichtstrahlung und auch die Feutigkeit schneller entfliehen kann als bei normalen Glasterrarien. Pluspunkt ist aber die Belüftung und Lichteinfall und extreme Größen zu geringem Gewicht und auf jedenfal ein klarer Kostenpunkt.
Zudem wollte ich gleich mal fragen, welchen UV Bereich ein Jemen eigentlich braucht. Habe diverse Bücher, aber konkrete Daten habe ich nicht gefunden. Nur immer das sie solch ein Lich brauchen. Aber von Stärken der Strahlung stand nix. Wärmestrahler und befeuchter sind ja nicht das Problem.
Ok, lange rede kurzer sind... Wär super wenn mir jemand nen tip geben kann oder selbst erfahrungen mit solchen Terrarien hat. LG, chuckie

Tasha Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Baden-Württemberg

Status: Halter

2

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:47

Hi Chuckie,

unser Goofer (Babyjemen von 3 Monaten) wohnt in einem sogenannten Explonarium. Das ist ein Gazeterra zum Aufhängen [big:D]

In unserer Wohnung herrschen durch die anderen beiden Terras immer so ca. 20 ° Grad. LF liegt bei ungefähr 60% (habens getestet, Hygrometer lag drei tage auf dem Tisch !), und durch den Karabiner der in dem Ding schon vom Hersteller aus drin ist lassen sich wunderbar Lampen befestigen.

Derzeit haben wir nur einen kleinen Day Glo Spot (100W) drin, alles andere würde Goofer ja rösten ...

Wenn man ein paar Pflanzen reinstellt, regelmäßig sprüht und ne flache Wasserschüssel zum verdunsten reinstellt sollte das gut machbar sein.

Du must halt austesten wie die LF und Wärme in dem Raum ist in dem das Gazeterra steht. Wenn man dann die üblichen Grundregeln beachtet sollte das eigentlich klappen.

Mambone Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

3

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:59

Hallo Chuckie,
ich glaube mit dem Flexarium wirst Du Probleme mit den Haltungsbedingungen bekommen, das ist ja fast wie Zimmerhaltung. Um einen gesundem Kompromiss aus Belüftung, LF und Temperatur hinzubekommen, hat man im Chamäleonterrarium eine Seitenwand und den Deckel aus Gaze. Es bringt genügend Belüftung, ohne Zugluft, auch die anderen Werte lassen sich damit noch ziemlich gut halten. Zum anderen haben die Flex-terris oft den Nachteil, das Einrichtungsgegenstände und Beleuchtung sich schlecht anbringen lassen. Ich benutze Flex-terris Marke Eigenbau nur im Frühjahr/Sommer, um den Tieren mal frische Luft auf der Terrasse zu gönnen, bevor sie im Hochsommer ganz draußen bleiben, dann allerdings in festen Terrarien.
UV-Strahlung kann man den Tieren mittels einer Osram-Vitalux zukommen lassen, 2-3 mal die Woche, Bestrahlungszeit langsam steigend bis max. 30 min ( vorher immer 10 min. einbrennen lassen, da dann erst die richtige UV-Strahlung produziert wird) und einen Mindestabstand zum Tier von 1 Meter einhalten.

chuckie Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

4

Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:04

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich hatte eigentlich gedacht ich tue meinem zukünftigen Schützling was gutes wenn ich nen großes und belüftetes Terrarium gebe. Aber anscheinend wohl doch nicht so gut. Aber zum anderen gibt es ja acuh positive berichte bzw. erfahrungen. Und zum einen haben ja auch manche Buchautoren auch Chams in Freihaltung (mal eben auf nen Baum gesetzt und das ist dein neues zu Hause). So hab ich jedenfalls schon gelesen und sehen. Stellt sich bloß die Frage warum das möglich ist, wenn doch die kontanten temperaturen und Feuchtigkeit kaum realisierbar sind. somit doch wiederum schlecht für das Tier. Schade ist bloß das Glas/Holz terrarien in meinem Größenbereich zum einen Kostenintensiver sind, aber zum anderen auch noch so schwer, das es gar nicht möglich ist so ein terri irgendwie von a nach b zu kriegen. Demnach müßte die Größe wieder drunter leiden und das wollte ich eigentlich verhindern.

Hatte auch schon mal überlegt ob ich ein terri aus Plexiglas baue. Mit Silikon verklebt oder halt mit Aluleisten. Vielleicht wäre das ja noch eine alternative gegenüber dem Flexarium. Trotzdem danke für den Austausch. LG

Mambone Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

5

Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:14

Lese doch mal die Beträge zu dem Thema : Terrarium aus Styropor/Styrodor. Sehr gute Alternative zu Holz.
Oder schau mal hier: http://www.halbgas.de/Chamaeleon/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mambone« (11. Mai 2005, 15:22)


chuckie Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

6

Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:50

Hallo das wäre ja wirklich noch ne super alternative. Werd mir gleich mal die selbsbauwebsite anschauen. Die Beiträge zu Styrodor sind auch gut. Und Preislich scheinst auch top zu sein. Also vielen Dank.