Strahler gehen oft kaputt
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann und was man dagegen tun kann?
Ich habe jetzt innerhalb von 2 Monaten schon zwei 75-Watt Strahler erneuern müssen.
Sind die Strahler vielleicht nicht gut genug belüftet? Welche Temperatur darf denn um den Strahler herrschen? Die Temperatur in meinem Terra ist normal, allerdings habe ich da, wo die Lampen befestigt sind, kein extra Lüftungsgitter.
RE: Strahler gehen oft kaputt
sind das strahler vom fachgeschäfft oder ausm baumarkt?
was für eine fassung hast du denn?
mfg.Hurber
RE: Strahler gehen oft kaputt
Kannst einfach Glück oder Pech haben. manche halten länger, manche kürzer. Mit Tempertur oder sowas hat das nix zu tun.
RE: Strahler gehen oft kaputt
Hallo
Bitte Strahler nicht mit bloßen Händen vorne anfassen ,lieber ein Tuch
oder Tempo nehmen. Der Fettfilm der Haut brennt sich in den Leucht
körper und macht das Leuchtmittel schneller kaputt. Besonders
bei heißen Lampen. (bin E-Mensch)
Mfg Swooper
Danke für die Antworten.
Die Lampen sind aus nem Baumarkt. Wahrscheinlich hat ein Fachgeschäft bessere, oder?
Allerdings ist mir auch meine UV-Lampe, die der Vorbesitzer schon eine Weile hatte, sehr schnell kaputt gegangen. Vielleicht schwnkt hier die Spannung zu sehr? Hat sowas nen Effekt auf die Haltbarkeit?
Wie auch immer. Ich habe jetzt mal ganz billige Strahler geholt (5 Stück für 4 Euro), wenn die durchbrennen, ist nicht so schlimm. Wer weiß, vielleicht halten die ja mehr aus, als die teuren aus dem Baumarkt.
@swooper da muss ich dir leider etwas wieder sprechen.
ich bin auch E-Mensch. und in meiner ganzen Ausbildung und auch jetzt während des studiums, hat mir dies noch keiner gesagt.... und wenn ich meine strahler mit händen ein bauen halten die trozdem lange den letzten habe ich vor 6 monaten gewechselt (im märz). das einzige wo es anders ist, ist bei den Halogenstrahler.... da muss ich dir rechtgeben.
mfg
DJ
@ DJ dann muß eine ganze innung irren, alle großen hersteller und fachblätter .man (frau) soll keine hochwertigen leucht- und brennmittel mit bloßen händen anfassen. frag bei osram \radium,philips,paulmann oder anderen nach (19 jahre berufserfahrung ). ich kanns nur empfehlen. ist nicht böse gemeint. sorry
mfg swooper
also die lampen vom terraristikgeschäfft halten auf jeden fall länger als die vom baumarkt!
wenn die nicht ihre pflichtstunden erfüllt haben dann kannst du sie wieder eintauschen!
mfg.Hurber
Original von Hurber14
also die lampen vom terraristikgeschäfft halten auf jeden fall länger als die vom baumarkt!
wenn die nicht ihre pflichtstunden erfüllt haben dann kannst du sie wieder eintauschen!
mfg.Hurber
Warum sollen die länger halten? Weil sie teurer sind? Ich hab Lampen vom Baumarkt und aus dem Fachgeschäft und hab bis jetzt, bis auf den Preis, keinen Unterschied feststellen können.
man (frau) soll keine hochwertigen leucht- und brennmittel mit bloßen händen anfassen.
das ist wohl war, aber ich habe feststellen müssen das aus fachgeschäften für terra. nix hochwertiges gibt sonnst würden die lampen eindeutig länger halten.
ich zb. benutze nur noch hqi lampen und al wärme quelle haben sie ne ganz normale reflektorlampe drinne.
@ swooper warum sollte ich böse bzw. verärgert sein? man lernt ja nie aus [big

] ich werde es mir mekren und verscuhe drauf zu achten das ich die leuchtmittel mit einem tuch oder änhliches ein drehen.
mfg
DJ
Also ich habe jetzt ein 5er-Pack 75-Watt-Strahler von einem Discounter gekauft (für 4,95 Euro) und die halten mindestens genauso lange, wie die Osram die ich vorher hatte und die so schnell kaputt gegangen waren. Ich habe fast das GEühl, dass sie schon länger halten. Außerdem bekomme ich für das gleiche Geld so mehr als doppelt so viele Strahler. Ich würde auch ne teurere nehmen, wenn sie länger hält und besser, wäre, aber ich kann eigentlich keinen Unterschied erkennen zwischen den beiden Sorten.
ich hatte das prob auch mal das meine strahler ständig durchgebrannt sind. aber damals hab ich noch den fehler gemacht, das ich für einen 250W strahler ne plastikfassung benutzt habe. seitdem ich keramik benutze ist keine lampe mehr kaputt gegangen. kann aber auch nur zufall sein.
gruss
Neues aus dem FAQ Bereich
-
-
-