• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

PSPatrick33

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2011

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:17

Beleuchtung Terrarium 150x60x60

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums.
Meine zwei Bartagame sind 6 Monate alt und leben seit einer Woche in einem 150x60x60 großem Holzterrarium. (Fotos anbei)

Ausstattung:

  • 1 Doppelbalken T8 Leuchtstoffröhre mit jeweils 36 Watt, 6500 K, Laufzeit: 07:00-20:30; 13,5 Std.
  • 1 JBL Reptil Desert UV 480, 23 Watt, 6500 K, Laufzeit: 07:00-17:00; 10 Std.
  • 1 Intense Basking Spot 100 Watt, Laufzeit: 07:00-20:30; 13,5 Std.
  • 1 Heizstein, Laufzeit: 20:30-07:00; 10,5 Std.
Temperaturen:
  • Linke Seite: 25-30°C
  • Rechte Seite (Stein): 40°C
  • Umgebung: 30-35°C
  • Luftfeuchtigkeit 30-40°C
Ich bin noch sehr unerfahren mit den Tieren und würde mich freuen wenn Ihr mir antwortet bzw Verbesserungsvorschläge (passt die Temperatur bzw. Wärme) für mich habt. :)
Es wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Liebe Grüße




nero97 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. Juli 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Status: Halter

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:52

Hey, schönes Terrarium, doch leider zu klein. Normalerweise sind Bartagamen Einzelgänger und bei 2 Tieren ist das Terrarium definitiv zu klein! Die Temperaturen gehen soweit, doch wieviel Grad sind am Sonnplatz? Einen Heizstein brauchst Du normalerweise nicht, einfach eine dunkle-schwarze, große Steinplatte auf eine Wurzel oder Ähnlichem unter einen Spot legen und der Stein heizt sich dann auf. Du schreibst, dass Du noch nicht viel über die Tiere weist, in wie fern? Und warum hast Du dir die Tiere zuerst gekauft, statt dich vorher gründlich zu informieren?

LG Kevin

PS: Was hast Du für Bodengrund drinne? Sand und Rindenhäcksel? Viel besser wäre ein Sandlehmgemisch.

PSPatrick33

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2011

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:29

Danke Kevin für deine Antwort. Nach Auskunft des Züchters ist das Terrarium zur Zeit noch groß genug. Ich habe mich natürlich vorher informiert über die Haltung der Bartagamen, nur ist das gar nicht so leicht. In den Fachbüchern und im Internet gehen die Antworten weit auseinander. Nun bin ich nach den
Auskünften des Züchters gegangen. Unter dem Sonnenplatz hat es ca. 40 Grad. ( ist das zuwenig)?
Zu deiner Frage wegen des Bodens. Terrarium mit Sandboden ( ca. 10 cm ) und in der kühlen Ecke etwas Rindenmulch .
Findest du, dass das mit den Lampen in Ordnung ist ( Wärme und Licht) ????

Liebe Grüße
Patrick

nero97 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. Juli 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Status: Halter

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:37

Für´s erste reichts aus. Die Lampen gehen so, wäre aber besser wenn Du evtl. noch 1-2 Leuchtstoffröhren (aus´m Baumarkt) einbauen würdest, in Australien ist es ja auch richtig hell ;) .

LG Kevin

Felinus Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. August 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Nähe Kassel

Status: Halter

5

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:05

Hallo,
würde eher zu HCI/HQI raten, die machen das Terrarium hell, im Moment ist das zu dunkel. Deine Uv-Lampe kenne ich persönlich nicht, bewährt haben sich allerdings eher die Bright Sun, Solar Raptor und die Vitalux.
Finde 40°C für den Sonnenplatz viel zu kühl. Da kann es ruhig an die 50°C gehen. Ich würde im größeren Terrarium auch eine Rückwand selbst bauen, mit der jetzigen können sie ja recht wenig anfangen.
Kennst du schon das Geschlecht deiner Tiere? Bartagamen sind normnal Einzelgänger und reagieren häufig als Adulti aggressiv auf Artgenossen. Auch als Jungtiere können sie sich gegenseitig sehr stressen. Achte besonders auf das 'nicken' und das 'winken'. Solltest du Dominanzverhalten eines Tieres erkennen (in Form von Nicken), dann sind die Tiere zu trennen.

PSPatrick33

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2011

6

Freitag, 30. Dezember 2011, 11:49

Hallo liebe Forum Mitglieder,
danke nochmals für eure Tips. Ich werde mir gleich heute einen HQI Strahler besorgen, damit es meinen Bartagamen gut geht. Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tip geben, welchen HQI ich kaufen soll, einen 70 Watt oder einen 150 Watt oder 2 mal einen 70 Watt Strahler.
Danke.
Liebe Grüße
Patrick :]

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

7

Freitag, 30. Dezember 2011, 11:57

Eigentlich sollten die Tiere in der Winterruhe sein..............;)
Die Zeit kannst du dann nutzen und ein größeres Terrarium bauen.

Allgemeine Fragen (Bartagamen) Bildergalerie (Bartagamen) Ernährung (Bartagamen) Fachbücher und Literatur-Hinweise (Bartagamen) FAQ Bereich Bartagamen Fortpflanzung (Bartagamen) Haltungsberichte (Bartagamen) Krankheiten (Bartagamen) Terrarien (Bartagamen) Verhalten (Bartagamen) Züchterliste (Bartagamen)