• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hessen LDK

Status: Halter

1

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:54

Rückwand, Bau bzw Kauf

Hallo, ich bekomme nächte Woche ein Terrarium 150x60x80cm. Ich würde gerne eine Rückwand einbauen.
Ich habe auch schon 2 eher erfolglose Versuche gestartet. Die erste bestand aus Styroporplatten. diese sind ja allgemein 100x50cm groß. Also musste ich drei Platten um 20cm kürzen, so dass ich auf etwa 150x80cm. Problem: Drei einzelne Platten ist einfach keine stabile Verbindung.

Ich habe versucht, sie mit Zahnstochern zu verbinden und dann mit Bauschaum besprüht. Denn Schaum habe ich versucht zu modellieren. Ergebniss:Naja, so richtig klasse siehts nicht aus. Aber das größte Problem: Die 2cm dicken Sytroporplatten verziehen sich. Es ist keine 100% ebene Fläche mehr vorhanden. Scheinbar schrumpft der Schaum bemi trocknen, so dass auf dem Styropor Spannung entsteht.Ist also so nicht zu gebrauchen.

Der 2. Versuch: 2cm dickes Styrodus. Auch wieder nicht dass optimale Mass von 150x80cm sondern die sind jetzt 125x60. Also musste ich wieder was stückeln.Insgesamt sind das jetzt 4 Stücke, eine große Platte und 3 Teilstücke. Die habe ich mit Kreppband zusammengeklebt, hielt auch ganz gut. Dann habe ich mit Nitroverdünnun, die Oberfläche der Platten verätzt. auf so einer glatten Platte hält kein Putz. Danach habe ich Fertigbeton draufgespachtelt und etwas Splittgranulat eingestreut. so wie es jetzt daliegt, siehts ganz gut aus. Aber die Wand ist mindestens 50 Kilo schwer. Bin mir jetzt schon sicher, wenn ich die hoch hebe bricht der ganze Kram auseinander.

Gibt es keine künstliche Rückwand, ähnlich wie die von Back to nature fürs Aquarium nur nicht so schweine teuer? Habe langsam auf die Selberbauerei keine Böcke mehr. Wie habt ihr das Problem mit den Platten die ja immer viel kleiner sind als die Terrariengröße gelöst? Styrodur geht ja auch nur in einem Stück für ein Terrarium mit 125x60cm Rückwand. Jeder der ein größeres Terrarium hat(haben wir ja alle, wir pflegen ja Bartagamen nicht etwa in zu kleinen Behältern, oder?) hat doch diese Problem. Wäre eine passend geschnittene Spanplatte besser? Und, bekommt man sowas auch problemlos ins Terrarium rein?

Gruß
Tino

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuscotaeniatus« (30. Oktober 2005, 11:55)


Nex Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Interessent

2

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:13

Ah!
Hab das selbe Problem, möchte mir gerne ein 10 cm größeres anschaffen, 160x 60 x 80 und weiß nict wie ich das machen will.
Hoffe es findet sich hier ein gute Antwort!
:D
Nebenbei, mein erster Post :)
Gruß,
Leo

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: wohnhaft in Gießen

Status: Halter

3

Sonntag, 30. Oktober 2005, 18:57

Abend :)

Es gibt auch stärkere Styroporplatten, nicht nur 20mm starke. Musst mal im Baumarkt fragen. Oder Du klebst einfach mehrere hintereinander bzw. klebst ne Presspappe oder ne dünne Spannplatte, ein paar Holzleiten hinten dran. (Silikon)

Ok, Bauschaum modellieren, ist bestimmt nich ganz einfach, man könnte aber die ungefähre Form spritz und dann entweder etwas rausschneiden oder mit dem Fliesenkleber dazugeben.
Meinst du vielleicht mit den unebenen Flächen, daß die Platte sich geboden/verzogen hat? Hast Du die ganze Fläche mit dem Schaum eingesprüht, oder die Platten zusammengeklebt (auf/ hintereinander)? Bauschaum dehnt sich doch eher aus. Soll nicht altklug klingen, aber die Platten nach dem Modelieren auf ne ebene Fläche legen und etwas beschweren und es würde sich nicht so verziehen.

Also Fliesenkleber hält ziemlich gut auf Styropor, auch ohne anrauhen, da die Platten nicht glatt sind.

Aber Beton??? Wer nimmt den sowas für ne "Leichtbauweise". Das kannst Du nehmen, wenn Du was massives "Mauerst", aber 50Kg sind etwas viel für die Größe. Da hast Du ja mindestens über nen halben Zentner Zement und etwa soviel Sand noch genohmen.
Sorry, aber wie dick isn die ganze Fläche geworden?

Wenn ich mal das Gewicht meiner Wand auf Deine Maße übertrage, komme ich mit Fliesenkleber und Styropor auf etwa 15kg.

Sollte nicht böse gemeint sein. :488:
Ich bin beeindruckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hessenstecher« (30. Oktober 2005, 19:00)


Tris Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kerpen

Status: Halter

4

Sonntag, 30. Oktober 2005, 23:20

Habe bei unserem Zooladen "Zoo&Co" ne Korkrückwand gesehen fürs Terrarium in so Steinlook oder mit was anderem, sah ganz schön aus aber meine die war auch nicht so billig ... Ist mir nämlich aufgefallen da mir das große Stück den weg versperrt hat mit dem Einkaufswagen! [big:D]

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hessen LDK

Status: Halter

5

Montag, 31. Oktober 2005, 17:24

RE: Rückwand, Bau bzw Kauf

Hallo, danke für die Tipps. Ich werds nochmal mit Styropor versuchen, indem ich die Platten mit einem Fön etwas bearbeite, damit die Struktur etwas unregelmäßiger ist. Die Spachtelei und Schäumerei werd ich wohl sein lassen. Bin dazu handerwrklich irgendwie zu ungeschickt. Außerdem nimmt eine sehr flache Rückwand auch weniger Raum im Terrarium ein.
Dank und liebe Grüße
Tino

Ari Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

Status: Halter

6

Mittwoch, 2. November 2005, 19:09

Man nehme ein wenig Naturgips, etwas Naturbelassenen Klebstoff, evtl. etwas Draht (Gitterdraht bevorzugt) biege sich alles zurecht und bearbeite es dann mit dem Gips und evtl. auch mit Lehm und andren Sachen die pappenfest halten und nicht schädlich für die Tiere sind.

Das Ganze dann einfach mal zu einer Schmiede bringen, 20€ zahlen und am nächsten Tag ist es steinhart und kann bedingt durch sein leichtes Gewicht problemlos mit Saugnäpfen und 2 Haken auf der Rückseite montiert werden.


Meine große Zwergbarti klettert da täglich, wenn sie nicht schläft. Es wackelt nicht und es hält.

silikat Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 12. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Internet *g*

Status: Halter

7

Donnerstag, 10. November 2005, 17:20

RE: Rückwand, Bau bzw Kauf

Hallo,

ich bevorzuge für den Bau einer Rückwand Styrodur. Es ist halt stabiler. Habe Styrodur in dem Terri meiner beiden Bartagamen auf dem Boden, eine Stirn- und die Rückseite mit Silikon eingeklebt. Das Silikon sollte essigvernetzend sein. Wird auch im Aquariumbau verwendet und ist für wenig Geld in jedem Baumarkt zu bekommen.

An dem Styrodur kann man prima mit Schrauben oder Nägeln alles mögliche befestigen und so auch gestallten. Darauf habe ich flexiblen Fliesenkleber "geschmiert" in dem eine Nylongaze eingearbeitet ist. Damit es nicht reißt habe ich in mehreren Arbeitsschritten ca 5 mm aufgetragen.

Wenn Betonspachtel plastisch angerührt wird, kann so noch ein wenig Landschaft gestalltet werden.

Bevor die Bude aber bezogen werden kann, empfehle ich einige Tage ohne weiterer Deko mit den Spots zu heizen. So ist alles wirklich ausgetrocknet und es entstehen keine Gerüche oder Dämpfe mehr.

Gruß
Silikat

Allgemeine Fragen (Bartagamen) Bildergalerie (Bartagamen) Ernährung (Bartagamen) Fachbücher und Literatur-Hinweise (Bartagamen) FAQ Bereich Bartagamen Fortpflanzung (Bartagamen) Haltungsberichte (Bartagamen) Krankheiten (Bartagamen) Terrarien (Bartagamen) Verhalten (Bartagamen) Züchterliste (Bartagamen)