• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Spiky

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 18:01

Terra-Beleuchtung für Baby-Pogona - HQI nötig?

Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt mehrere Tage die verschiedensten Foren durchforstet und zig Pogona-Websites studiert haben, stellt sich uns immernoch eine wichtige Frage.

Wir haben mehrfach gelesen, dass das Terrarium mit dem Tier wachsen soll. In Kürze empfangen wir unseren Spike - ein Pogona vitticeps Baby (1 Monat jung). Vorbereitet ist ein noch kleines Terrarium mit den Maßen 80cmx50cmx50cm.

Dieses soll ca. 1/2 - 1 Jahr, je nach Größe des Tieres, das neue zu Hause für Spike werden. Da nur selten etwas oder garnichts zu Terrarien in dieser Größe geschrieben wird, frage ich nun hier. Ist bei dieser Größe des Terrariums dennoch eine HQI-Lampe unerlässlich? Derzeit sind eine 23W Daylight Sparlampe (130W Licht) von Philips und ein 35W Spot von Osram installiert. Die Temperaturen liegen bei 27°C-30°C und ca. 42°C am Sonnenplatz (Spot). Bereitliegen tut eine 100W HRI-E von Radium, welche jedoch für das große Terrarium gedacht ist und auf keinen Fall in das Kleine kommt.

Im Großen und Ganzen sieht es zwar sehr hell aus, aber wir wissen nicht, ob es denn dem Tier genügen würde (wahrsch. eher nicht?!). Jedoch denken wir, dass es mit einer zusätzlichen HQI zu heiss werden könnte?! ?(

Für UV-Licht liegt die Osram Vitalux 300W bereit - diese wird dann von außen angebracht und auf das offene Terrarium gerichtet. Der Abstand wird hierbei 80cm-100cm betragen.

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

MfG Spiky

P.S. Bzgl. der Luftfeuchtigkeit haben wir das Problem, dass diese sehr schnell auf 20% sinkt, trotz mehrmaligem Sprühen am Tag - nachts steigt sie jedoch auf bis zu 70%?! Das Hygrometer ist sehr weit oben angebracht. Im Terrarium war anfangs nur eine, jetzt 2 Wasserschalen. Auch ein Zukleben 2er Lüftungslöcher brachte keine Besserung. Gibt es da noch andere Lösungsmöglichkeiten oder liegt es am Ort des Hygrometers?

Trixi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Halter

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:05

Ab einem Meter Abstand bringt die Vitalux nichts mehr,für die normale Beleuchtung würde ich auf deinem Becken T 5 Röhren empfehlen mit 54W.

http://www.echsen-shop.de/Beleuchtung/Le…icht::1280.html

Wegen der LF,stell einfach den Wassernapf in die Nähe des Sposts,die müsste sich dann erhöhen.

Azrael! Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Spanien

Status: Züchter

3

Freitag, 17. Juli 2009, 00:01

Ihc wuerde das Jungtier direkt wie die adulten Tiere halten und auch sofort in einem grossen Terrarium
Beleuchtung ist dann wohl kein Problem mehr denn zu T5 und HQI und Osram Vitalux wurde hier ja schon genug gesagt.
Wieso zwei Trinkschalen?
Wieso braucht man ueberhaupt eine wenn man richtig ernaehrt?

Micha

Trixi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Halter

4

Freitag, 17. Juli 2009, 01:41


Wieso braucht man ueberhaupt eine wenn man richtig ernaehrt?

Micha

Lies mal das Tierschutzgesetz.
Ob das Tier nun trinkt oder nicht,du darfst es dem Tier nicht vorenthalten.

Spiky

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

5

Freitag, 17. Juli 2009, 10:42

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Wozu 2 Wasserschalen (es sind Deckel von Marmeladengläsern, also nicht riesig groß)?

Ganz einfach. Anfangs war nur ein Deckel drin - hier lag die LF bei nur 20-25%. Danach haben wir einen 2. Deckel reingetan, ebenfalls mit Wasser gefüllt. Leider stieg die LF nicht sonderlich. Vllt. sind wirklich große Toleranzen bei dem Hygrometer gegeben. Wir werden also wohl ein 2. Hygrometer besorgen müssen.



@Trixi: Sicherlich wäre eine T5 Röhre noch sinnvoll. Leider kann die 54W Röhre nicht installiert werden, da sie eine zu große Länge aufweist. Wir könnten maximal die 24W anbringen, was mir schon wieder recht wenig vorkommt.

Leider gab es hier jetzt keine Antwort, ob es denn dem Tier ohne HQI ausreichen WÜRDE?! Also auf der Daylight Lampe steht CDL 865 und 1450 lumen.

MfG Spiky

Trixi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Halter

6

Freitag, 17. Juli 2009, 17:36

http://www.aquaristic.net/interpet-dayli…mpact-55-w.html

Schau mal ich hab etliche solche die kann man auflegen und sind gut für kleine Beken wie deines geeignet.
Leider dort in dem Shop wohl gerade nicht zu bekommen.
Müsste man mal googeln und dich kundig machen.

http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/ne…8072&t=temartic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trixi« (17. Juli 2009, 17:43)


BiDoubleU Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. März 2009

7

Sonntag, 19. Juli 2009, 11:50

Servus Spiky,
so sieht man sich wieder. ;)
Das mit dem Mitwachsen ist Ansichtssache. Da wird z.T. das nächste Terrarium mal eine Zeit lang rausgeschoben und das Tier wächst in einem viel zu kleinem Terra auf.
Und ich muss noch erwähnen, dass man Tiere unter 8 Wochen als Anfänger eher nicht nehmen sollte. ;)

Bzgl. der Beleuchtung. Bei der Größe ist eine HQI nicht erforderlich.
Bei der Daylight Sparlampe wären die Lux und die Farbtemperatur interessanter als die angebliche Wattanzahl. Anhand dieser Daten kann man es genauer sagen.
Unter dem Spot könntest du vielleicht die Temperatur noch etwas anheben. 45 - 50°C wären optimal. Obwohl du nicht weit daneben liegst.
Für UV würde ich bei der Größe auf eine Repti Glo 10.0 Compact zurückgreifen aber die Vitalux ist natürlich die bessere Lösung.

Bzgl. der Luftfeuchtigkeit. In das kleine Terra passen wirklich 2 Wasserschalen rein? :)
Probier mal eine Wasserschale näher bzw. direkt unter den Spot zu stellen. Ansonsten könntest du noch eine Pflanze ins Terrarium stellen. Auch sprühen bei Bedarf erhöht kurzzeitig die LF. Im Winter sieht das Ganze meistens anderes aus.

Greets
BiDoubleU

Allgemeine Fragen (Bartagamen) Bildergalerie (Bartagamen) Ernährung (Bartagamen) Fachbücher und Literatur-Hinweise (Bartagamen) FAQ Bereich Bartagamen Fortpflanzung (Bartagamen) Haltungsberichte (Bartagamen) Krankheiten (Bartagamen) Terrarien (Bartagamen) Verhalten (Bartagamen) Züchterliste (Bartagamen)