Noch keine Vitalux, Übergangslösung?"
Hallo Zusammen,
Ich glaube mir ist da ein großer Fehler passiert, und ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen.Also es geht um folgendes, ich habe seit Montag eine 5 Monate alte Bartagame.Undzwar geht es um das leidige Thema beleuchtung aber eher bezugnehmend auf ausreichend UVB.Folgende Leuchtmittel befinden sich in meinem Terri
Maße : 100x50x50
Beleuchtung : 1x JBL Spot 40 Watt 1x Phillips Spot 100 W und zum Schluss 1x Repti Glo Compact 10.0 (laut Hersteller mit hoher UVB Leistung daher auch die Anschaffung).
Meinem Barti geht es soweit gut er ist Fit und ist auch sehr Aktiv soweit ich das beurteilen kann.Frisst gut und ist sehr Neugierig.Mein Problem ist ich habe jetzt keine Finanziellen möglichkeiten mehr um mir eine Powersun bzw. eine Vitalux zu besorgen.Ich habe aber vor Anfang nächsten Monat eine Vitalux zu kaufen.
Meine Frage ist jetzt nur, ob mein Barti die Wochen ohne Vitalux besteht oder ob ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen muss.Die Züchterin bei der ich die Bartagame gekauft hab sagte mir es wäre kein Problem mit der Compactlampe die wäre ausreichend, Nur ich habe halt auch viele Threads gelesen wo es viele Wiedersprüche gibt.Kann ich denn vllt. auch eine andere Compactlampe verwenden die besser ist als die Repti Glo.Das Problem ist ja auch das mein Becken Klein ist und ich auch deswegen die Compactlampe gekauft habe weil sie halt eher für kleinere Becken ist.
Ich Danke euch jetzt schonmal für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metalgonzo« (12. September 2007, 21:58)
RE: Brauche Hilfe !!!
Wie Du schon selbst sagst, ist dein Becken sehr klein. Als Aufzuchtbecken ok, aber später brauchst Du auf jeden Fall ein viel größeres Becken.
Die Repti-Glo kannst Du bei deiner sonnenhungrige Echse in die Tonne tretten.
Du brauchst auf jeden Fall eine HQI und die Vitalux.
Aber da werden dir andere Bartagamenhalter bestimmt noch reichlich Tips geben und dir helfen.
RE: Brauche Hilfe !!!
...ich kann mich Brane nur anschließen!
Gruß Bengalo
RE: Brauche Hilfe !!!
Nur mein Problem ist das ich momentan keine Finanziellen möglichkeiten habe aber nächsten Monat würde ich mir eine Vitalux anschaffen
RE: Brauche Hilfe !!!
Also ich möchte mal meine Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten im Terrarium mal Auflisten.
Tagsüber : 30-45 % Luftfeuchtigkeit | 29-35°Celsius unter den Sonnenplätzen 40-45° Celsius
Nachts : 50-60 % Luftfeuchtigkeit |20°Celsius Konstant
Also die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung laut Büchern und was ich so Hier gelesen habe.
Das Terra was ich momentan baue ist ja auch 150x80x80 Groß und bekommt auch dann HQI usw.
Kann ich villeicht in meinem Aufzuchtbecken um erstmal eine Vernüpftige UVB Leistung zu Gewährleisten eine Power Sun 100Watt einsetzen ??
RE: Brauche Hilfe !!!
Ich hab grade gelesen das die Compactlampen für den Einsatz von Aufzuchtbecken ausreichen.Aber trotzdem werde ich mir nächsten Monat die T-Rex UV Heat Strahler "Flood" oder die Osram Vitalux bestellen.Wobei ich eher zu dem Tagesstrahler hin plediere.Weil ich dann sicher sein kann das ich das Tier nicht zu stark bestrahle
RE: Brauche Hilfe !!!
Hi,
wenn du die Osram max. eine halbe Stunde am Tag anlässt ist sie das beste was du dienen Tieren geben kannst und wenn du den Mondestabstand zum tier einhälst kann auch nichts passieren. Muss sie nur langsam daran gewöhnen. Also den ersten Tag eine Minunte, den nächsten Tag 2 und so weiter bis du auf 30 Minuten kommst. Dies reicht dann aber auch alle 2 Tage. Wie genau du sie bestrahlst musst du selber entscheiden. Ich bestrahle jeden Tag 15 Minuten da ich meine Zeitschaltuhr nicht auf jeden zweiten Tag einstellen kann.
Die Investition in diese Lampe lohnt sich wirklich. Du wirst sehen, dass die Tiere total aktiv werden in der Zeit in der die Lampe an ist.
Gruß
Saskia
RE: Brauche Hilfe !!!
Hi,
also optimal ist die Beleuchtung sicher nicht, auch was die UV-Versorgung betrifft. Aber um die nächsten zwei Wochen zu überbrücken geht das sicher. Effektiver wäre, deine Reptiglo noch mit einem Reflektor zu versehen, erwähnenwert wäre noch, dass diese Lampen/Röhren so schlecht nicht sind wie sie immer gemacht werden.
Gruß Bernd
RE: Brauche Hilfe !!!
Wie bekommt man diese hohe Luftfeuchtigkeit hin ?? 40 % bzw. Nachts 60%
Nur durch sprühen ??? Und wenn wie oft ??
Gruß
Andreas
RE: Brauche Hilfe !!!
Original von malouse
Wie bekommt man diese hohe Luftfeuchtigkeit hin ?? 40 % bzw. Nachts 60%
Nur durch sprühen ??? Und wenn wie oft ??
Gruß
Andreas
Für welche Tiere?
Neues aus dem FAQ Bereich
-
-
-