• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

mcKr` Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. Januar 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Offenburg

Status: Halter

1

Freitag, 6. April 2007, 14:36

Neues Bartagamen - Terrarium !!!

Hallo Leute,

ich habe die Winterruhe meiner 2 Bartagamen gut genutzt und ihr Terrarium neu gestaltet .

Nach knapp 1 nem Monat arbeit ist es nun endlich fertig geworden ;-)

Hier mal ein paar Bilder

Zur Grundbeleuchtung dienen 2 * 54 W T5 Röhren (später dimmbar)

1 * 80 W Flächenstrahler von Osram

1 * 160 W Hobby Sun UV Strahler (wird noch gegen T Rex oder Vitalux getauscht)

1 * 100 W Flächenstrahler von Osram

Grundtemperatur im Terrarium liegt bei 25 °C unten und 29 °C oben, Die Sonnenplätze liegen zw. 35 °C und 45 °C bei einer Luftfeuchte von ca 40 %.

gebt mir euer Feedback was ich noch verbessern kann ;-)

mFg mcKr`
»mcKr`« hat folgende Bilder angehängt:
  • Terra fertig.jpg
  • Terra.jpg
  • Brunnen.jpg
  • Höhle.jpg
  • Der Dicke im Terra.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcKr`« (6. April 2007, 14:37)


Registrierungsdatum: 23. Februar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kempten/Allgäuer

Status: Halter

2

Freitag, 6. April 2007, 14:41

RE: Neues Bartagamen - Terrarium !!!

hallo.. sieht sehr schön aus...
den brunnen würd ich raustun(keimschleuder), hab meine mittlerweile auch raus... das mit der zweiten ebene find ich persönlich ganz nett, ist ja nicht zu hoch und unten sind keine steine auf die sie fallen könnten.... die pflanzen, naja, sie werden die bestimmt anfressen, sind ja keine giftiggen oder...
das mit der vitalux ist ne gute entscheidung...
werte klingen auch gut, ich hab ne grundtemperatur von 30 grad

mcKr` Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. Januar 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Offenburg

Status: Halter

3

Freitag, 6. April 2007, 14:46

Naja hab sie ja schon ne ganze weile in dem Terra und die beiden Ebenen werden eigendlich gut angenommen und genutzt... brunnen naja muss man halt fast täglich reinigen aber da es ein HObby von mir ist nehm ich das erstmal in kauf bis mir was besseres einfällt ;-)

Die Pflanzen sind natürlich ungiftig hatte sie auch schon im alten Terrarium drin und wenn sie abgefressen werden ist das nicht schlimm dafür sind sie ja unter anderem auch da :P

Wenn sie abgefressen sind kriegen sie halt mal ein paar Wochen pause und ich stell andere Pflanzen rein...

mFg mcKr`

Registrierungsdatum: 23. Februar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kempten/Allgäuer

Status: Halter

4

Freitag, 6. April 2007, 14:52

ich weiß nicht, ob aloe vera oder farn so gesund ist für bartis, laß mich aber gern belehren...
was meinst mit besserer lösung für den brunnen, stell doch einfach ne wasserschale rein....in nem wüsten/trockenterra halt ich brunnen eh für überflüssig

Nobse Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 10. März 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

5

Freitag, 6. April 2007, 15:38

Also das mit Aloe vera ist OK :)
das hab ich schon oft gelesen ,will ich mir auch rein machen.
Norbert

tinka Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Januar 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

6

Freitag, 6. April 2007, 15:43

aloe vera ist keinesfalls gifitg,der stoff der in der pflanze enthalten ist ist sogar gesund.
bartis können das ohne weiteres fressen.

mcKr` Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. Januar 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Offenburg

Status: Halter

7

Freitag, 6. April 2007, 15:48

Ja weiss ich, die Verkäuferin hat selber Bartagame und hat mich in der HInsicht Pflanzen sehr gut beraten, aber die Aloe Vera wird selten angeknabbert, sie fressen lieber den Farn oder knabbern an dem kleinen Bäumchen rum ;-)

Aber beide auch keinesfalls giftig für die Tiere !!!

mFg mcKr`

Caro Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Koblenz

Status: Halter

8

Freitag, 6. April 2007, 16:10

Geil geil und nochmal geil!!!!!!!

Roberto Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Neustadt in Sachsen

Status: Halter

9

Freitag, 6. April 2007, 18:57

RE: Neues Bartagamen - Terrarium !!!

Na super. Da steckt viel Arbeit drinn. Feedback: verwende doch die Scheibe als Reinigungsöffnung. Da kannst du die Seitenwände auch gestalten. Und Energie geht dir auch nicht verloren. Ich habe eine Fensterscheibe mit Rahmen eingebaut, das geht super. Aber sonnst: sieht toll aus. Mfg Roberto

Max92 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. November 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bielefeld

Status: Halter

10

Samstag, 7. April 2007, 14:26

frag doch mal Cerastes wegen der beleuchtung. Ich denke er hat noch ein paar verbesserungsvorschläge.

Gruss Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max92« (7. April 2007, 14:37)


Grisuh Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Hamburg

Status: Halter

11

Samstag, 7. April 2007, 16:14

RE: Neues Bartagamen - Terrarium !!!

Hi
Für mich könnte nocheinmal eine Lampe voll auf die untere ebene scheinen. Ist mir zu wenig Licht.
Würde ( ausnahmsweise) mal keine Ultravitalux empfehlen sondern T Rex und diese länger laufen lassen und damit den unteren Boden bescheinen.

Die entgegengesetzte Ecke würde ich etwas kühler belassen damit sie sich auch mal zurückziehen können.
Das mit den Pflanzen gefällt mir. BEcken scheint gut durcdacht. Die zwei Ebenen sind gut.
Mein geschmack ist es nicht ganz weil mir nicht natürlich genug aber das spielt keine Rolle, wichtig ist dass es den Tieren gut geht ;-)

Cerastes

unregistriert

12

Samstag, 7. April 2007, 17:37

RE: Neues Bartagamen - Terrarium !!!

Hallo,

die Beleuchtung ist natürlich noch ausbaufähig, vor allem fehlt etwas das richtig Licht erzeugt, die T5 Röhren können das nicht, sind aber als Grundbeleuchtung durchaus zu empfehlen. Wichtig ist für die Haltung heliophiler Tiere das Vorhandensein von zumindest 1 richtigen Sonnenplatz, an dem neben den Temperaturen auch das Helligkeitsbedürfnis erfüllt wird. Ich würde dir zur Anschaffung eines HCI/CDM Strahlers mit relativ engem Abstrahlwinkel(runder Reflektor) raten, und dessen Leuchtkegel lässt du dann einfach mit dem des Spotstrahlers oder der T-REX überlappen.

Das Temperaturgefälle solltest du auch noch etwas in die Breite ziehen, die tieftemperaturen sind in Ordnung, aber ide Lufttemperatur in den wärmeren Bereichen kannst du ruhig noch etwas erhöhen.

Was mir sonst noch auffällt: Du hast bei den Seitenwänden schon aufgrund der Konstruktion ziemlich viel Kletterfläche und somit auch Bewegungsraum verspielt und dann hätte ich zumindest die Rückwand noch etwas besser strukturiert. Soll jetzt aber nciht als Kritik, sondern nur als Verbesserungsvorschlag zu verstehen sein, von der Beleuchtung und UV-Versorgung bist du weit über dem Durchschitt vieler Neueinsteiger, die sich da anstatt T5 und ner Vitalux eher den teuren Mist aus dem Zoofachladen andrehen lassen.
Eins muss ich noch sagen: Der Farn im Terrarium tut mir leid. Ich würde den schnellstmöglich rausnehmen und durch ne passendere Pflanze ersetzen, da er (Farnpflanzen allgemein) das Klima in einem Steppen oder Halbwüstenterrarium längerfristig nicht überleben wird, man sieht ihm das auch schon an.

MfG und schöne Ostern,
Cerastes

Snook Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mahlbrg bei Offenburg

Status: Halter

13

Dienstag, 8. Mai 2007, 08:44

RE: Neues Bartagamen - Terrarium !!!

Zitat

Original von Cerastes
Hallo,

die Beleuchtung ist natürlich noch ausbaufähig, vor allem fehlt etwas das richtig Licht erzeugt, die T5 Röhren können das nicht, sind aber als Grundbeleuchtung durchaus zu empfehlen.

Cerastes


Hi

Ich will dir nicht wiedersprechen,aber die T5 habe ich ihm empfohlen da mir erklärt wurde das genau diese Leuchten das beste Licht für die Haltung heliophiler Tiere seih.
Da ich in den nächsten 2-3 Wochen mit dem Bau eines 2m*1m*80cm lth beginne würde mich interessieren was als Grundbeleuchtung geeignet wäre?


Gruß Snook

Cerastes

unregistriert

14

Dienstag, 8. Mai 2007, 10:12

RE: Neues Bartagamen - Terrarium !!!

Hallo Snook,

wenn du rein nach dem Ra-Wert, der aber auch nur aufs menschliche Empfinden ausgelegt ist, gehts, dann gehören die "Biolichtröhren" wegen ihres RA>90 mit zum Besten was man den Tieren bieten kann.
Neben des Ra-Werts haben diese Röhren aber rein gar nix mehr zu bieten, ihr Lichtstrom ist, je nach Leistung, teilweise 1000lm geringer als der gewöhnlicher 8xx Röhren und die Energieeffizienzklasse A wird auch nicht erreicht.
Laut Herstellerseiten(Osram, Philips usw.) erreichen diese Röhren eine Ausbeute von 60-70lm pro Watt. Ein moderner HCI bzw- CDM Strahler "holt" aus einem Watt um die 100lm heraus und kommt, wenn du einen NDL Brenner verwendest, auch auf einen RA von über 90. Die HCIs arbeiten also wesentlich wirtschaftlicher. Mit 80W T5 "Biolicht" bekommst du grad mal 4700lm mit 54W sogar nur 3400lm und wenn mna das jetzt, da ja meist bei den Röhren Doppelbalken gewählt werden, hochrechnet, dann schaffst du mit 2x70W HCI 14000lm, mit 2x80W T5 "Biolicht" dagegen grad mal 9400lm(trotz ca. 20W Mehrverbrauch an Strom). Ob man dagegen jetzt wirklich mit dem vieleicht 2%-Punkte besseren Ra-Wert der Röhren gegenargumentieren kann halte ich für sehr fragwürdig.
Wir haben uns aber gar nicht bei der Wahl der Leuchtmittel widersprochen sondern lediglich beim verschiedenartigen Einsatzbereich dieser Leuchtmittel. Ich habs ja oben bereits geschrieben. Meiner Meinung nach kann man allein mit Röhren (egal welchen Typs und welchen Ra Werts) ein Terrarium für heliophile(sonnenliebend) Tiere nicht ordentlich beleuchtetn.
Wichtig ist die annährend realistische Helligkeit auf den Sonnenplätzen und die kannst du nur mit HQI/HCI mit kleinem Abstrahlwinkel erreichen. Die flächige Ausleuchtung kannst du dann entweder mit Röhren oder mit breitstrahlenden HCIs, meist mit eckigem Reflektor und zweisocklig, erreichen.
Wenn du da "Beispiele" für brauchst, schreib mir ne PN.

MfG Andreas

Caro Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Koblenz

Status: Halter

15

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:58

RE: Neues Bartagamen - Terrarium !!!

Respekt, hast du ne Ahnung. Für mich war das zwar jetzt Bahnhof, aber hört sich gut an! :459:

Allgemeine Fragen (Bartagamen) Bildergalerie (Bartagamen) Ernährung (Bartagamen) Fachbücher und Literatur-Hinweise (Bartagamen) FAQ Bereich Bartagamen Fortpflanzung (Bartagamen) Haltungsberichte (Bartagamen) Krankheiten (Bartagamen) Terrarien (Bartagamen) Verhalten (Bartagamen) Züchterliste (Bartagamen)