• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Dude#33

Mitglied

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

1

Montag, 4. April 2011, 08:35

Welche Bright Sun für mein Terrarium?

Ich will nicht noch ein Thema erstellen, aber ich bin immer noch unsicher, was für eine Bright Sun ich mir jetzt denn holen soll für mein Terrarium. Deswegen frage ich jetzt einfach mal hier nach:

Mein jetziger Lampenkasten würde einen Mindestabstand von höchstens 20cm zum Tier gewährleisten. Da wären alle 70W-Versionen wahrscheinlich schon zu stark. Ich könnte aber auch einfach einen neuen bauen, bei dem dann etwas über 30cm Abstand (je nach Positionierung der Lampe auch mehr) erreicht werden können.
Jetzt gibt es ja die Jungle UV und Desert UV und beide jeweils noch in den Flood-Versionen. Mein Terrarium hat die Maße 70x40x90.
Oft wird ja - obwohl die Jungle auf den Shop-Seiten extra für Tiere wie eben Anolis beworben wird - die Desert empfohlen.
Welche Lampe soll ich denn nun nehmen? Zuerst dachte ich an die Desert UV Flood, aber bevor ich fast 50€ falsch investiere, frage ich doch lieber nochmal nach.
Ansonsten habe ich zur Beleuchtung übrigens noch eine T5-Röhre drin und derzeit noch 2 Spots + ReptiGlo UVB-Lampe. Letztere + ein Spot würden dann rauskommen und je nach Temperatur entweder der stärkere oder schwächere Spot beibehalten.
Danke!

LG Andi

edit: Hey, hab trotzdem ein neues Thema für dich aufgemacht, ist gar kein Problem. Handelt sich ja um nichts allgemeines sondern mehr ein spezielles Problem. Anolisboy

Dude#33

Mitglied

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

2

Montag, 18. April 2011, 11:14

Hallo,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten könnte. Ich möchte es vermeiden, dass sich die Tiere durch zu starke UV-Bestrahlung verbrennen, ich möchte aber auch ungerne gleich wieder eine neue Lampe kaufen, weil die Jungle-Version vielleicht doch nicht ausreicht.

Die Maße des Terrariums sind 70x40x90.

LG Andi

Marten Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

3

Mittwoch, 20. April 2011, 15:10

HI,
also in meinem Eigenbau (90x60x80) habe ich eine Jungle-Flood 70 Watt drin oder eher drauf, der Lampenkasten hat eine Höhe von 25 cm oder so.
Mein Weibchen krallt sich jetzt erst wieder am Fliegengitter fest und sonnt sich am Bauch direkt drunter, die 70°C werden eh nicht erreicht, zumindest bei meiner Lampe nicht, höchsten direkt auf der Lampe, aber da kommt mein Anolisweibchen ja nicht hin.
Der Abstand zur Lampe beträgt beim Sonnenplatz ca. 30 cm und es werden etwa 36°C erreicht, trotzdem läuft die Dame manchmal am Fliegengitter entlang, was ja heißt, dass es nicht zu heiß ist. Bei deiner Höhe würde ich schon zu einer 70 Watt Lampe raten.
Da Anolis eher fast schon Steppenbewohner sind oder eher Waldbewohner und keine wirklichen tropischen Tiere, könnte man auch eine Desert verwenden, wobei ich nicht weiß, wie heiß die bei 70 Watt wird, wahrscheinlich wesentlich wärmer als die Jungle Flood.
Ich würde an deiner Stelle entweder wie ich die 70 Watt Jungle-Flood nehmen oder die 50 Watt Desert Flood und zur Not noch eine T5-Röhre mit nem Spot.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

MfG
Marten

bene0816 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Januar 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bottrop

Status: Halter

4

Mittwoch, 20. April 2011, 15:41

moin

Da Anolis eher fast schon Steppenbewohner sind oder eher Waldbewohner und keine wirklichen tropischen Tiere,


Bitte?

Das trifft vielleicht auf a.carolinensis zu aber mit knapp 360 arten zählen die Gattung Anolis zu der artenreichsten Wirbeltiergattung der Welt.
Also bitte Anolis nicht einfach verallgemeinern.

Zur Beleuchtung, ich würde ne 50er Bs Desert verbauen und zur Grundausleuchtung ein-zwei T5 Röhren.


MfG Bene

Dude#33

Mitglied

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

5

Mittwoch, 20. April 2011, 17:57

Hallo,

50W gehen nicht, da ich schon EVGs für 70W habe. Beim lokalen Gartencenter gab es die 70W Jungle Flood äußerst günstig mit 40€, da habe ich sie gleich mitgenommen.
Gerade angeschlossen und das Ergebnis haut mich fast um. Ich hatte mein Terrarium vorher schon unwissend als "hell" bezeichnet (mit einer T5-Röhre, zwei Spots und 1x UVB), aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - und zwar ganz wörtlich.
Der Abstand zum Sonnenplatz beträgt nun ca. 25-30cm. Zum Gitter sind es nur 14cm, aber ich werde ja sehen, ob meine A. carolinensis sich dort entlanghangeln, dann müsste halt ein höherer Lichtkasten gebaut werden.

Danke für eure Hilfe! Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Lampe gekauft hatte, ohne die Kommentare gesehen zu haben, dachte nicht, dass so schnell noch eine Antwort kommt und wollte nicht mehr warten.

LG Andi

bene0816 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Januar 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bottrop

Status: Halter

6

Mittwoch, 20. April 2011, 18:15

Nur mal so, ne 50er kan man problemlos an ein 70er EVG anschliessen.
Im Sommer ersätze ich immer meine 70er durch 50er und tausche dafür nicht extra die EvG`s.



MfG Bene

Dude#33

Mitglied

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

7

Donnerstag, 21. April 2011, 18:45

@skippy:
Für die Bartagamen meiner Freundin habe ich genau aus dem Grund gleich noch zwei EVGs mit dazubestellt. Dort fehlen nur noch die Leuchtmittel.

Marten Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

8

Donnerstag, 21. April 2011, 22:02

HI,
jo,
ich dachte mir schon, dass es um A. carolinensis geht, natürlich gilt das nicht für die anderen Arten ;-)
360? so viele? Das ist ja mal Hammer! 8|
Viel Glück noch mit deiner Beleuchtung B:D
MfG
Marten

Allgemeine Fragen (Anolis) Bildergalerie (Anolis) Ernährung (Anolis) Fachbücher (Anolis) FAQ Bereich Anolis Fortpflanzung (Anolis) Haltungsberichte (Anolis) Krankheiten (Anolis) Terrarien (Anolis) Verhalten (Anolis) Züchterliste (Anolis)