• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 21. März 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Status: Neuling

1

Freitag, 21. März 2008, 19:14

ExoTerra

Moin Freunde,
ich plane mir Rotkehlanolis anzuschaffen. Ich hab von jemand Bekannten ein Terrarium bekommen (60x30x40 [Breite x Tiefe x Höhe]).
Ich bin der Meinung das das wohl zu klein ist ?!?! Ist dem so ?

Also habe ich entschlossen ein neues anzuschaffen und wollte nun fragen, ob diese gut oder spielgramm ist ? :

ExoTerra PT 2612 (60cm x 45cm x 60cm) 109 €
> Ein Bild des Terrariums

dazu wollte ich folgende Beleuchtung wählen:

ExoTerra Dueal Top (60 x 9 x 20 cm)
> Ein Bild der Beleuchtung

ExoTerra Compact Top (60 x 9 x 20 cm)
Ein Bild der Beleuchtung

Dazu folgende Birnen:

Repti Glo 2.0 Compact 13 W
Repti Glo 5.0 Compact 13 W

Bitte sagt mir ob das gut oder schwachsinn ist danke

mfg Anolis - Freund

Anolisboy Männlich

Moderator

Registrierungsdatum: 19. August 2005

2

Freitag, 21. März 2008, 19:43

RE: ExoTerra

HI

60x30x40 ist garantiert zu klein :)

Und ich würde dir auch von dieser Exo Terra Markenware abraten, kostet viel mehr als "normal".

Dann würde ich die auch raten die Maße etwas höher zu machen, auf 60x40x80 oder größer. Ein Glasterrarium 60x40x80 kostet immernoch weniger als das Exo terra Terrarium.
Da solltest du dann auch einen teil des Deckels durch Drahtgaze ersetzen, um später Leuchstoffröhren, die ich dir auch empfehlen würde, darauf legen zu können. Es gibt diese Repti Glo nämlich auch als Röhren.
Dann noch einen Spot Strahler.

So würd ichs machen bzw. so hab ichs auch gemacht :D

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

3

Freitag, 21. März 2008, 20:05

RE: ExoTerra

Darinn kannst Du kleine Geckoarten gut halten

Registrierungsdatum: 21. März 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Status: Neuling

4

Freitag, 21. März 2008, 22:52

RE: ExoTerra

Schon mal vielen Dank für so schnelle Rückmeldung.

Also Größer! Das is schonmal Gut!
Nur, mich erschreckt echt, was ich alles zu Beleuchtung und Wärme gelesen habe.

Könnt ihr mir vielleicht mal genau aufschreiben (Name, Hersteller) was ihr an diesen Sach im Terrarium habt ? Bei einer Größe von 60x40x80, sagen wir mal. Das währe echt nett.
Ich hab mal gegoogled und folgende dinge erfahren:

Für die Beleuchtung:

> HQL oder HQI is optimal ?!?!
> 80 W im Winter, 125 W im Sommer ?!?!?!
> und das alles mit reflektoren ?!?!?


Für die Wärme:

> 40 W Spot Übern Terrarium ?
> Heitzschlauch ? Heiztmatte ?

Und wie bekomm ich am besten UV in mein Terrarium ??

-------------------------------------------------------------------------------

Ich hab jetzt keine Ahnung von (nichtmarken-)Terrarien, kann ich da einfach die "Deckelplatte" abnehmen und durch Drahtgaze ersetzen ? Und kann ich dann die "Lampen" direkt auf das Drahtgaze legen ohne das es zuheiß wird ?

Und zu guter letzt wie komm ich an so ein terrarieum ? Ich war bis jetzt in einigen Zoohandeln und die meisten führen nur ExoTerra ... kennt da jemand einen GUTEN Landen in Hamburg ??? Im Internet bestellen ist mir bei einem so großen Glaskasten zu heickel.. aber würde mich auch über links freuen.

Ich freue mich wirklich sehr über eure Hilfe.

mfg

Anolis-Freund

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

5

Freitag, 21. März 2008, 23:22

RE: ExoTerra

Hey, hier in Hamburg/Wandsbek: Terrarienbau Hohls.
Oder das Tropenhaus in HH/Steilshoop, Schwarzer Weg.
Empfehlen kann ich aber Hohls, der verkauft im Laden zu Messepreisen....
Gruß, eine Mithamburgerin
cosma

Anolisboy Männlich

Moderator

Registrierungsdatum: 19. August 2005

6

Freitag, 21. März 2008, 23:49

RE: ExoTerra

HI

Wenn du Geld übrig hast, wäre eine zusätzliche HQI Beleuchtung optimal, nur ist das leider teuer.

Ich werde dir mal eben schnell meine Beleuchtung für ein 80x40x80 Terrarium aufschreiben:

Erstmal habe ich 2 Leuchtstoffröhren mit jeweils 20 Watt auf der gaze liegen.
Eine Repti Glo 10.0 (UV) und eine Life Glo 2, die eigentlich für Aquarien ist.

Darüber habe ich mir aus Alufolie Reflektoren gebastelt.

Sonst noch 2 Spot Strahler mit zusammen glaube ich 100 Watt. Ebenfalls darüber. Wenn du die Strahler in das terrarium bauen willst kannst du auch weniger Watt nehmen.

Bei mir ist im Sommer wie im Winter die selbe Wattstärke, aber ich weiß ja nicht wie kalt es bei dir im Raum im Winter wird, musst du das ggf. anpassen.

Heizmatten oder Heizkabel am besten garnicht verwenden, da sie sehr unnatürlich sind.
_________________________________________________________

So nun zur Gaze:
Ein Standartterrarium hat als Deckel erst Glas, dann einen Lochblechstreifen und dann wieder Glas. Du nimmst die hintere Glasscheibe und den Lochblechstreifen raus, am besten mit einem Cutter Messer, und klebst auf das Loch die Gaze. Die vordere Glasplatte dient dann immernoch zur stabilisation.

Das mit dem Laden hat ja cosma schon geschrieben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anolisboy« (21. März 2008, 23:50)


Matthias C. Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bayern

Status: Züchter

7

Samstag, 22. März 2008, 07:08

RE: ExoTerra

Exo Terra Terraien sind viel zu teuer. Und die Rückwand aus Styropor wird in ein paar Wochen von Heimchen und Co. zernagt werden.

Lass Dich lieber richtig beraten und kaufe Dir ein "echtes" Terrarium. Da hast Du länger Freude dran und sparst Geld.

Gruß

Matthias

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

8

Samstag, 22. März 2008, 09:44

RE: ExoTerra

Zitat

Und die Rückwand aus Styropor wird in ein paar Wochen von Heimchen und Co. zernagt werden.


Totaler Quatsch, ich habe meine schon fast 2 Jahre, da ist nix angefressen.

Gruß Jenny

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

9

Samstag, 22. März 2008, 09:57

RE: ExoTerra

Die Rückwände der Exoterras sind ja auch beschichtet. Das ist nicht einfach nur Styropur.
Für einige Arten sind diese Terrarien wirklich zu empfehlen. Wie z.B. Lygodactylus. Aber für Anolis finde ich, sind die zu klein.

Registrierungsdatum: 21. März 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Status: Neuling

10

Samstag, 22. März 2008, 17:03

RE: ExoTerra

Alles klar ... das sind schonmal ein haufen Infos.

Ich war heute noch ma in einem Tiergeschäft um die Ecke.
Da habe ich die Rückwände mal betrachtet und die sahen wirklich sehr unstabil aus. Außerdem wurde mir gesagt, dass es sie auch garnicht in der Größe, für ein Terrarium 60x40x80 cm gibt.

Naja aufjeden Fall bin ich jetzt dazu gekommen meine Rückwand selber zubauen :-) Und da wollte ich fragen welches Material ihr vorschlagen würdet ... vorallem als stabile beschichtung ... aber es sollte trotzdem noch Anolis so wie Rankpflanzen halt finden.

----------------------------------------------------------------------

So, dann habe ich heute in einem Pflanzenfachgschäft einen Ficus gefunden und was mir daran so gelockt hat ist, dass es ein Bonsai-Ficus ist, was ich mir sehr schön in meinem Terra vorstelle, die Verkäuferin sagte das ist kein problem den reinzupflanzen ... was meint ihr dazu ?

----------------------------------------------------------------------

Und jetzt hab ich noch eine Frage speziell an Anolisboy:
Du hast ja eine Eine Repti Glo 10.0 (UV) und eine Life Glo 2, aber mit wieviel Watt ... ich hab gesehen das sie verschiedene Wattzahlen davon gibt.

--------

Die Anderen könnten wir auch sehr gerne noch ma spezifisch aufschreiben, was Ihr für eine Beleuchtung benutzt (wärme sowie uv)

----------------------------------------------------------------------

Dann hab ich noch was gefunden, was mir helfen könnte:
Ein Luftbefeuchter
Kennt sich jemand mit dem Teil aus ? Befeuchter der meine Luft von alleine ? Mit Zeitschaltuhr ? Bring der Überhgaupt was ? Und dazu kann ich ja direkt noch ma fragen, wie oft befeuchtet ihr euer Terra und wie ausführlich ?

----------------------------------------------------------------------

Und zu guter Letzt: Zum Boden! Ich würde jetzt einfach 8cm (ungedüngte) Erde rein kippen. Ich habe aber noch Dinge wie Kokosziegel, Sand, Rindenmulch und Kokosmulch gelesen. Was brauch man, was ist nur Decko und was is vllt. sogar schädlich ???

Bitte wieder um so fleizige Antworten.

Vielen Dank
Euer Anolis-Freund :-)

Anolisboy Männlich

Moderator

Registrierungsdatum: 19. August 2005

11

Samstag, 22. März 2008, 17:32

RE: ExoTerra

HI

Rückwand:
Gestaltung, Dokumentation, Präsentation...

Ja du kannst auch nen Ficus ins Terrarium pflanzen, ich würde Pflanzen aber immer ohne Topf einpflanzen, dann wachsen die besser.

Mit den Wattzahlen steht dabei, jeweils 20 Watt/75cm
Du brauchst dann allerdings 60cm lange Röhren, weil dein terra würde ja dann auch nur 60cm lang sein, die haben dann weniger Watt.
Die Wattzahl hängt mit der Länge der Röhre zusammen und ist eigentlich unwichtig.

Zu dem Nebler:
So einen habe ich auch zuhause, ist eigent,ich nur eine SPielerei sieht halt schön aus wenns ein bisschen Nebelt, ändert aber in solchen großen terrarien nichts an der Luftfeuchtigkeit.

Zum letzten:
Ich benutze diese Kokosfaserblocks die dann so aufquellen als Boden und die Pflanzen wachsen perfekt und den Anolis ists eh egal :)

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

12

Samstag, 22. März 2008, 19:37

RE: ExoTerra

Zitat

So einen habe ich auch Zuhause, ist eigentlich nur eine Spielerei sieht halt schön aus wenns ein bisschen Nebelt, ändert aber in solchen großen Terrarien nichts an der Luftfeuchtigkeit.

Richtig, mal abgesehen davon, dass das die absuluten Bakterienschleudern sind........es sein denn, man wechselt täglich, spätestens alle 2 Tage, das Wasser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cosma« (22. März 2008, 19:38)


Registrierungsdatum: 21. März 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Status: Neuling

13

Samstag, 22. März 2008, 20:27

RE: ExoTerra

Vielen DAnk euch allen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Ich werde nun bald losziehen und ein terrarium kaufen und mit der Inneneinrichtung anfangen.
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
Wenn ich noch fragen habe, werde ich wohl ein neues Thema eröffnen, weil die Überschrift dann nicht mehr so passt ...
Also dann bis bald und noch mal vielen Dank

Allgemeine Fragen (Anolis) Bildergalerie (Anolis) Ernährung (Anolis) Fachbücher (Anolis) FAQ Bereich Anolis Fortpflanzung (Anolis) Haltungsberichte (Anolis) Krankheiten (Anolis) Terrarien (Anolis) Verhalten (Anolis) Züchterliste (Anolis)