Folgendes: Seit ca. 4 Wochen startet sich mein Rechner mitten aus dem Nichts neu, sei es im Desktopbetrieb (da eher selten) oder in Spielen jeglicher Art (dort so gut wie immer). Egal was ich anschmeisse, teilweise schmiert er mir schon im Menü des Spiels ab, teils erst nach 2 Stunden.
Ich nenne hier mal einige Kandidaten:
- Call of Duty: Black Ops
- Empire: Total War
- Fallout 3
- Overlord
- Star Trek Online
Mein Rechner:
- Prozessor: AMD Phenom II X4 940 BE
- Grafikkarte: Ati Radeon HD4890
- Mainboard: MSI DKA790GX
- Arbeitsspeicher: Corsair XMX DDR2 4GB
- Netzteil: Power LC6550 GP2 550 Watt
- Festplatte: Western Digital 500GB
- System: Windows XP SP 2
Ich habe das Problem mal ne Weile gegoogled, bin aber nicht auf eindeutige Ergebnisse gestossen, zumal die Konfiguration der anderen Leute erheblich von meiner abweicht.
Ich habe 2 Vermutungen:
a) Ich aktualisierte vor 4 Wochen meinen GraKa Treiber, der wollte nicht so recht drauf also hab ich das mit Ati Catalyst Control Center gemacht, seitdem bekam ich ständig die Meldung "the file wbhelp2.dll is missing. the skinning system cannot continue without this file." Das habe ich aber heute gefixt, die Meldung taucht nicht mehr auf, das Problem mit den Neustarts bleibt aber.
b) Die HD4890 ist sauschwer, im Laufe der Zeit hielt sie nicht mehr schnurgerade, die Schraube am Blech bleibt nicht drinne weil die Fassung U-förmig ist und nicht geschlossen. Ich habe den Rechner daher auf die Seite gelegt, die GraKa steckt relativ fest drin, habe keine Schäden an den Kontakten festgestellt.
Sicherheitshalber habe ich den Rechner mal wieder saubergemacht (habe ihn mir im Juli 09 zusammengebaut, seitdem 3x gereinigt). An den Grafikkartenkühler komme ich nicht ran weil mein Schraubenzieher zu gross für die Winzschrauben ist, sieht von aussen aber ok aus.
Ehrlich gesagt wird das ganze System nach Handfühlung sauheiss, habe daher die Blende abgenommen. Everest zeigt mir 30-40° an, selbst bei der Grafikkarte. Zu wenig Strom wird es auch nicht sein, 550 Watt reichen für das System. Zudem lief es ja auch anderthalb Jahre stabil. Desweiteren sind 2 Pins beim Stromanschluss der Grafikkarte nicht belegt (keine passenden Adapter, daher habe ich 2 Stecker á 6 Pins angeschlossen, hat immer funktioniert).
Ich habe alles nach Viren abgesucht, CCleaner rüberrennen lassen, Treiber aktualisiert aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und gehe almählich in die Frustrationsphase über
Wäre Klasse wenn einer Rat weiss.
Thx, Alex
Aber ich schau mal was sich machen lässt.