Birnen kaputt
Hallo, ich habe mal eine Frage. Die Birnen in meinen Terra sind durchgebrannt. Nun haben meine Barties keine Lampe/Licht mehr und können sich auch nicht wermen. Ich habe noch eine Rotlichtlampe zuhause,kann ich diese nehmen? ich meine nicht in die fassungen schrauben sondern den deckel meines terrarium abmachen und die rotlichtlampe oben dran klemmen. Geht das?
RE: Birnen kaputt
Hallo,
kurzzeitig kannst sie verwenden, ist ja besser als nichts, nebenbei bemerkt schadet es einer gesunden Bartagamen nicht, wenn das Licht mal einen Tag ausbleibt. Aber du solltest halt schnellstmöglichst wider neue Leuchtmittel besorgen. Ob du den IR-Spot oben dranklemmen kannst, kann man so ohne Foto ja nicht beurteilen.
Gruß Andreas
RE: Birnen kaputt
was muß passiert sein, wenn alle birnen von nun auf jetzt kaputt gehen?
was für beleuchtung hast du denn in dem terrarium?
RE: Birnen kaputt
Huhu,das ist ganz normal hier bei uns in der Wohnung. Sobald die Mikrowelle angemacht wird oder der Staubsauger,kann es schonmal vorkommen das Die sicherung rausspringt und meist gehen dann irgendwelche Lampen kaputt.
RE: Birnen kaputt
Wenn ich mal so durchrechne, was die Leuchtmittel für ein gut ausgestattetes Pogona-Terrarium insgesamt kosten... würde ich vielleicht mal was am Stromnetz machen lassen. Besonders, wenn das regelmäßig passiert.
RE: Birnen kaputt
Original von Fast Eddi
Wenn ich mal so durchrechne, was die Leuchtmittel für ein gut ausgestattetes Pogona-Terrarium insgesamt kosten... würde ich vielleicht mal was am Stromnetz machen lassen. Besonders, wenn das regelmäßig passiert.
aber das ham doch die wenigsten,meist reicht doch ne birne in einem blumentopf.
was ich da so für anfragen bekomme,und wenn de dann mal alles aufzählst was die benötigen hörst meist nix mehr von denen.
RE: Birnen kaputt
Hallo,
@ Pardalisberlin
hast ja recht, aber vielleicht ist das ja mal eine passende Beleuchtung.
Aber dann würde ich sehen das ich da was ändern kann. Wie Smaragd schon schrieb wird das sonst ziemlich teuer auf die Dauer.
@ Brunowitti
Schon mal geschaut woran es liegt ? Und was für Lampen hast du ?
swooper
Wenn denn UV Lampen dabei sind, ist das wirklich nicht schlecht.
Hi,
nur mal so am Rande: Ist das eine Altbauwohnung? Dann kann das schon vorkommen, wahrscheinlich noch mit 10 A Sicherungen, die "fliegen" schon wenn ein Gerät mit nicht einmal 2500 Watt in Betrieb ist. Der Staubsauger oder Mikrowelle, dazu die Terrarienbeleuchtung und weitere stille Verbraucher, schon ist die Katastrophe perfekt. Das wird immer wieder passieren, vorsichtshalber würde ich immer zumindest einige Wärmespots auf Reserve legen.
Ist ohne größeren Aufwand zunächst nicht zu beheben, allerdings würde ich, sollte es eine Mietwohnung sein, den Vermieter mal darauf ansprechen. Dieser hat einen Mindeststandart zu gewährleisten (wie dieser auch immer aussehen mag), ansonsten könnte durchaus eine Mietminderung in Frage kommen.