Kein Kot, keine Bewegungen ???

  • Hallo,


    seit dem wir umgezogen sind und die Bartagame ihr neues Terrarium bekommen hat kotet sie nicht mehr und sie bewegt sich nur ganz wenig.


    Beim Umzug sind sand und Lehm zusammen gekommen und seit dem ist das Gemich nicht mehr fest. Könnte es daran liegen ??


    Einen Tierarzt der auch reptilien behandelt gibt es hier nicht. und die Lampen und Leuchten wechsle ich regelmässig aus.


    Das Terrarium hat einen Leuchtbalken und dann noch mehrere Spots. Es ist aus Holz und die Bartagame darf sich im Zimmer frei bewegen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    P.s Die bartagame hat einen weichen Bauch und ich füttere sie aus der hand, sie hat also keinen oder sehr sehr wenig sand verschluckt.

  • das Tier frisst ihre heimchen auch mir Vitamine, nur kotet es nicht und das schon seit ca einem monat. Ich hab kein problem zum tierarzt zu fahren. Bin aber erst 13 und wohne in Luxemburg und müsst dann einen Tierarzt finden. Aber ich fahr nicht 1 stunde zum tierarzt damit der mir sagt es sei etwas mit dem futter oder so. Ich will mich erst informieren damit ich auch selbst etwas unternehmen kann. Wenn jemand das problem schon hat kann er mir ja sagen was ich falsch mache. So muss ich nicht unnötig Fahren. ich kann dann selbst reagieren.


    Nicht das ich geizig bin nur wenn ICH etwas falsch mache kann ich es ändern und so hab ich geld für fahrt und arzt gespart.

  • Vllt. erzählst du uns mal, wie groß das Terrarium deiner Bartagame ist, mit welchen Lampen du genau beleuchtest, welche Temperaturen herrschen, womit du dein Tier in der Woche fütterst und welche Pülverchen du dem Futter wann beisetzt?


    Was ich dir schon gleich mal sagen möchte: das sich dein Tier frei im Zimmer bewegen darf, ist NICHT artgerecht! Zum einen wäre hier der Wärme-Faktor, zum anderen die Sache mit dem UV-Licht mangelhaft. Von den Gefahren der Zimmerhaltung mal abgesehen...


    Einen reptilienkundigen Tierarzt kann man hier nicht ersetzen, aber an Hand der Haltung kann man evtl. schon Rückschlüsse ziehen!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Das Terrarium ist 120x50x50 es wird mit einem Exoterra-Balken beleuchtet ( 4 x Repti glo 10 uvb ) und dann sind noch 2 Spots drin. Temperatur sind um die 30 grad und 40 grad. Die Bartagame darf sich frei bewegen d. h. sie darf raus wann sie will. Sie legt sich dann auf einen Holzbalken. Es ist genauso warm wie im Terrarium. Sie darf sich auch in die Sonne oder in eine kühlere Ecke legen. Wenn sie UV benötigt geht sie auch unter den Strahler. Die Bartagame bekommt mittelgroße Heimchen und streu dann bei 2 /3 Fütterung Vitamine hinzu. Aber die Heimchen bekommen auch bestes Futter. Und das Zimmer ist erst neu. (keine Gefahren) es sind noch keine Möbel drin.


    Ich will auch nicht Tierarzt spielen, aber wenn das Tier krank ist dann wird doch auch wahrscheinlcih etwas an der Haltung falsch sein, denn sonst war sie immer gesund und hat gut Kot abgegeben.


    Edit: Schreibweise, BG Smaragd

  • Wenn es nach mir ginge hätte die bartagame auch Balken aus gold aber es ist die von meinem bruder und meine eltern finanzieren es eben sehr schlecht. Als wir die <bartagame bekommen haben da war noch nicht die rede von brightsun.


    Das mit dem licht hab ich damals nicht gewusst. sie bekommt heuschrecken und heimchen und weitere tieren.


    So meine eltern finanzieren mir dann ein neues terrariuum und die hqi strahler und einen neuen balken mit besseren lampen. dann werd ich so schnell wie möglich einen TA aufsuchen. ich bau mir dann ein richtig grosses terrarium


    Ich hab gehöhrt das bartagamen nach umzug in neue terrarien nicht fressen oder sonst probleme auftreten deshalb hab ich hier gefragt ob es damit zusammen liegt aber egal. jetzt weis ich es ja

  • Hallöchen gluppchy,


    du hast recht, noch vor wenigen Jahren war die Bartagamen mehr als ein roter Strich durch die Terrarienhaltung. Viel zu kleine Terrarien, keine ausreichende Beleuchtung und schlechte UV wie Vitamin Versorgung der Tiere.
    Heute, durch das schnell fortschreitende Internet-Zeitalter, kann man sich zum Glück schnell schlau machen und vieles erlernen.


    Ein kleiner Tipp zum Beleuchtungskauf. Bei Ebay werden oft HQI Schnäppchen angeboten wie auch andere Lampen. Das meiste hat Smaragd bereits gesagt, ansonsten verweise ich dich gerne noch auf diese Beiträge: FAQ Bartagamen . Ich weiß nicht wie viel Literatur du über diese Tiere besitzt, hier findest du ein paar grob zusammengefasste Eckdaten zur Haltung dieser Agamen.
    Lies dir das ein oder andere mit deinen Eltern durch, mit ein paar Kniffen und Selbstbau ist ein Terrarium recht billig.


    Ihr besitzt vielleicht ein Telefonbuch von eurer Stadt? Vielleicht findest du darin Tierärzte in deiner Umgebung.


    Grüße
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hier gibt es 5 Tierärtzte. Da wird hoffentlich einer dabei sein.


    In der Literature kann ich nichts über die Helligkeit und so finden. Könnt ihr mir ein paar gute sagen. Also werd mir 2 Hqi 's kaufen aber was brauch ich noch ???

  • Das neue terrarium hat die Masse 250x 70 x90 cm (L - B -H ) Es wird speziell für mein Zimmer gebaut und wird dann 2 HQI bekommen. und einen 150 W strahler. Und zum TA geh ich die woche auch noch.


    Aber was kann ich diesmal an der beluchtung besser machen?? oder insgesamt an der haltung.

  • Hallo,


    na dann suche ich doch schnell mal was brauchbares raus B:D


    http://www.elektrohandel-nord.…ler-HQI-TS-70W-eckig.html


    dazu benötigst du natürlich noch das passende Leuchtmittel und Vorschaltgerät


    http://www.elektrohandel-nord.…-T-70W-HQITS-70W-EVG.html


    http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179389&source=2


    Bei Osram HQI darauf achten das er mit D gekenntzeichnet ist, bei Osram HCI ein NDL und bei Philips CDM ein 942.


    Bitte die installation von einem Fachmann vornehmen lassen.


    Das war es jetzt zum Thema Helligkeit. Was jetzt noch fehlt ist natürlich eine anständige UV-Beleuchtung. Hierzu eignet sich gut die Brightsun desert mit 70 Watt plus Vorschaltgerät. Diese gibt zusätzlich zum UV auch viel Helligkeit ab weil es sich bei der Bauweise auch um eine HQI handelt. Oder die Osram Vitalux, die aber nur 30-60 min brennen sollte am Tag.


    Gruß

  • Nehm ich dann am besten 3 oder 2 HQI ? Und dann noch den UV strahler . Brauch ich dann sonst noch was von leuschtmitteln ??



    Ich hab schonmal ein terrarium gebaut aber da war die optik nicht gut. Diesmal wird alles gut verlaufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gluppchy ()

  • Bei 250x70 Grundfläche würde ich dazu raten:


    Entweder 2 x 70 Watt HQI/HCI und eine Brightsun oder


    3 x 70 Watt HQI/HCI und eine Vitalux.


    Zusätzlich wirst Du noch PAR-Strahler aus dem Baumarkt benötigen (Osram Concentra CONC PAR38 80W) um Temperaturen und Sonnenplätze zu schaffen. Das mußt Du aber austesten nachdem die Grundbeleuchtung installiert ist.


    Gruß

  • Ah, Ok.


    Nur mal so aus Interesse: Wenn man jetzt sehr grosse Leuschtbalken hat (aus einem Büro) und die Leuschten gegen Terrarienlampen tauscht. wäre es dann möglich die balken vom Fachmann zu installieren, und zu nutzen

  • Hm,
    das verstehe ich nun nicht, möchtest du die Bürobeleuchtung für die Bartagame nehmen und die Terrarienbeleuchtung für das Büro?
    Bratagamen benötigen einfach HQIs Leuchtstoffröhren kannst du nur zusätzlich zum Ausleuchten von eventuellen dunkleren Ecken nehmen.


    Grüße
    Kai

  • Ich hab das prinzip schon verstanden. ich werd auch die HQI kaufen. meine Frage war nur op mann Terrariumleuschtstoffröhren in einen Bürobalken machen kann und den Balken dann benutzten KÖNNTE . ich werde eure Kombination von Lampen kaufen und benutzten.


    Das terrarium wird von mir selbst gebaut weil ich eine Spezialanfertigung brauche sonst hab ich keinen Platz. es wird sozusagen aus 2 Teilen bestehen: 1 Kasten von 100x70x90 und 1 Kasten von 150x70x116,5. diese teile werden dann noch richtig zusammen gebaut. das grosse teil wird mit 30cm sand befüllt und das erste mit 10 cm. So dass es einen geraden Sand-Lehm boden hat. Lüftung werd ich aus dem alten Terrarium ausbauen und dann erneut verbauen. Wer sich das nicht vorstellen kann hab ich mal ne skizze gemacht. (kann die leider nicht zeigen) es ist alles gut duerchdacht und es werden sicher keinerlei problemer auftretten.

  • Ich hab das prinzip schon verstanden. ich werd auch die HQI kaufen. meine Frage war nur op mann Terrariumleuschtstoffröhren in einen Bürobalken machen kann und den Balken dann benutzten KÖNNTE . ich werde eure Kombination von Lampen kaufen und benutzten.


    Hallo,


    je mehr Licht du dem Tier bieten kannst, desto besser. Falls du noch Leuchtstoffröhrenbalken irgendwo rumfliegen hast, kannst du die sehr gut nehmen. Und um die Kosten zu senken und dem Zoohandel nicht sinnlos Geld in den Rachen zu werfen, kannst du die ganz normalen Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt verwenden. Min. genausogut.
    Hab letztens auf der Homepage eines wirklich reptilienkundigen Tierarztes gelesen, dass die ReptiGlo-Röhren eigentlich Mist sind (das war klar) und dazu noch sogar eher schädlich.


    Alles was die ReptiGlo-Dinger bringen sollen, hättest du mit einer BrightSun abgedeckt, bzw sogar besser abgedeckt, weil die BrightSun bei gleichem Verbrauch mehr Licht deinem Tier zur Verfügung stellt.
    Zum Verständnis: die BrightSun ist quasi eine HQI, gibt aber zusätzlich noch UV-Licht im passenden Spekrum (UV-B) ab, also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Wenn du dann die BrightSun im Zooladen/Internet gekauft hast, brauchst du keine Leuchtmittel mehr im Zoohandel zu kaufen, gibt es alles preiwerter und in gleicher Qualität im Baumarkt.


    Gruß
    Christian