Hilfe für Anfängerterrarium (für einen 6-Jährigen)

  • Guten Morgen,


    unser kleiner Sohn wünscht sich ein Terrarium zum Geburtstag und haben wir nun ein 1 m langes, 25 cm hohes und 24 cm tiefes Terrarium mit 6 gleich grosses - bzw. kleinen Kammern (16 cm breit) ersteigert.


    Er ist allerdings erst 6 Jahre und möchte ich hauptsächlich ein Pflanzenterrarium und ev. in ein oder 2 Kammern so etwas wie eine "fette Hausspinne" oder sonst ein pflegeleichtes kleines Tierchen reingeben.


    Wer kann mir helfen was ich für einen Boden verwenden soll (Sand oder Stein oder mischen) welche Pflanzen und wie soll ich den Rück machen.. ev. mit Kork??


    Da ich das diese Woche fertigmachen muss würde ich mich über Tipps und Infos freuen.


    Vielen Dank!!

  • Hi!


    Sehr schön, dass sich auch die sehr junge Jugend für das Thema interessiert.


    Wegen den Pflanzen stellt sich mir die Frage: Worauf steht der Kurze?


    Wenn er gerne und viel gießt, würde ich ein "Regenwaldsetting" aufbauen. Nur zum angucken und mit weniger Pflegeaufwand kann man sowas aber auch durchaus mit Kakteen und Sukkulenten bepflanzen.


    Ich habe als reines Pflanzenterra eine große "Glocke" genommen, die gut 35 cm Durchmesser hat. Nach oben hin läuft die Glocke schmaler zu, so dass durch die Öffnung gerade mal meine Hand passt, wenn ich die Finger sehr stark zusammendrücke (große Hand ;) ).


    Der Vorteil von einem Terrarium ist definitiv das Microklima. Sonst ginge ja auch ein normales Blumenbeet.


    Ich gehe mal davon aus, dass der kurze viel Gießen möchte -> ich bin auch so ^^


    Man macht eine Drainage-Schicht in das Behältnis. Unterste Schicht Aquarienkies / Seramis, dann ein Fließ um das Vermischen mit der darüberliegenden Erde zu verhindern. In die Erde mischt man ein wenig Kohle (filtert). Eigentlich keine große Kunst.
    Bei Youtube findet man unter Mini-Terrarium eine ganze Reihe "How-To's" .


    Wegen der "fetten Spinne"...Pack als Highlight eine fleischfressende Pflanze (gibt viele verschiedene, in unterschiedlicher Optik) in die 2 Kammern in der Mitte. Die sind auch "gefährliche Tiere" und vertragen eine Menge Wasser. Zur Not kann man für 5-10 Euro eine Nachkaufen und hat kein Tierleben auf dem Gewissen. ;) Mit 6 ist so ein Exot eventuell doch ein wenig zu viel Verantwortung.


    Die Rückwand kann man in einem Pflanzenterra ruhig frei lassen. Ansonsten könnte ich mir Xaxim (Softxaximplatten) oder Weißtorf vorstellen. Das Xaxim begrünt mit etwas Glück, der Weißtorf kann 1a bemoosen. Einfach Regenwasser sammeln, ein wenig Moos zerreiben und dann in die Torfrückwand spühen -> sollte bei genug Feuchtigkeit Ergebnisse zeigen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!


    Gruß


    Chris

    Phelsuma Grandis 0,0,0
    **aber hoffentlich bald**


  • Zitat

    Mit 6 ist so ein Exot eventuell doch ein wenig zu viel Verantwortung.

    Humbug!
    1. wer sprach von einem Exot?
    2. Wenn die Eltern hier schon fragen, dann steht für mich fest dass sie dem Kind dabei
    behilflich sind. Mein Sohn ist ebenfalls 6 und hat 3 eigene Terrarien. Stabschrecken, Wandelne Blätter und Geckos
    leben drinnen (natürlich getrennt voneinander). Bei den Geckos helfe ich ihm mit der Fütterung, alles andere macht (will er!!)
    alleine. Verantwortung übernehmen hat noch keinem Kind geschadet, kann nicht früh genug anfangen, und hilft den Kindern im
    Leben ein gutes Stück weiter.


    zur Spinne: Tegenaria (Hauswinkelspinne) ist ein leichtzuhaltener Pflegling, allerdings muss sie lebend gefüttert werden.
    Wenn die Fütterung kein Problem darstellt kommen auch noch kleinere Gottesanbeterinnen in Frage, Miomantis paykullii z.B.
    Solltet Ihr aber Probleme haben das Tiere lebend gefüttert werden müssen (wobei, müssen Fleischfressende Pflanzen ja auch)
    kämen noch kleine Stabschreckenarten (Gespenstschrecken) in Frage, sind reine Blattfresser und 80% aller Arten lassen sich mit Brombeerlaub
    füttern. Dazu Äste schneiden und in ein Glas stellen, mehr ist nicht nötig. Vorteil bei Brombeere ist, dass sie auch im Winter zu finden ist. Bei z.B. Flieder, Eiche und Liguster ists schon schwieriger. Als Bodengrund für die Tiere ist ein Erde-Sandgemisch vollkommen ausreichend.


    Woher kommst Du denn? Kannst Du den Terrablock mal fotografieren? Mich interessiert die Lüftungsfläche der einzelnen Blöcke.
    Danach gern mehr;) Können auch Skypen wenn Du magst.


    Gruß
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi!


    cosma
    Ich bin auf dem Standpunkt: Jedes Kind will ein Pferd, nen Hund, irgendein Tier halt...aber die "Arbeit", die man dann hat, ist den Meisten zu unangenehm. Bei nem großen Tier werden es die Eltern schon richten, aber bei so nem "Wegwerfartikel" wäre ich mir da nicht sicher. Das soll nicht abwertend klingen, aber wie viele Leute haben schon nen Goldfisch das Klo runtergespült, weil Junior kein Bock mehr hatte. Hamster und Meerschweinchen sind auch schnell im Zoo oder an nen Schlangenhalter abgegeben...


    Kinder wollen auch Unbedingt in nen Fußballverein. Aber dann regelmäßig zum Training und auf den Trainer hören? Nein danke ;)


    Ich sage nicht, dass man einem Kind keine Verantwortung geben sollte. Das stärkt das Ego und den Charakter.
    Aber wenn es zu einer Belastung wird (und das ist Arbeit halt), vergeht da ganz schnell die Lust dran und es schlägt in Frust um.


    Am Ende müssen die Eltern natürlich immer selbst entscheiden, was und vor allem wieviel man dem eigenen Kind zumuten kann und darf. Ich habe hier lediglich eine Alternative aufgezeigt. (um vielleicht einer "fetten Hausspinne" das Leben zu retten)


    Ich finde Pflanzenfresser in einem Pflanzenterrarium irgendwie befremdlich. Ist doch absolut kontraproduktiv...


    Hier wurde nach einem Pflanzenterrarium für einen 6-jährigen gefragt mit eventuellem Tierbesatz für etwas action. Und Fleischfressende Pflanzen müssen bei richtigem Nährstoff im Boden nicht gefüttert werden...



    Nadeya
    Bist du schon zu Werke geschritten? Wenn ja, würde ich mich über die Reaktion deines Juniors und ein paar Bilder freuen.


    Gruß


    Chris

    Phelsuma Grandis 0,0,0
    **aber hoffentlich bald**


  • Hallo,


    es kommt natürlich auf das Kind drauf an. Es gibt viele Kinder denen wird es mit der Zeit zu langweilig. Aber es gibt auch Kinder die übernehmen viel Verantwortung.
    Meine Tochter ist 9 und hat auch vor einigen Jahren ihre ersten Geckos bekommen. Ist immer mit Interesse bei der Sache. Hat Stabschrecken gepflegt (dank Jenny), kümmert sich um die Fütterung, säubert ihre Terrarien und zur Zeit züchtet sie weiße Asseln nach. Das nächste Projekt hat sie auch schon im Auge (Jaculus jaculus).


    Ich denke es wäre eine gute Idee ersteinmal nur mit Pflanzen zu beginnen um über einen längeren Zeitraum zu sehen ob das Kind nicht das Interesse verliert. Sollte das Kind Interesse behalten und sich weiter um das Terrarium kümmern kann man ja überlegen sich Insekten anzuschaffen. Da gibt es sicherlich einige Tiere für die das Terrarium ausreichend ist. Jenny wird euch da mit Sicherheit mit Rat zur Seite stehen.


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    hauptsächlich ein Pflanzenterrarium und ev. in ein oder 2 Kammern so
    etwas wie eine "fette Hausspinne" oder sonst ein pflegeleichtes kleines
    Tierchen reingeben.

    Dafür habe ich Tipps gegeben, bitte richtig lesen;)
    Und nur Pflanzen, dann kann er Mama auch im Garten helfen, dazu braucht man keine Terrarien.

    Zitat


    Da gibt es sicherlich einige Tiere für die das Terrarium ausreichend
    ist. Jenny wird euch da mit Sicherheit mit Rat zur Seite stehen.

    Würde ich, aber der Threadstarter hat sich seit dem ja leider nicht wieder gemeldet. Immer schade, denn ich stecke meine
    Freizeit in Beiträge die ich schreibe. Manchmal wohl umsonst......

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "


  • was ich für einen Boden verwenden soll (Sand oder Stein oder mischen)


    Ich kann Schrecken nur empfehlen weil sie leicht in der Haltung sind :)


    Man braucht nur:


    -Ein Terrarium :D ( Es ist am besten wen es höher als breit ist! )
    -Kokos erde aus dem Baumarkt
    -Äste und zweige zum klettern
    -Brombeerzweige in ein glas (Vorsicht mit Nymphen die können wenn das glas zu groß ist drin ertrinken)
    (Ich habe für meine kleine Dorngespenstschrecke noch Rinde zum verkriechen dazugelegt)


    Pflege:


    - Täglich die blätter und das Tier besprühen
    (Die erde sollte Feucht sein)
    -Brombeerzweige wechseln wen sie hängen


    Man muss darüber im klaren sein das befruchtete Weibchen nonstop Eier legen und schnell zur plage werden ein Abnehmer muss schon geplant werden
    :444: :444: :444:



    LG Sophie