2 Glasterrarien vom gleichen Hersteller verbinden

  • Hallo,
    ich habe 2 Terrarien 50*40*40 und 80*40*40 bekommen und möchte die nun zu einem großen 130*40*40 Terrarium zusammenfassen.
    Wie könnte man das am besten anstellen?Ist halt nicht ganz einfach,da es ja Seitenscheiben sind.
    Hoffe es gibt jemand der sowas schon mal gemacht hat.


    Liebe Grüße

  • Ich hab sowas mal mit Aquarien gemacht.Du kannst vorsichtig die Seitenscheiben mit einer Rasierklinge raustrennen.Dann brauchst du etwas,um den Boden zu stabilisieren(eine passende Scheibe oder Holzplatte).Dann beide Teile auf die Platte kleben(Silikon) und mit Silikon die Nahtstellen abdichten.Fertig!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hey,


    bevor ich die Terrarien zusammenfassen würde, würd ich mir erst mal Gedanken machen was denn rein soll, denke für so ein kleines Terrarium lässt sich acuh was finden.


    Und naja, auch wenn du sie zusammenfasst, dann gibt es zwar mehr Länge, aber dennoch wenig Tiere die mit so wenig Höhe und Tiefe auskommen, würde vermutlich auf ähnliche Arten herauslaufen.


    Gruß
    Flippy

  • Ja da haste recht, wobei ich es halt recht knapp bemessen finde mit der Höhe.


    Ansonsten, einfach die Silikonnathen auftrennen, an der Glasscheibe die raus soll, zusammenstellen und mit Silikon befestigen, ist nicht so schwer^^
    Musste halt nach schwarzem Silikon schauen.


    Gruß
    Flippy

  • Naja, also zusammenstellen und dann Silikon drauf, also vorher auch schon und dann irgendwo mit fest zusammen drücken, eigentlich sollte das halten, aber ich würde es dennoch nicht an irgendeiner stelle hochheben ioder so, lieber mit ner Platte drunter und dann die Platte heben.


    Lg
    Flip

  • Habt mir schon überlegt 'ne kleine Zierleiste zwischen die beiden Terrarien machen,falls es doch nicht ganz passt und außerdem wird es dann 4 Schiebetüren haben und da passt das besser,wenn dann zwischen den beiden Führungsschienen etwas ist.Ich denke aber die beiden(zukünftig vielleicht 3 oder4 ) werden sich über die Länge freuen somal die jetzige Behausung nicht so üppig ist.

  • Styropor ist schon drin,aber jetzt "verfeinere" ich das ganze noch mit Bauschaum und dann folgen die nächsten Bilder.
    Wie viele Schichten Flex-Kleber soll ich eigentlich aufbringen? 2,3,4?

  • Bauschaum über Nacht trocknen lassen und heute früh bin ich krank geworden,...keine Stimme mehr,Kopfschmerzen trotzdem ging es heute weiter.Erstmal wurde der Bauschaum noch geschnitten und dann ging es an das "Fliesenklebergeschmiere" .Fragen,Anregungen,Kritik sind erwünscht.Das Terrarium ist übrigens 140*40*40 groß.Hab mich damals verschrieben.Anbei möchte ich gleich mal fragen,welche Lampen ich da einbringen sollte?
    Neue Bilder:

  • Hallo,


    ist dir gut gelungen! Die Rückwand gefällt mir :). Für Zwerggürtelschweife würde ich EIG. folgende Beleuchtung empfehlen:


    1x 70Watt HQI Strahler
    1-2x 70W/50W Bright sun Dessert
    1X Doppelbalken T5


    Bei deiner Terrariumhöhe wird es Allerdings schwierig eine Vernüftige Beleuchtung zu Instatllieren, vorallem wegen der Bright Sun, weil UV Licht bekanntlich nicht durch glas Geht. Die HQI und die T5 könntest du ja evtl übers Terrarium festbringen... vllt baust du ja noch eine Art Lichtkasten.!?!


    mfg
    marco

  • Dankeschön,ich hoffe das es mit Sand dann noch besser aussieht.
    Ja,ich denke sowas kann ich noch bauen.Weiss jemand zufällig ob man einfach Löcher in die Glasscheiben schneiden kann?Wenn ja,wie?