Gottesanbeterin?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    möchte mich, bevor ich hier eine erste Frage stelle, kurz vorstellen.
    Ich heiße Jens, bin 27 Jahre alt und komme aus Mutterstadt in der schönen Pfalz. Von Beruf bin ich Industriemeister / Elektrotechnik. In Sachen Terraristik bin ich absolut unerfahren, habe aber einiges an Aquaristik hier stehen.


    So dann will ich mal zu meiner Frage kommen:
    Ich bin vorhin nach Hause gekommen und habe an einer Fensterscheibe meines Hauses eine Gottesanbeterin sitzen sehen. Diese habe ich schnell gefangen um Sie abzulichten. Anbei versuche ich mal zwei Bilder anzuhängen die sehr auf die Schnelle gemacht wurden. Ich hoffe man kann das Tier erkennen. Gibt es überhaupt in Deutschland einheimische Gottesanbeterinen oder ist das Tierchen jemand entwischt? Um was für eine Art handelt es sich hier denn? Und was mache ich am besten mit Ihr? Freilassen? Versuchen zu halten und zu Pflegen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig helfen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    ich kann dir leider nicht genau sagen, welche es ist. Wie groß ist sie den?
    Es könnte ein Mantis religiosa sein. Diese kommt jedoch in Deutschland selten vor und steht auf der roten Liste, wenn ich mich nicht täusche.
    Egal welche Art es ist, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie jemanden ausgekommen ist. Die meisten adulten Mantiden sind sehr standorttreu und bewegen sich nicht weit.
    Greets
    BiDoubleU

  • Hi,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Sie ist gute 7cm groß.
    Ich bin im laufe des Abends mal auf einen Link beim Googeln gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/E…3%A4ische_Gottesanbeterin
    Die könnte es vom Aussehen her sein. Ich habe Ihr auf jeden Fall vorhin mal zwei kleine Grashüpfer gefangen und setze Sie dann morgen in aller früh wieder in den Garten.


    Viele Grüße
    Jens