Bauchumfang trangender Cynops orientalis weibchen

  • hallo leute
    wie ja aus der überschrift nur eher unschwer zu erahnen ist ist mein C. orientalis weibchen tragend was ja an sich auch ja eine echt tolle sache ist.
    Nur was jetz mein problem ist das es schon ziemlich starrk aufgebläht ist und die Bewegungsfähgkeit ein wenig eingeschränkt ist.
    Jetzt ist meine Frage ist das normal so oder ist das eher ungewöhnlich?

  • Grüß Dich,


    ich weiß jetzt anhand Deines Posts nicht, ob Du Bescheid weißt, daß Amphibien - in dem Fall der C. orientalis keine Tiere im Bauch hat, sondern bloß Eier.


    Wenn das der Fall ist, kann man schon einen Unterschied zum Normalzustand erkennen - jedoch ist das Weibchen ganz bestimmt nicht aufgebläht oder kann sich dadurch schlecht oder weniger bewegen.


    Somit könnte ich mir eine Erkrankung/Parasitenbefall vorstellen. Warum bist Du dir sicher, dass das Weibchen Laich angesetzt hat?
    Wurde von den Tieren schon einmal eine Kotprobe/Untersuchung gemacht?


    Lieben Gruß,
    Irina

  • ja das mit den eiern und so weiß ich ja.


    na in wie weit war denn bei deinen tieren dann im falle der schwangerschaft ein unterschied zum normalzustand zu erkennen?


    naja ich hab gesehen wie es sich gepaart hat.
    Kotprobe und Untersuchung wurde noch nicht gemacht.

  • Grüß Dich,


    naja, wenn Du von Schwangerschaft schreibst, dürftest Du die "Eierlegendewollmilchsau" nicht ganz verstanden haben *gg*


    Natürlich ist ein Unterschied von Amphibien zu erkennen, die Laich angesetzt haben - vorrausgesetzt, man beobachtet seine zu pflegenden Tiere.
    Aber sicher nicht - wie schon gesagt - in dem Umfang, dass sie nicht schwimmen/sich bewegen können und augebläht sind.


    Man merkt einen deutlichen Unterschied - ganz klar.


    Grüße,
    Irina