Hilfe mein Korallenfinger ist krank

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: ...Korallenfinger
    Geschlecht: ...Männlich
    Alter: ...ca. 5 Jahre Alt
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...1m x 50cm x 2m
    Einrichtung/Bodengrund: ...Terrararium erde
    Luftfeuchtigkeit: .70- 90 %.
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... UV Licht Terrarium Lampe(Leuchtstoff)


    Ernährung: ...Mehlwürmer Heuschrecken Heimchen
    Verhalten: ...Rechter Hinter Schenkel Lahmt


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:Seit ein Woche beobachte ich das das hintere bein meines korallenfingers lahmt und sich darauf weißliche beulen bilden . zudem ist es recht abgemagert aber das andere bein nicht. Er frist noch aber es sieht nicht gut für ihn aus. ich habe auch noch zwei andere korallenfinger mit im terrarium. Kann das ein pilz sein? Was kann man selber tun? Gibt es vielleict eine art Salbe dagegen?
    bitte helft mir
    danke

  • Grüß Dich,


    ich kann mich Reptilis ansich nur anschließen - der Besuch bei einem Amphibienkundigen Tierarzt wird Euch nicht erspart bleiben. Selbstmdedikation halte ich für absolut unangebracht - ebenso das Empfehlen irgendwelcher Mittelchen von Laien auf Verdacht hin. Das wäre sehr verantwortungslos.


    Es kann viel sein.
    Könntest Du vielleicht ein Foto des Tieres einstellen, damit man sich davon ein Bild machen kann. Auch wenn es Dir jetzt vielleicht mitunter nicht weiter hilft, so können später User anhand des Fotos sehen, ob ihr Tier ähnliches hat.
    Wie sehen die Knubbel denn aus? (Größe, sind sie weich oder eher hart - sieht es aus, als ob Flüssigkeit, Wasser, Eiter drin ist?)


    Du schreibst seit einer Woche.
    Da gehört schleunigst was unternommen.


    Was mich jetzt interessieren würde. Hast Du die Tiere seit fünf Jahren? Sind neue Tiere dazugekommen?
    Hat es irgendeinen Umbau im Becken gegeben? Stress?


    Warum frage ich - meiner Meinung hört sich das nach hochgradigem Parasitenbefall an.
    Warum das Bein lahmt? Das könnte eine Auswirkung dessen sein - könnte es die Möglichkeit geben, dass Du oder jemand anders den Frosch eingezwickt hat?


    Du siehst hier also, es gibt unzählige Möglichkeiten und Gründe. Dies kann nur ein kundiger Tierarzt herausfinden.
    Ob es Parasiten, Pilze oder was auch immer ist.


    Übrigens ist die Luftfeuchtigkeit unter tags viel zu hoch. Litoria caerulea hält man konstant unter tags bei höchstens 50-60%, nachts ansteigend.
    Die hohe LF stellt man nur kurzzeitig zum Nachzüchten zur Verfügung.


    Alles Gute und berichte bitte weiter.
    Lieben Gruß,
    Irina