Terrarium umbauen

  • Sodala.



    Ich möchte in meinem Terrarium etwas umbauen, weiß aber nicht genau wohin bzw wie..


    Das Terrarium wird ein Pythin Regius Jungtier bewohnen.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/46rs-n-jpg.html - Terrarium


    Das is das Terrarium, das NUR mit einem Elsteinstrahler und der oben kaum wärme abgebenen Neonleuchtröhre beheizt wird.


    Der Elsteinstrahler mit Schutzkorb, is waagrecht angebracht, was natürlich nich viel Sinn ergibt, daher er somit kein Unterschlupf bestrahlt, sondern die Wärme frei in das Terrarium abgibt. Der Elsteinstrahler allein schafft es jedoch das gesamte Terrarium auf 28-30 Grad zu bringen, dementsprechend wie ich das will. Jedoch hab ich keinen Wärmefixpunkt, bzw eine besonderswarme Stelle.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/46rs-o-jpg.html
    Hier steht man nochmal wie der Elsteinstrahler montiert ist.


    In einem anderen Forum hat man mir gesagt das die Montierung falsch is, daher der Elstein etwas bestrahlten sollte. Also werde ich den Elsteinstrahler+Korb, in die andere Ecke verlagern.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/46rs-p-jpg.html



    Auf dem Bild sieht man, wie Oben markiert der Elstein der davor waagrecht war, in die andere Ecke montiert wird, diesmal nach UNTEN, so das er das versteck, was ebenfalls markiert und verlagert wird, bestrahlt, so das ich einen wärmepunkt hab.



    In der Nähe des Versteckes, diesmal unten rechts, wird der Hauptwärmepunkt sein, und in der anderen ecke, also links im Terrarium wird die etwas kühlere Zone sein. zu meiner eigendlichen Frage.


    Brauch ich NOCH einen Spot? also einen zweiten, diesmal auch normalen Spot, die Temperaturen schaff ich ja glaub ich, biete einen warmen Punkt, und die etwas kältere Ecke, bin mir aber nich sicher ob ich wie gesagt NOCh einen Spot brauche, oder ob erstmal NUR der Elstein zum heizen langt?




    Danke

    8o


    8o 8o 8o


    8o This is living ! 8o


    8o 8o 8o 8o


    8o 8o


    8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nebox ()

  • Hallö


    Kann gar kein Bild sehen.


    Wenn du zusätzlich einen Spot in die andere Ecke baust, um einen weiteren Hotspot zu installieren, wird der Elstein kaum anspringen, wenn er über einen Thermocontrol o.ä. läuft.


    Wenn nicht, wird das Terrarium unweigerlich überhitzt.


    Ein Grund, warum ich keine Elstein-Stromfresser habe...



    Gruß


    Michi

  • Hi michi.


    Aber ne wirkliche Hilfe für mich war da snun nich :/



    Dann frag ich dich anders, der Eilstein müsse zum heizen reichen?


    Wie gesagt der Strom is keine Sache, und die gewünschten Temperaturen schaff ich mit dem Elstein, so hätte ich im Terrarium auf der rechten Seite das Hauptversteck + bestrahlt, und auf der anderen Seite den kühleren Bereich?



    Und stimmt wie du sagst, wenn ich auf die andere Seite auch noch n Heizer mach, wäre es zu heiß und Elstein tut sein nutzen nich mehr.


    Hab mir da nur Gedankeng emacht, weil ich so oft les das alle Leute 2 Spots haben, aber das wohl auch nich bei nem 80*50*50 HOlzterrarium?



    Werd versuchen die Bilder erneut hochzuladen.
    Einfach nochmal abklickn.

  • Hab ich doch schon geschrieben,bei deiner Terrariumgröße reicht ein Strahler,Spot oder wenn es unbedingt der Eilsteinheizer sein soll.Dann noch eine Röhre und fertig.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Hallö


    80x50x50cm?
    Und dann so ne dicke Beleuchtung/Erwärmung?


    Mal ein Vergleich von einem meiner Holzterrarien:
    120x60x60cm, ein Spot 60Watt, eine Sparlampe 7Watt, Temperaturbereich von 28°C bis 32°C


    Meine großen Boa Terrarien beheize ich mit einem (!) 150Watt Strahler, und komme so auf Werte zwischen 27°C und 33°C, bei einer Größe von 150x100x100cm.


    Du hast ja noch was Zeit, ehe das Tier einziehen wird, und kannst so noch testen, was am besten klappt.
    Da ich dein terrarium und die Umgebung nicht kenne, kann ich dir da nichts genaues zu sagen.



    Gruß


    Michi



  • vielleicht steht sein terrarium in einem kälteren zimmer, als deine, das macht auch enorm was aus...


    aber um aufs thema zurückzukommen: ich bin auch der meinung, dass es zwei spots mit 45 und 60 Watt tun werden! sollten nachts die temperaturen zu sehr abfallen, dann würde ich mit einer heizmatte, oder einem heizkabel für eine wärmere stelle suchen, sodass nicht in der nacht noch irgendwo ein glühend heißes ding im terra hängt! zudem wirst du mit großer sicherheit probleme mit der lf bekommen...


    aber wie gesagt probieren geht über studieren... ;)

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

  • Hoi an alle. Danke für die schnellen Antworten.


    @ Michi, die Bilder habe ich erneut hochgeladen und verlinkt, sollte nun gehen so das du dir ein kleines Bild amchen kannst :)



    mirko , denke eher mein Terrarium steht in einem wärmen bzw gleichwarmen Zimmer *g* Mein Terrarium steht in meinem Zimmer (Schlafzimmer) Ich kann leider nicht sagen welche Temperatur im Zimmer herscht. In der nacht bin ich FROH wenn es auf 23 Grad kühlt, oft hab ich laut meines Messers 25 Grad oder so. Hab heute den Nachtbetrieb auf 15 uhr geändert, so das das Terrarium bis 18 uhr wo die Nacht eigendlich ca beginnt runter kühlt. Und sollte die Wärme in der Nacht zu stark abfallen, hab ich ja den Elsteinstrahler. Aber irgendwie denke ich kaum das es mal so kalt in meinem Zimmer wird, bzw bin ich auf den Winter schon gespannt. Kann dazu ja noch gar nichts sagen.


    denas2006 , dann sind wir schon mal zu zweit die das Terri haben, hast du auch ein Holzterri oder Glas? Das hast du nich dazu geschrieben.
    At the moment hab ich ja auch nur einen Strahler drin mit ebenfalls 60 Watt + die Beleuchtung/T5 13 süße Watt. Und hab im Moment 18:00 bei 27,00 Grad.



    Grüße


    Tom

  • Zitat

    Original von Nebox
    mirko , denke eher mein Terrarium steht in einem wärmen bzw gleichwarmen Zimmer *g* Mein Terrarium steht in meinem Zimmer (Schlafzimmer) Ich kann leider nicht sagen welche Temperatur im Zimmer herscht. In der nacht bin ich FROH wenn es auf 23 Grad kühlt, oft hab ich laut meines Messers 25 Grad oder so. Hab heute den Nachtbetrieb auf 15 uhr geändert, so das das Terrarium bis 18 uhr wo die Nacht eigendlich ca beginnt runter kühlt. Und sollte die Wärme in der Nacht zu stark abfallen, hab ich ja den Elsteinstrahler. Aber irgendwie denke ich kaum das es mal so kalt in meinem Zimmer wird, bzw bin ich auf den Winter schon gespannt. Kann dazu ja noch gar nichts sagen.




    hab ja nicht gesagt, dass es zwangsläufig so sein muss, nur diesen punkt muss man auf jeden fall berücksichtigen!

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

  • Tag oder Nacht? Wenn dein Zimmer eine Nachttemperatur von ca 22Grad hat brauchst du keine Angst haben das sich dein regius verkühlt.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Na ja ist doch ok,nach dem deine Beleuchtung und Wärmespot bzw Heizung ausgeht,dauert es noch einige Zeit bis dein Terrarium überhaubt diesen Wert erreicht hat.Weil OSB sehr gut die Wärme hält wie du vielleicht bei deinen Test bemerkt hast,also so schnell kühlt das nicht aus.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo