• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Crumble Monster

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

1

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:27

Jungferngecko frisst nichts mehr

Hallo,

Ich bin neu bei euch im Forum und hätte schon mal gleich eine Frage.
Mein Jungferngecko verhaltet sich in letzter Zeit etwas eigenartig, seit über einer Woche möchte sie nichts mehr fressen, schaut allerdings noch recht kräftig aus. Außerdem hab ich sie vor ein paar Tagen aus ihrem Terrarium nehmen wollen und dann hat das Tier eine Art Krampf bekommen und wie wild mir den Füßen gewackelt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Beine nicht mehr so kräftig sind wie ich es in Erinnerung hatte. Ich muss zugeben, dass die Fortbewegung auch etwas "seltsam" ist, sie robbt mehr als das sie sich richtig auf den Beinen halten kann. Das Tierchen hat immer Kalk/ Vitaminpulver zur Verfügung, hat auch relativ gut ausgeprägte Kalktaschen, also kann ich mir nicht vorstellen dass es eine Rachitis sein sollte. Wo ich heute am Abend nach hause gekommen bin, habe ich bemerkt, dass sie sich gerade häutet. Könnten diese Symptomen vielleicht damit in Verbindung stehen, allerdings habe ich das noch bei keiner vorangegangen Häutung bemerkt. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was das sein könnte oder einige Behandlungstipps?
Danke bereits im Vorraus!!!!

Gruß
Crumble Monster


Achja, bevor ich es vergesse, noch ein paar der vorgegebenen Angaben

Art/Gattung: Jungferngecko/ Lepidodactylus Lugubris
Geschlecht: weiblich
Alter: ca. 1 Jahr
WF oder NZ: ...
Terrariengröße LxTxH: 30x30x40
Einrichtung/Bodengrund: Sand

Ernährung:Heimchen

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 08:24

Hallo,

an der Häutung wird das nicht liegen. Welche Vitamine und Spurenelemente verwendest Du und wie werden diese gelagert?
Was bekommt das Tier immer zum füttern und wie oft?
Wurden schonmal Kotproben untersucht?

Gruß

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 08:48

Das Terrarium ist zu klein, Lepidodactylus lugubris sind verdammt springfreudig, die
kann sich nicht wirklich darin entfalten. 40x40x60 sollte es mindestens sein.

Wie schauts mit der Beleuchtung aus? Die sind zwar nachtaktiv (wobei das auch relativ ist, denn meine waren auch tags unterwegs und haben sich gesonnt), ich habe meinen aber trotzdem UV-Licht zur Verfügung gestellt.

Crumble Monster

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

4

Dienstag, 12. Oktober 2010, 23:09

Ich hab ein ganz normales calcium pulver (ohne vitamin d3) was ich von meiner Tierhandlung bekommen habe und als vitamine habe ich reptosol (mit vitamin a und d). ich hab mein terrarium nochmal nachgemessen, sind doch für jede seite noch +10cm. Hab aber in einem spezialbuch für jungferngeckos (Jungferngeckos, Lepidodactylus lugubris und Hemiphyllodactylus typus von Röll Beate) gelesen das diese größe eigentlich komplett ausreichend sein sollte, die sagen das ein terrarium von der größe 30 x 30 x 40 sogar für 3-4 tiere ausreichend ist. Füttern tu ich sie normalerweise alle 2 bis 3 Tage mit so ca. 2-3 Heimchen, die frisst sie eigentlich am liebsten. Habs mal mit mini Heuschrecken probiert, aber die rührt sie gar nicht an, scheinen ihr gar nicht zu schmecken. Normalerweise bestäube ich die Heimchen immer ein bisschen mit dem Kalkpulver bevor ich sie ins Terrarium tu. Kotproben hab ich noch keine untersuchen lassen, wo kann man überhaupt so was einschicken, zu einer Tierklinik??
Hab als Beleuchtung eine ganz normale Schreibtischlampe, hab aber vor die gegen eine neon röhre zu wechseln. Ich hab nämlich noch mal in meiner tierhandlung nachgefragt und die haben gemeint das die keine so intensiven uv lampen wie wüstenbewohner benötigen, normale neon lampen aber schon ein ganz brauchbares uv spektrum haben. denkst du auch das das ausreichen sollte oder solls scho was "besseres" sein?

L.G.

Allgemeine Fragen (Weitere Geckoarten) Ernährung (Weitere Geckoarten) Fachbücher (Weitere Geckoarten) FAQ Bereich weiterer Geckoarten Fortpflanzung (Weitere Geckoarten) Krankheiten (Weitere Geckoarten) Terrarien (Weitere Geckoarten) Verhalten (Weitere Geckoarten) Züchterliste (Weitere Geckoarten)