Zahnproblem - 2 Zähne verloren
Art/Gattung: Grüner Wasseragam
Geschlecht: männlich
Alter: ca 1,5 Jahre
WF oder NZ: ...?
Terrariengröße LxTxH: L1,5xT1xH1,2
Einrichtung/Bodengrund: Kokosgrund
Luftfeuchtigkeit: 60 - 80
Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium):
Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 150 W UV Lampe und 100 Heizungslampe
Ernährung: Heimchen, Heuschrecken, Mehlwürmer, kakerlaken, Regenwürmer (+ Vitamine)
Verhalten: Er kann leider nicht mehr so gut kauen und somit etwas Probleme beim essen aber ißt trotzdem. Die zähne waren erst locker und sind jetzt ausgefallen. Wollte mich melden bevor es schlimmer wird.
Zum Tierarzt kann ich erst am Dienstag hin.
Hallo
Was genau ist denn jetzt deine Frage. Ok deinem Tier sind die Zähne ausgefallen. Das kann hier keiner ändern. Ein Tierarztbesuch ist das einzige was jetzt sinnvoll wäre. Zu den Haltungsbedingungen wäre noch wichtig zu wissen, welche UV Lampe denn genau und wie lange ist diese schon in Betrieb und welches Vitaminpräparat und wie häufig wird es beim Füttern genutzt.
Ausfallende Zähne können ein Zeichen von Calciummangel und damit verbundener Rachitis sein.
Die Lampe ist 125 W Solar Glo von Exo Terra. Eine Sonnenlicht simulerende Lampe. UVB und UVA
Die Frage war ob ich irgendwas falsch mache ich hab ihn gekauft da war er ca 3 oder 4 Monate alt. Also zum Doc wollte ich das ist auch klar nur damit ich vieleicht den Grund fürs erste halt aus der welt schaffe hab ich hier schon mal gefragt. Hätte ja sein können das es was gibt was ich nicht dazu weiß.
Das scheibenspringen ist glaub ich nicht der grund zumindestens sind die schnäbel in ordnung.
grüße und danke schon mal für die Rückmeldungen.
Du solltest trotz allem mal die Haltungsbedingungen ändern, denn dass Terrarium ist um Welten zu klein und die Beleuchtung müsste dann auch entsprechend angepasst werden. Das Scheibenspringen ist schon ein Grund dafür, dass eben das Terrarium viel zu klein ist.
Neues aus dem FAQ Bereich
-
-
-
-