Wie sehen Milben aus ?

  • Hallo,


    auf meiner Köpy krabbeln kleine weiße Tiere herum. Sie sind ca. 1mm groß, weiß und sehr schnell. Können das Milben sein, wenn ja, was kann man dagegen tun, ohne das das Tier belastet wird....


    Habt ihr vielleicht paar Bilder, oder HP's wo man Bilder von Milben bekommt?


    LIebe Grüße


    Shera

  • Hallo,


    will ja nicht gemein sein, aber schau dich mal im Forum um oder benutzte mal die Suchmaschine. Ich bin mir sehr sicher, dass du hier ganz schnell Hilfe und gute Tipps bekommst.



    Liebe Grüße Rebekka

  • Ich habe schon die Suchmaschine benutzt. Dort habe ich nur eher eine allgmeine Beschreibung gefunden, oder was über Bodenmilben.


    Wenn ich dort was gefunden hätte, hätte ich bestimmt nicht nachgefragt.


    Und auch bei googel, finde ich meistens nur allgemeine Beschreibungen.


    Hätte ja sein können, dass hier jemand selber schonmal Bilder von Milben auf der eigenen Schlange gemacht hat....


    Soviel dazu !

  • Klingt eher nach Springschwänzen. Ungefährliche Nutztierchen. Erst bei dunklen Tieren, die über dein Tier krabbeln solltest du dir Gedanken machen...


    Greetz, Marc

  • Hey Marc,


    danke schön... also sind helle Tierchen in Ordnung ? Kannst du mir vielleicht sagen, wo die Tiere her kommen ?



    Liebe Grüße


    Jessy

  • mach doch vielleicht im gegenzug mal ein foto von dem "ungeziefer"(falls du ne gescheite kamera hast)... vielleicht erkennt die jemand wieder und kann dir was dazu sagen...

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

  • Hey Jessy!


    Also, wie mirko schon schrieb, wär ein Foto für eine genauere Einschätzung von nöten, es liest sich aber nach Springschwänzen. Die Tiere sind Einzeller, die sich durch eine rel. hohe LF bilden, in Tropenterrarien keine Seltenheit. Sie beseitigen abgestorbene Pflanzenreste und sorgen für ein kleines Ökosystem.


    Ob es aber wirklich welche sind, kann ich nich sagen, beobachte weiterhin die Tierchen, solltest du schwarze Exemplare erwischen, lässt das auf Milben zurückschließen, die sich mit Blut voll gesogen haben.


    Für weitere Details solltest du, wie vorher schon erwähnt, Google anstrengen, damit du frühzeitig eine Milbenplage erkennen kannst. Je früher, desto besser. Was nicht heißen soll, dass es welche sein müssen.


    Ggf. mit den Tieren mal wieder beim Doc vorbei. Lohnt immer.


    Aber, diese Tiere bilden sich bei einer konstant hohen Luftfeuchte; bzw. bei feuchtem Bodengrund. Das klingt für mich, bei einem Savannenbewohner (wie dem Köpy), unpassend. Kann aber auch an zu seltem gewechseltem Moos liegen...


    Greetz, Marc

  • Hallo Marc,


    ich werde mla versuchen die keinen Tierchen zu fotografieren. War gestern mit unserer Schlange bei einem Schlangenzüchter. Er meinte, es wären Springerschwänzer. Er ist aber der Ansicht, dass die gar nicht mal so schlecht für die Schlange sind und dass man sie drinne lassen könnte.
    Ich hatte die letzen 5 Tage hohe Lf im Terra, da sich mein Köpy gehäutet hat... Die Lf lag bei 85 - 90%. Wenn die darunter liegt, dann häutet er sich nicht so gut.


    So, dann werde ich mal versuchen ein Bild von den kleinen Vierchen zu machen. Hoffe das klappt, denn sie sind super schnell.



    Liebe Grüße


    Jessy

  • [quote]Original von Rebekka
    Hallo,


    will ja nicht gemein sein, aber schau dich mal im Forum um oder benutzte mal die Suchmaschine.
    _________________________________________________________


    Also ich finde es schon schön wenn sich hier jemand direkt mit ner Frage einklingt und direkt fragt, alls nur herumzusuchen. Ist dieses Forum nicht dafür da sich zu unterhalten?
    Grüße Alexandra


    shera
    Ich kann dir mit evtl. Milbenbefall leider nicht helfen, habe damit keine Erfahrung, allerding interessieren mich die Infos der anderen auch. Viel Glück für die Problemlösung.

    LG Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alexandraa ()

  • Hallö


    Ich hab bei mir auch fast überall Springschwänze drin, konnte bis Dato aber nie beobachten, dass sie auf den Bewohnern rumkrabbeln, weder auf Schlangen, auf Basilisken noch auf meinen Spinnen.


    Meistens sind es diese Burschen hier
    Klick mich zum Burschen


    die im Terrarium zu finden sind, silbrige Springschwänze.



    Gruß


    Michi

  • Nur mal so nebenbei...


    Milben sind auch weiss, bis sie das erste Blutmahl zu sich genommen haben.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.