Meine Testudo Hermanni Hermanni Schildkröte ist Krank, bitte helfen!
Schönen guten Abend,
ich bin im Besitz einer schönen Griechischen Landschildkröte (Testudo Hermanni Hermanni).
Seit einiger Zeit hat diese 2 weiße "Flecken" auf dem Kopf, die auch ganz weich sind.
Der Tierarzt gab uns eine Salbe die angeblich helfen solle aber naja, wie man sieht hat das leider nicht angeschlagen.
Jetzt wollte ich wissen ob jemand von euch eventuell einen Rat weiß, bzw weiß überhaupt jemand was das sein könnte?
Der Arzt meinte zudem noch das es Eiter sein könnte aber er wollte es auch nicht aufstechen.
Bild:
Geh am besten zu einem andren Tierarzt. Ich habe eine Vermutung aber da ich kein Tierarzt bin, lasse ich es lieber. Stell mal bitte deine Haltung vor. Wie alt ist das Tier und wie lange hälst du es schon? Seit wann hat es die Hautveränderungen? Wo kommst du denn her? Viele Reptilienhalter hier aus dem Forum können dir reptilienkundige Tierärzte vorschlagen.
LG Helena
Was für eine Vermutung hast du denn?
Würde mich mal Interessieren.
Ja die Schildkröte lebt seit einiger Zeit alleine vom Männchen getrennt weil das Terrarium ein bisschen zu klein geworden ist, jetzt sind wir grade dran ein neues zu Bauen das sie wieder zusammen kommen.
Sie bekommt alle nötigen Vitamine, UV Lampe & Heizlampe natürlich auch vorhanden.
Das Tier ist jetzt ca. 10 Jahre alt und ich habe es auch schon ungefähr so lange.
Die Hautveränderung hat es nun schon 2 Monate da der Tierarzt meinte das würde wieder weg gehen etc. man bräuchte sich keine Sorgen zu machen aber jetzt bekomme ich wirklich Angst.
Ich komme aus Reihnland-Pfalz [Kreis Zweibrücken]
Liebe grüße
diese tiere gehören ins freigehege und nicht in ein terrarium und auserdem ,sollte das tier in winterruhe gehn.
@nookie du würdest also ein offentsichlich krankes Tier in Winterruhe bringen? Sehr gesund!
Ok wenn das Terrarium groß genug ist (5-6m²) müssen die Tiere nicht unbedingt nach draussen. Ich hatte diesen Sommer einfach das Problem, dass es nachts sehr kühl wurde, manchmal unter 10°C, also konnte ich meine Tiere schon im Juli wieder reinholen, damit sie nicht zu früh in Winterruhe gehen und mir nicht hopps gehen.
Erstmal langsam mit den jungen Pferden.
Status ?
Dieses Thema ist ja schon etwas älter, es würde mich aber trotzdem interessieren, was aus der angeblichen Krankheit geworden ist ?
Nach meiner Einschätzung sind die hellen Flecken auf dem Kopf völlig normal. Durch die jahrelange Terrarienhaltung ist bei diesem Tier die hell-dunkel-Ausprägung unnatürlich stark.
Ich habe auch einige Tiere, die solch helle Kopfstellen haben. Nur ist der "Restkopf" eben nicht so dunkel, so dass der Unterschied nicht so stark wirkt. Eine Krankheit ist das nicht ! Den Tierarzt, der das für Eiter hält sollte man steinigen.
Krank kommt mir allerdings der Panzer oberhalb des Kopfes vor. Diese Einbuchtung sieht aus, als ob der jemand abgebissen hat...
Und zum Abschluss kann ich nur raten, das Tier langsam mal artgerecht (draußen) zu halten.
Gruß
Michael
Neues aus dem FAQ Bereich
-
-
-
-
-
-