• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Abhinavagupta Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 17. September 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

Status: Halter

1

Freitag, 17. September 2010, 16:31

Negativer Kryptosporidien Befund, trotzdem skeptisch

Hallo,

ich habe einen weiblichen Leopardgecko, circa 3 Jahre alt, derzeit in Quarantäne in einem großen (B100xT50xH80) Glasterrarium.
Dieser teilte sich zuvor ein Terrarium mit einem Artgenossen der (per Befund nachgewiesen) an Kryptosporidien erkrankt war. Beide kamen vom selben Züchter und waren von kleinauf gemeinsam im Terra. Nun habe ich, es ist einige Zeit vergangen, Kotproben des äußerlich gesunden Gecko untersuchen lassen: das Ergebnis negativ. Wie wahrscheinlich ist das? Ich habe über mehrere Wochen hinweg Kotproben gesammelt, gleich eingefroren und alles letztens zur Untersuchung gebracht. Optisch wirkt "Jill" sehr gesund, vital, frisst regelmäßig etc. Also keine Anzeichen für eine Erkrankung, aber das denke ich ist ja speziell die Gefahr bei Kryptosporidien. Und dass sie hochansteckend sind, ist auch allgemein bekannt.

Mich würde daher interessieren: wie schätzt ihr die Situation ein? Ist eine nochmalige Untersuchung sinnvoll?
Ich baue gerade an einem neuen Terra und möchte dieses natürlich nicht gleich "verseucht" haben. Dazu habe ich zu viel Zeit investiert, lieber wäre mir daher dort gesunde Tiere einzuquartieren.

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg,
Abhinavagupta

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

2

Freitag, 17. September 2010, 18:04

Hi,

wenn das Tier mit einem nachgewiesen infizierten Tier längerfristig in einem Terrarium gehalten wurde, kannst Du zu 99,9% davon ausgehen, dass auch dieses Tier infiziert ist, auch wenn negativ getestet.

Welcher Test wurde gemacht - Elisa, IFT oder PCR?

Du solltest definitiv mindestens noch 1 oder 2x über 2-3 Wochen Kot sammeln. Es reicht, die Proben mit einem Tröpfchen Wasser im Kühlschrank aufzubewahren. Dann nach Wien zum PCR-Test schicken.

LG Jana

Abhinavagupta Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 17. September 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

Status: Halter

3

Samstag, 18. September 2010, 10:39

Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt…
Es wurde ein PCR Test gemacht - wobei ich mich mit den unterschiedlichen Testverfahren nicht auskenne.
Für den Test habe ich über einen Zeitraum von fast 2 Monaten Kot gesammelt und möglichst frisch eingefroren. Meinst du es ist besser über kurze Zeiträume zu sammeln?
Oder wie laufen diese Tests ab? Wie viele Proben werden denn tatsächlich untersucht? Wenn die eh nur 2 Proben testen, brauch ich wohl wirklich nicht lange sammeln… Das Datum war natürlich immer vermerkt. (Da ich in Wien wohne, kann ich direkt zur VetMedUni fahren)
Das infizierte Weibchen ist schon vor zwei Jahren verstorben. Seither halten wir das zweite Tier in Quarantäne. Uns war klar, dass es aller Wahrscheinlichkeit infiziert sein muss, aber nachdem es bis heute einen gesunden Eindruck macht, haben wir es erst jetzt testen lassen.

Danke einstweilen,
Abhinavagupta

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

4

Samstag, 18. September 2010, 16:46

Hi,

grundsätzlich ist Einfrieren nicht das Problem, da Kryptosporidien auch nach Frost noch sehr gut nachweisbar sind, dennoch hatte mir Frau Dr. Richter empfohlen, 2-3 Wochen zu sammeln und die Proben mit einem Tropfen Wasser bis zum Versenden lieber im Kühlschrank aufzubewahren.

LG Jana

Abhinavagupta Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 17. September 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

Status: Halter

5

Montag, 20. September 2010, 12:54

Gut, dann habe ich im Grunde ja keinen schlimmen Fehler gemacht. Ich habe über einen noch längeren Zeitraum als angegeben Proben gesammelt. Das nächste mal lagere ich die Proben aber doch besser im Kühlschrank.
Soll ich das ganze jetzt so oft wiederholen bis ich ein positives Resultat erhalte? Denn die Wahrscheinlichkeit liegt ja bei 99,9% auf positiv… Ich bin irgendwie ratlos.

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

6

Montag, 20. September 2010, 13:48

Hi,

ich denke, Du solltest zumindest über ein halbes Jahr alle 2 Monate Sammelproben abgeben, derweil Deine Tiere als infiziert betrachten und behandeln. Ein 100% sicheres Ergebnis kann erst eine Gewebeprobenuntersuchung liefern. Dazu allerdings müsste ein Tier tot sein.
Wollen wir aber hoffen, dass den Tieren noch ein langes und gesundes Leben bevorsteht.

LG Jana

Abhinavagupta Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 17. September 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

Status: Halter

7

Dienstag, 21. September 2010, 09:39

Hallo,

ok, danke, dann werde ich das so machen und das Beste hoffen… Vielen Dank für eure Hilfe!

Allgemeine Fragen (Leopardgeckos) Ernährung (Leopardgeckos) Fachbücher (Leopardgeckos) FAQ Bereich Leopardgeckos Fortpflanzung (Leopardgeckos) Krankheiten (Leopardgeckos) Terrarien (Leopardgeckos) Verhalten (Leopardgeckos) Züchterliste (Leopardgeckos)