• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Exxe Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

Status: Halter

1

Sonntag, 11. April 2010, 00:48

Leopardgecko Verstopfung oder doch normal?

Art/Gattung: ...Eublepharis macularius
Geschlecht: ... 0.1
Alter: ... ca. 1,5 Jahre
WF oder NZ: ...NZ
Terrariengröße LxTxH: ...100x60x60
Einrichtung/Bodengrund: ... Sandlehmgemisch,Höhlen wetbox, Kalkschale Klettermöglichkeiten
Luftfeuchtigkeit: ...trocken^^
Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ... wie im Buch :P
Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... Spot+Halogen+Leuchstoffröhre

Ernährung: ...Grillen,Heimchen,Schaben
Verhalten: ...Normal

Bilder (Tiere/Terrarium...): ...


weitere Anmerkungen / Fragen:

Hallo :)
Ich habe neulich immer mehr gemerkt,dass mein Leopardgeckoweibchen immer dicker wird.Ich weiß nicht,ob sie trächtig ist oder sogar Verstopfung hat? Ich sehe in letzter Zeit ab und zu Sandigen Kot,aber überwiegend "normalen". Ich Bestäube die Futtertiere regelmäßig mit Vitaminpulver und Kalk,jedoch frage ich mich,ob das normal ist,vorallem das "Weiße" falls ihr das auf dem Bild seht? Verhalten ist ganz normal, neugierig,hungrig aktiv :)

mfg

Lucas!
»Exxe« hat folgende Bilder angehängt:
  • HDP_0342.JPG
  • HDP_0343.JPG
  • HDP_0344.JPG

Exxe Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

Status: Halter

2

Sonntag, 11. April 2010, 12:59

Hallo :)

Vielen dank für die Hilfe,Esther!
Als Bodengrund benutze ich ein Sand/Lehmgemisch im Verhältnis 5:1,Bodengrund ist hart,aber es kommt schon ab und zu vor dass ein bisschen loser Sand rumliegt,denke das lässt sich kaum vermeiden.

Ich habe ein Schälchen mit geraspelter Sepiaschale bzw. Sepiapulver und einige größere Brocken zum daran lecken.
Mein Vitaminpulver ist folgendes:

http://shop.psygnox-terraristik.de/main_…81js98m0k7n7jc1

ich denke das hat in der Terraristik keinen schlechten Ruf,wird auch im Anolisbuch von Jens rauh empfohlen soweit ich mich erinnere.

Zusätzlich habe ich das Sepiapulver unter das Vitaminpulver gemischt,um sicher zu gehen dass sie das Kalcium auch aufnehmen.
Womöglich könnte es sein,dass das Weibchen echt Eier trägt dadurch mehr Vitaminbedarf hat und somit die einzigste ist die diesen Kot ausscheidet?

Heute war Börse ich hab mir ein paar Heuschrecken mitgenommen die werden ordentlich bestäubt und verfüttert :-)

Wetbox ist natürlich vorhanden,aber eine zweite feuchte Stelle lässt sich einrichten!

mfg

Lucas

Allgemeine Fragen (Leopardgeckos) Ernährung (Leopardgeckos) Fachbücher (Leopardgeckos) FAQ Bereich Leopardgeckos Fortpflanzung (Leopardgeckos) Krankheiten (Leopardgeckos) Terrarien (Leopardgeckos) Verhalten (Leopardgeckos) Züchterliste (Leopardgeckos)