• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Danny1964 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Urbach

Status: Halter

1

Dienstag, 31. August 2010, 11:17

Bartagame gelähmt und Höcker am Rücken

ich bin grad fix und fertig....

vor einigen wochen war ich mit einer bekannten in karlsruhe auf der messe. ich wollte mir eigentlich noch eine natter kaufen, blieb dann aber an einer bartagame hängen :-)
sie hat in der zeit, seit sie bei mir ist sehr schön zugenommen und ist echt toll gewachsen. das terrarium, welches ich für sie gebaut habe ist 140 x 65 x 65 cm, gefüllt mit sand, wurzeln, sonnenplatz, vitalux leuchte, wasserbecken usw. alles, was so ein Bartagame eben braucht.

meine bekannte hat gleich 2 Bartagame mitgenommen. sie hatten die gleiche größe wie meiner. jetzt ging sie in urlaub und bat mich, die tiere die 14 tage zu füttern . sich war total geschockt und hab die beiden mit zu mir genommen.

sie sind beide recht klein geblieben. im gegensatz zu meinem, der mindestens 5 cm größer ist.
einem von den beiden geht es eigentlich "gut".... er frisst auch ordentlich. beide Bartagamen haben einen "höcker" am rücken.
und der kleinere von beiden ist zusätzlich an den hinterbeinen gelähmt. ich hab ihn in eine box gesetzt die mit krepppapier ausgelegt ist. hab ihn gestern und heute für 30-45 min. unter die vitalux gesetzt und ihm futter angeboten , welches er aber nicht wirklich annimmt. ich habe aber das gefühl, dass er sich schon etwas bewegen kann. bin mir aber da echt nicht ganz sicher. vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. bin nur noch am heulen, wie man sowas mit einem tier machen kann.

weiß jemand wie die chancen stehen, ein so krankes tier durch zu bekommen?

danke im voraus für eure hilfe

KoenigZucker Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Karlsruhe

Status: Halter

2

Dienstag, 31. August 2010, 11:39

Hallo Danny,

"Höcker" auf dem Rücken klingt nie gut, kommt aber eigentlich auch nicht von jetzt auf gleich, hatte das Tier das denn schon beim Kauf?
Wie alt waren die Bartagamen denn beim Kauf?
Hört sich spontan nach forgeschrittener Rachitis an (wenn bereits Gliedmaßen gelähmt sind).
Sind die Tier noch im Wachstum, kann man eine Kalziumunterversorgung meist gut behandeln, nur würden da zunächst die Haltungsparameter der kranken Tiere von Interesse sein - vielleicht kannst Du dazu ein paar Worte sagen?

Gruß
KoenigZucker

Danny1964 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Urbach

Status: Halter

3

Dienstag, 31. August 2010, 12:08

ich bin total durcheinander....

ich denke, da ich kein vitaminpulver gefunden hab, dass sie nichts davon bekamen. auch war im terrarium (war ein ausgedientes aquarium mit normaler beleuchtung) kein uva/uvb licht installiert.

wie gesagt, hab die tiere jetzt bei mir. und ich geb sie ihr auch nicht mehr zurück.

edit: ach ja.... beim kauf waren alle drei tiere gesund ... keine höcker oder sonstwas.... wie gesagt, meiner ist gesund und munter.

KoenigZucker Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Karlsruhe

Status: Halter

4

Dienstag, 31. August 2010, 12:12

prima, dann muss man sich über den beschriebenen Zustand auch nicht wundern :cursing:

Ich würde zunächst schnellstens einen kundigen Tierarzt aufsuchen - wie ich lese, scheinst Du ja zu wissen, wie man Bartagamen hält, somit (wenn Du die Tiere behältst) sollte zumindest die künftige Haltung besser sein.

Mit etwas Glück lassen sich die Tiere noch kurieren, wobei es sein kann, dass der Höcker auf dem Rücken bleibt (hier wäre die Frage, ob das Tier noch andere Deformationen hat?).

Alles Gute!

Gruß
KoenigZucker

Smaragd Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

Geschlecht: Weiblich

Status: Züchter

5

Dienstag, 31. August 2010, 12:13

Bitte bewahre Ruhe, beide Tiere benötigen sofort einen Tierarzt.
Es hat wenig Sinn jetzt hier viele Tipps zu geben, hänge dich ans Telefon und schaff die Tiere zum Vet.

Ist das erledigt, dann kannst du gern Ratschläge für die nächsten Tage bekommen, ich hoffe, die anderen sind dir behilflich, ich habe nur wenig Zeit im Moment.

Also unbedingt Reihenfolge einhalten, erst und überhaupt zum TA und dann Rat hier weiter einholen.
Wenn du wieder klaren Kopf hast, vermeide bitte Kleinschreibung und vor allem Verniedlichungen, wie "Barti".
BG
Smaragd

KoenigZucker Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Karlsruhe

Status: Halter

6

Dienstag, 31. August 2010, 12:17

ach ja.... beim kauf waren alle drei tiere gesund ... keine höcker oder sonstwas.... wie gesagt, meiner ist gesund und munter.


na dann scheinst Du ja was von der Haltung zu verstehen :D

Übrigens für die 2 Pfleglinge gilt jetzt UV und Kalzium bis der Arzt kommt!

Gruß
KoenigZucker

dark_beauty_ Weiblich

Teamleiterin

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Österreich/Kärnten

Status: Halter

7

Dienstag, 31. August 2010, 15:45

Hallo Danny,

so, na wie packen wir diese Geschichte so positiv wie möglich gemeinsam an? :)

Vorerst möchte ich dir ein paar Fragen stellen...
> Hast du dein Tier mit den anderen beiden im gleichen Terrarium?
> Wie alt sind die Tiere? Wie alt waren sie beim Kauf? Wie viel Zeit ist zwischen dem Kauf und der derzeitigen Haltung vergangen?
> Du fütterst deine Tiere mit Lebendfutter wie auch Grünfutter und bestäubst sie mit Vitamin- und Calciumpräparaten?


Dann möchte ich dir versuchen zu helfen, so gut es geht und wie es mich meine eigenen Erfahrungen gelehrt haben...

Zum Thema Haltung...
Ich würde dir empfehlen die Tiere (dein Tier und die zwei neu aufgenommenen Agamen) zu trennen, sie nicht in das selbe Terrarium zu setzten.
Ein langsames Wachstum kann natürlich viele Ursachen haben. Weniger Futter (muss nicht zwingend schlecht sein), Krankheiten, Unterdrückung, Endoparasiten (besonders Oxyuren oder Kokzidien kommen bei Bartagamen oft vor),...
Sollte letzteres der Fall sein und die zwei Agamen sind von Endoparasiten befallen, ist deine Agame mit viel Pech bereits mit diesen Parasiten angesteckt. Daher die Tiere schnell trennen und nach Möglichkeit die oberste Sandschicht abtragen wie auch Einrichtungsgegenstände säubern.
Anschließend eine Kotprobe von allen drei Tieren einem Tierarzt übergeben und diese untersuchen lassen.

Die zwei neuen Tiere werden separat in einzelnen (wie bereits von dir geschrieben) Boxen mit Beleuchtung und Papier untergebracht. Sie werden nicht erfreut sein, aber es ist nötig sie einer Quarantäne zu unterziehen.

Wie dir bereits geraten, suche so schnell wie möglich einen sachkundigen Reptilienarzt auf und lass dich beraten. Nimm die Tiere mit, er soll sie untersuchen. Handelt es sich um diese Beulen um Abszesse wird er diese sicherlich behandeln, sind diese Beulen jedoch die Ursache fehlender UV wie Vitamin/Calciumversorgung und somit eine Verkrümmung der Wirbelsäule, sieht es für die Tiere schlechter aus.
Je nach Diagnose wird auch ein Röntgen der Tiere notwendig sein um festzustellen inwiefern das Skelett der Tiere davon betroffen ist. Eventuell wird er dir auch einen Bluttest vorschlagen.

Ich selbst besitze eine kleine Agame welche von Geburt an einen verkrümmten Rücken und 'zerknitterten' Schwanz hatte. Die restlichen Gelege waren ohne weitere Missbildungen und alle Agamen gesund. Man schließt aufgrund kurzzeitiger Temperaturabsenkung während der Inkubation, auf diese Fehlbildung. Dieses Tier ist mittlerweile seit rund einem Jahr in meiner Obhut, die Wirbelsäule ist ausgewachsen und die Krümmung verschwunden, das Tier lebt nach menschlichen Ermessen feststellbar schmerzlos, zeigt ein sehr agiles Lebewesen. Einzig und allein der zerknitterte Schwanz lässt eine Missbildung erahnen. Zum Glück ist es ein Männchen und das Tier hat nie Probleme mit dem Ablegen von Eiern.
All dies wird dir aber sicherlich ein fachkundiger Tierarzt erklären und mit der Zeit heilen manche Wunden - bei passender Pflege.

Was ich dir damit sagen möchte? Lass den Kopf nicht hängen, du hast bereits den ersten Schritt gewagt, scheu dich nicht vor dem nächsten. Die Tiere haben bei dir eine Zukunft :).

Das einzige was noch anzumerken ist, solltest du die drei Tiere behalten und es 1,2 oder 0,3 sein und sie zusammen in einem Terrarium halten, wirst du bald ein größeres benötigen.

Liebe Grüße

Danny1964 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Urbach

Status: Halter

8

Mittwoch, 1. September 2010, 09:28

Zu den Fragen von Dark Beauty:

Vorerst möchte ich dir ein paar Fragen stellen...

> Hast du dein Tier mit den anderen beiden im gleichen Terrarium?
Nein, ich habe die beiden kranken Tiere separat in eine Box gesetzt die mit Küchenpapier ausgelegt ist.

Wie alt sind die Tiere?
Der Wurf ist vom Juni/2010

Wie alt waren sie beim Kauf?
Sie wurden im Juli auf der Terraristikmesse in Karlsruhe gekauft. ich denke mal, dass sie nicht älter als 6-8 Wochen alt waren.


Wie viel Zeit ist zwischen dem Kauf und der derzeitigen Haltung vergangen?
ca. 12-14 Wochen


Du fütterst deine Tiere mit Lebendfutter wie auch Grünfutter und bestäubst sie mit Vitamin- und Calciumpräparaten?
Ja


Ich war beim TA.

Sie hat ihnen Vitamine gespritzt. ansonsten sei alles was ich bisher gemacht habe, richtig. Also die Tiere, getrennt von meiner Agame, in eine Box mit Küchenpapier zu setzen. Ihnen Futter (kleine Heimchen und Karottenbrei für Babys) versetzt mit Vitaminpulver und Kalzium zu geben und sie täglich unter die Vitalux zu setzen.

Bei dem Kleinen konnte sie mir nicht sagen, ob er es schaffen wird. Bei der größeren Agame sieht sie kein Problem, da sie recht munter ist. Und der Höcker ist kein Problem, solange das Tier keine Schmerzen hat und leiden muss. Ich will ja keine Schönheitswettbewerbe mit ihnen gewinnen. Ich will nur, dass es ihnen gut geht.

Ich denke, dass ich bei meiner Agame alles richtig gemacht habe. Obwohl ich mich vorher damit nicht abgegeben habe und keine Ahnung von Agamen hatte. Im Gegensatz zu meiner "tollen" Bekannten hab ich wohl um einiges mehr über die Tiere gelesen und versucht, sie so Art gerecht wie nur möglich, zu halten.

Jetzt heißt es nur noch abwarten und hoffen, dass ich sie durch bekomme. Und dann baue ich auch gerne ein noch größeres Terrarium.

Liebe Grüße

Smaragd Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

Geschlecht: Weiblich

Status: Züchter

9

Mittwoch, 1. September 2010, 10:02

Guten Morgen,
darf ich dich nach deinem Vitamin- und Kalzium-Präparaten fragen?
Ja du hast schon sehr viel richtig gemacht und einen guten Überblick. Ich denke, du bekommst die Tiere durch ihren akuten Zustand und sie können noch lange leben.

Mein jetziger Rat wäre, den Babybrei lass bitte weg, Kartoffeln und sonstiges Zeugs sollten die Tiere nicht erhalten. Wenn du Kräuter pürieren kannst und dazu auch noch Insekten durch die Küchenmaschine jagst, bist du besser beraten.
Ich stellte ein FAQ Sprossen bereit, wenn du in den nächsten Tagen dich auf diese Sprossennahrung stützt, kannst du unendlich reich ernähren. Da die Tiere aber wirklich noch jung sind, überwiegt derzeit die Ernährung mit Insekten, also hier etliche Sorten anbieten.

Da du mit UV-Licht schon arbeitest, solltest du unbedingt auch optimal supplementieren. Du kannst ruhig jetzt aktuell mittels Mineral D3 die Nahrung bereichern, derzeit wirst du nicht über versorgen.
Falls Fragen sind, ich schaue dann nochmals rein.
daumendrückende Grüße
Esther

Danny1964 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Urbach

Status: Halter

10

Mittwoch, 1. September 2010, 14:44

Danke Esther

Ich hoffe auch, dass ich sie durch bekomme.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich Dir sagen, wie das Vitaminpräparat heißt.

Die Ärztin hat gemeint dass ich ihnen die Frühkarotten im Gläschen gut geben kann. Wenn Du meinst es wäre besser sie weg zu lassen, tu ich das natürlich. Soll ich ihnen kleine Heimchen, Grashüpfer und Mehlwürmer geben?
Und welche Kräuter soll ich nehmen? An frischen Kräutern hab ich: Lavendel, Petersilie, Salbei, Basilikum, Rosmarin, Thymian und Minze. Oder meinst Du andere Kräuter damit?

Schau mir auch gleich den FAQ von Dir an.

Bis dahin

Smaragd Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

Geschlecht: Weiblich

Status: Züchter

11

Donnerstag, 2. September 2010, 08:33

Die Ärztin hat gemeint dass ich ihnen die Frühkarotten im Gläschen gut geben kann.
Morgen,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe doch glatt aus Karotten, Kartoffeln gemacht :cursing:
Reiner Karottenbrei ist natürlich möglich, ich tentiere aber immer zu vielseitig. Mit Kräuter meine ich das, was Draußen wächst, Gänseblümchen, Löwenzahn, Brennnessel und Co. Entnimmst du das und zerkleinerst es, hast du 1. was ganz frisches und 2. mehr Bestandteile. Mixt du dann noch Insekten rein, bist du bei optimal. Hier sind Grillen, Schaben, Kellerasseln, Heuschrecken eher sinnvoll, als mit Mehlwürmer zu stopfen, jedoch kann so ein unterversorgtes Tier einfach erst mal alles bekommen.
Mixt du jetzt in den Brei einen Messlöffel oder Messerspitze Kalzium-Vitamin-Pulver, hat es auch genug davon.
Gib eine Mahlzeit am Tag und nicht unendlich oft, auch eine Behandlung muss nicht in Stress ausarten. Versorgt man so ein Tier, so überlegt man vorher, was genau man alles machen muss, Reinigungsarbeiten, Medikamente und Ernähren, zieht das alles zügig durch und lässt das Tier dann wieder ruhen. Bedenke, immer dem Tier die Initiative überlassen, kann ja sein, dass es gar nicht gefüttert werden muss, sondern alles allein nimmt, dann musst du keinen Brei machen.
So einem Tier sollte man auch eine Stunde unter der Vitalux gönnen.

Ich hoffe,du kannst recht schnell zum Alltag übergehen, also nur noch optimal pflegen.
LG
Esther

Danny1964 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Urbach

Status: Halter

12

Donnerstag, 2. September 2010, 11:01

Ein "Verschreiber" ist erlaubt. Gibt Schlimmeres!

Ich danke dir ganz herzlich. Ich probiere das mit Löwenzahn und Co. aus und berichte dann wie es angekommen ist.

Du hast nach den Vitaminen gefragt. Es heißt CalViRep VIT D3

Und das mit der UV Lampe mach ich jeden Tag. Das genießen sie. Auch frisst der ganz kleine, wenn auch nur kleine Heimchen und Heuschrecken. Mit allem anderen müsste ich ihn "Zwangsernähren"!

Der größeren Agame von den beiden geht es recht gut. Ich finde auch (vielleicht nur Einbildung?), dass der Höcker bei beiden nicht mehr so extrem ist.
Die Beine von dem Kleinen sind noch gelähmt. Weiß jemand wie lange so was anhalten kann, bevor sich eine Besserung zeigt? Wenn es überhaupt eine Besserung gibt.

Gruß
Daniela

Smaragd Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

Geschlecht: Weiblich

Status: Züchter

13

Donnerstag, 2. September 2010, 12:53

Hallo Daniela
Du hast nach den Vitaminen gefragt. Es heißt CalViRep VIT D3
Dein Vitamin-Präparat habe ich gegooglet und mit den mir bekannten verglichen.
Du kannst das selbst machen, denn hier sind die Bestandteile gelistet
http://www.echsenseite.at/index2.php?opt…ge=0&Itemid=117
ich habe eine Datei Supplementierung zwar hier im Forum erstellt, doch keine Tabelle erstellt. Diese ist auf meiner HP jedoch zu finden.
http://www.bergagamen.de/pdf/Supplementierung.pdf
auch @ Brane erstellte hier im Forum eine Datei, die gleichfalls recht hilfreich sein sollte:
http://www.terraon.de/weitere-fragen/p250577-vitamine-und-spurenelemente-für-reptilien.html?highlight=Vitaminpräparate#post250577

Was ich dir aber dazu sagen möchte wäre, du benötigst noch ein Mineral-Präparat. Leider kann ich dir nicht sagen, welches nun zu deinem passt und sich ergänzt. Du kannst aber im FAQ Supplementierung Hinweise finden.

Die Beine von dem Kleinen sind noch gelähmt. Weiß jemand wie lange so was anhalten kann, bevor sich eine Besserung zeigt? Wenn es überhaupt eine Besserung gibt.

Hier würde ich nochmals den TA fragen.
LG
Esther