• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Ari Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

Status: Halter

1

Sonntag, 6. November 2005, 18:36

Zwergbarti träge?!

Hallodri,

also ich habe eine Zwergbartagame, ein Mädel, die ich von einer "Notaufnahme" habe. Habe sie bekommen und laut TA war sie komplett gesund. Entwurmt und weiß der Geier, alles wurde gemacht.

Dann nach knapp 3-4 Wochen schläft sie nurnoch, sie frisst gelegentlich mal nen Wurm oder wenns hochkommt ein Heimchen (Adult(2-3cm)). Trinken ist ein Fremdwort und nur wenn ich sie auf der Hand habe und mal mit ihr TV schaue (sie beobachtet den Fernseher genau) bewegt sie sich. Im Terri fast garnicht, da schläft sie eigentlich nur oder tankt manchmal für 1-2 Stunden Sonne/Hitze.

Ich habe erst gedacht sie sei evtl. Krank und habe was mit dem Darm weil sie auch nicht kotet, zumindest nur 1-2 mal in den letzten 3-4 Wochen.

Habe lecker warme Bäder gemacht (sie liebt es und "schiebt" das Wasser immer über den Kopf) und auch mal ein wenig den Bauch gekrault oder mal gefühlt ob ich da etwas "unnormales" fühle aber da scheint alles i.O.?!

Bevor ich diese Wocher aber zu einem TA gehe will ich nochmal wissen ob momentan eine Art "Winterschlaf-Phase" ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da sie morgens wenn ich den Hitze-Spot anmache immer schon drunter sitzt und regelrecht darauf wartet.

Wisst ihr was da los ist?

AnimeBabe Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Deutschland / Remscheid

Status: Halter

2

Sonntag, 6. November 2005, 19:45

wegen dem trinken kann ich dir ein tip geben , besprüh dein finger ( sauber machen vorher ) und mach ihn so nass das er tropfen tut und versuch das der tropfen auf ihr schnäutzchen tropft . dann lecken die das automatisch ab und trinken somit . das hilft bei meinen da die sonst auch nix anrühren . wegen winterschlaf weiss nicht damit kenn ich mich noch nicht aus

Ari Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

Status: Halter

3

Sonntag, 6. November 2005, 19:57

habe ich schon probiert. Sie leckt es nicht ab.
Das sieht dann immer total dämlich aus, aber ich lasse sie so rumlaufen weil ich ja nicht will dass ihr was fehlt.

Grade eben habe ich die 3 kleinen Barti-Babys gefüttert (pogona viticeps) und die haben wie immer Salat (alle 3 sitzen auf meiner Hand) gefressen. Wenn ich ihr jeden Tag frischen Salat hinstelle dann interessiert sie das garnicht (Zwergbarti) aber die kleinen stürzen sich immer sofort drauf und wenn ich ein großes Blatt hinlege ist es am Abend nurnoch ein viertel so groß, bei der Zwergbarti ist es manchmal sogar größer, so interessiert ist sie. :X

AnimeBabe Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Deutschland / Remscheid

Status: Halter

4

Sonntag, 6. November 2005, 19:59

vieleicht will sie einfach mal ihre ruhe haben . das sind reptilien keine streicheltiere das soltest du vieleicht dedenken . vieleicht will sie einfach nur in ruhe gelassen werden für eine zeit ?

Ari Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

Status: Halter

5

Sonntag, 6. November 2005, 20:15

Das ist ja das was ich auch dachte. Habe ihr Terri dann ziemlich abgeschirmt, damit sie so von aussen nicht viel mitbekommt und erstmal "entspannen" kann.

Aber nach einer Zeit, sagen wir mal grob 2-3 Stunden, macht sie nur unfug im terri. Gräbt so dass ihr Salat und Wasser voll Sand ist etc.

Habe ihr dann einen Haufen aufgeschüttet mit Afrika-Sand, der nach einer Zeit in Verbindung mit Wasser hart wird damit sie graben kann. Nix is, setzt sich drauf.

Wenn ich dann aber meine Hand langsam ins Terri lege und z.B. das Geräusch mache wenn ich zu ihr ans Terri komme (dazu unten mehr), trappelt sie sofort auf meine Hand und schlummert ein wenig. Auf der Couch krabbelt sie dann immer auf mir rum, aber verlässt eigentlich nie meinen Körper.


Zum Thema "Geräusch":

Ich pfeife immer sehr leise und ruhig wenn ich ihr etwas zu essen ins Terri tu, oder schauen will wo sie ist.

Meine 3 Baby-Bartis kommen z.B. automatisch zur "Schiebetür" wenn ich 2-3 mal Schnalze. Habe ich mal rausgefunden und seither mache ich das so. :D

AnimeBabe Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Deutschland / Remscheid

Status: Halter

6

Sonntag, 6. November 2005, 20:34

du bist nur futterliferant mehr bist du nicht :) vieleicht will sie einfach nur winterruhe machen

Ari Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

Status: Halter

7

Sonntag, 6. November 2005, 20:55

Ja, wäre auch kein Ding wenn sie dann einfach schlafen würde, aber sie krabbelt ja auch manchmal an der Scheibe, dann stelle ich ihr das Holz ins Terri (ein Ast den ich mal wo gefunden habe; gesäubert natürl. ;)) und auf dem kann sie dann ohne meine Hilfe aus dem Terri krabbeln. ich sitze dann meistens neben dem Terri um aufzupassen aber sie kraxelt nur bis oben und schaut dann die ganze Zeit so doof rüber. ^^

Sie will immer zu mir wenn ich im Zimmer bin und essen will sie meist halt nicht. Sie "steht immer auf" wenn ich da bin. Sie schläft ja nur manchmal. Also so als wäre sie einfach nur faul oder krank. :/

whitecrow Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Überlingen

Status: Halter

8

Dienstag, 8. November 2005, 22:40

Solange wie du die Temperatur und das Licht nicht runterfährst, wird es der Kleinen auch schwer fallen zu schlafen.

Einfach nach und nach abkühlen und dann irgendwann ganz aus machen. Ist ja nicht ihr erster Winter oder???

Außerdem hab ich das Gefühl, dass du ihr sehr viel zumutest... Bartagamen kommen sehr gut alleine klar, das ständige rein und raus aus dem Terrarium stresst die Tiere nur... Baden würde ich auch nicht zu oft...

Das Graben ist eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass sie schlafen will....

Ich würd ihr einfach etwas Ruhe gönnen.

Gruss Linda

Ari Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moers

Status: Halter

9

Mittwoch, 9. November 2005, 19:59

Ja, ich habe ihr das jetzt ein wenig gemütlicher gemacht. Allerdings nicht IM Terri, sonder außerhalb. Habe das Licht aus, Heatwave ist nun nachts erstmal nichtmehr an und habe das Terri etwas vor Lichteinfall und vorallem vor zuviel Bewegung davor geschützt.

Werde ab jetzt immer nurnoch das Wasser tauschen und Grünzeug reintun.
Irgendwann wird die kleine Maus dann denke ich von alleine wach. =)

Allgemeine Fragen (Bartagamen) Bildergalerie (Bartagamen) Ernährung (Bartagamen) Fachbücher und Literatur-Hinweise (Bartagamen) FAQ Bereich Bartagamen Fortpflanzung (Bartagamen) Haltungsberichte (Bartagamen) Krankheiten (Bartagamen) Terrarien (Bartagamen) Verhalten (Bartagamen) Züchterliste (Bartagamen)