• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

ST1186 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxembourg

Status: Halter

1

Freitag, 8. Mai 2009, 09:31

Wallace's Flying Frog schlaff frisst nicht sitzt nur so da, was hat er ???????

Hallo
Ich war letzte Woche bei meinem Händler, da habe ich ein Wallace's Flying Frog gesehn und dachte den muss du haben.
Er sah nur nicht sehr agil aus und ich dachte mir schon da stimmt was nicht, habe mich dann aber entschlossen den kleinen BLAUEN Frosch mit zu nehmen.
Der Händler hat ihn mir dan geschenkt, da er sich auch nicht sicher war op er es überlebt.
Also zur Frage, Er sitzt nur da, den ganzen Tag/Nacht auf der gleichen Stellen rührt sich nicht vom Fleck, wenn man ihn so in der Hand hat, merkt man dass er schlaff ist, bis er auf die Idee kommt zu Flüchten dann hat er wieder richtig Saft in den Knochen.
Er kann immer noch locker 2m springen, es ist mir ein Rätsel was der kleine hat.Fressen, tut er nichts, gelegentlich schnapt er nach der Wasserspritze mit dem Vitamin Mix.
Weis einer von euch was der wohl für ein Problem hat ?( ?(

bine_mn Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schiffdorf

Status: Halter

2

Freitag, 8. Mai 2009, 10:29

Hi.

Ich hab null Ahnung von Fröschen, aber wenn man nach dieser Art googelt und Beschreibungen und Haltungsempfehlungen liest, findet man einige Aussagen:

"Racophorus spp. selber gelten als schwer zu halten, da es gute Springer sind und sie sich in einem normalen Terrarium an der Decke k.o. springen können. Besser ist es, wenn man sie in einem beheiztem Gewächshaus hält."

"Der Wallace-Flugfrosch (Rhacophorus nigropalmatus) ist eine Art aus der Gattung der Eigentlichen Ruderfrösche. Mit Hilfe der Flughäute zwischen seinen Zehen kann er bis zu 20 Meter weit segeln."

"Dieser Frosch wird 9 bis 10 cm lang und hat sehr große, hervorstehende Augen. Ebenfalls gut sichtbar ist das Tympanum. Wie alle Ruderfrösche lebt der Wallace-Flugfrosch auf Bäumen und besitzt dazu als Kletterhilfe verbreiterte Haftscheiben an den Finger- und Zehenenden...."

"Die Nahrung besteht aus Insekten. Es gibt Berichte, dass die Frösche auch junge Kleinsäuger fressen."

deutscher Name: Wallace’s Flugfrosch oder Borneo-Flugfrosch
lateinischer Name: Rhacophorus nigropalmatus
Entdecker: Boulenger 1895
Kopf-Rumpflänge: bis ca. 90 mm
Beschreibung: Hat einen grün gefärbten Rücken mit weißen Punkten. Die Spannhäute zwischen Zehen und Fingern sind schwarz Farben. Die Innenseiten der Gliedmaßen haben eine gelborange Färbung.
Lebensraum: tropischer Regenwald
Verbreitung: Thailand, Laos, Vietnam, Malaysia (Sarawak) und Indonesien (Borneo),
Aktivitätszeit: nachtaktiv
Nahrung: Heimchen, Grillen, Fliegen und nestjunge Mäuse
Haltung im Terrarium: Großräumiges Terrarium Rhacophorus nigropalmatus kann mehrere Meter weit springen.
Fortpflanzung und Zucht:
Schutzstatus: nicht geschützt
Überwinterung: keine

Also ich denke, dass Dein Frosch womöglich schon schwächlich bei Dir eingezogen ist (Wildfang, Nachzucht?) und dass womöglich Deine Haltungsbedingungen auch nicht auf das Tier abgestimmt sind. Wenn diese Froschart baumbewohnend ist und er bei Dir auf der Erde sitzen muss, fühlt er sich womöglich auch total unwohl.

Den Berichten nach, die ich lesen konnte, wird eher von der Haltung abgeraten, da diese Tiere komplizierte Ansprüche haben.

Warum wolltest Du so einen Frosch denn unbedingt haben und wie wird er bei Dir gehalten?
Vielleicht braucht der Frosch so ein Terrarium wie meines ;)

Gruß Sabine

ST1186 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxembourg

Status: Halter

3

Freitag, 8. Mai 2009, 10:58

Danke
Ja er war schon krank als er bei mir einzog, ich habe ihn mit genommen da ich ein grossen Terra habe und wenn ich jetzt endlich umgezogen bin krieg er einen noch grösseres Terra.
Wollte ihn nicht in dem Geschäft lassen da wäre er sicher gestorben, wollte es nicht unversucht lassen ihn aufzupeppeln.
Da er aber Krank ist und nicht sehr Fit ist, ist er im moment in einem Iso. Terra, nicht dass der mir noch andere Frösche ansteckt.
Das Problem ist er kann sich nicht mal an Blätter fest halten hmmmm ?( ;(

Klemens

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Status: Neuling

4

Samstag, 9. Mai 2009, 13:35

Das hört sich nicht gut an - Vielleicht ist seine Lebenszeit einfach abgelaufen.

Nach meiner Erfahrung ist es nur noch eine Quälerei, wenn man einen Frosch, der sich nicht mehr an Blättern anhalten kann therapiert. Ist ja auch so, dass ich dann Innenparasiten - Einzeller breit machen, die man gar nicht therapieren kann.
Bezgl. Fressen - das kann schon passieren, dass man ein Tier nie fressen sieht, weil es einfach zu scheu ist. Auf der anderen Seite habe ich auch schon einen kranken Frosch fressen gesehen, der dann noch in derselben Nacht seinen letzten Atemzug getan hat.

Symptome, auf die ich achte sind:
Abmagern der Hinterschenkel
Hervortreten des Wirbelsäulenendes.
Auffälliges Verweilen beim/im Wasserbereich.

Wie schaut es da aus?

Viel Glück!
Klemens

ST1186 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxembourg

Status: Halter

5

Samstag, 9. Mai 2009, 13:41

Jop genau alle diese Anzeichen verweilt Stunden beim Wasser, mager war er schon, Schenkel kann man das nicht mehr nennen.
Ja dann ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Naja ich habe es zumindest versucht, gebe aber nicht auf habe ihn jetzt maal in ein 80x80x60 Terra gesteckt mal schaun was das wird.

Klemens

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Status: Neuling

6

Samstag, 9. Mai 2009, 14:16

Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen und ihm normale Pflege zukommen lassen. Die Hoffnung, dass er sich doch noch erholt ist natürlich immer gegeben.

Wenn er nicht frißt, dann kannst vermutlich auf eine Kotprobe ewig warten und den armen Kerl zum Tierarzt zu schleppen und dort Proben entnehmen zu lassen - ehrlich, ich persönlich halte nichts davon.

lg
Klemens

ST1186 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxembourg

Status: Halter

7

Montag, 11. Mai 2009, 14:17

Gestern Abend hat meine Freundin sich dahin gesetzt und einfach maal alles durch probiert, Fliegen, Heimchen und was wir sonst noch so haben, doch der kleiene wollte nix essen.
Doch dann kahm sie mit einem Mehlwurm und siehe da erfrisst.
Jetzt gebe ich dem kleienen auch eine reelle Chance :)

Binchen Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Falkensee

Status: Halter

8

Montag, 11. Mai 2009, 16:40

Hi!
Das ist ja schön zu hören :]
Ich wünsche dir und dem kleinen, dass sich seine Situation bald ändert :)
Viel Glück und LG Binchen

Exxe Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

Status: Halter

9

Montag, 11. Mai 2009, 17:01

joa, das ist mal schön zu hören. Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden!

mfg

Lucas

ST1186 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxembourg

Status: Halter

10

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:26

Ja es scheint mir als ginge es ihm schon besser.
Er sitzt auf Blättern und versucht auch schon die Glas Scheiben hoch zu klettern, dabei ist mir allerdings aufgefallen dass der kleine etwas verkrüpelte Vorderläufe hat.
Aber nicht schlimm er kommt damit zurecht :D
Wenn er wieder fit ist schaue ich maal weiter was ich mit ihm mache vieleicht gebe ich ihn an den Schmetterlings-Park, da hätte er super viel Platz hehe nur die Schmetterlinge hätten dann ein Problem :P
Maal kucken vieleicht kann ich ihn auch durch seine leichten Verwachsungen in einem für ihn etwas kleineren Terra halten.
20m kriege ich nun wirklich nicht ins Haus.
Was schätzt ihr was da realistich wehre, ich hätte da so an 100x60x120 gedacht, das grösste was gefunden habe war 180x50x120 das kann ich nur nirgens hin stellen.

bine_mn Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schiffdorf

Status: Halter

11

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:02

Schöne Neuigkeiten!
Ich hoffe er packt es und kann bald wieder weit springen und segeln!

Gruß Sabine

ST1186 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxembourg

Status: Halter

12

Freitag, 15. Mai 2009, 11:20

Hallo
Der kleine jagd jetzt sogar selbst und klettert munter durch das Terra, ich hoffe dass das anhält er ist jetzt auch schon '' dicker'' geworden :D

Klemens

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Status: Neuling

13

Freitag, 15. Mai 2009, 16:23

Das freut mich jetzt auch, dass es dem Kerl offensichtlich besser geht!

Wegen Terrariengröße finde ich die 100x60x120 (wenn 60 nicht die Höhe ist) wirklich ok. Auch andere Flugfrösche werden in vergleichbaren Becken erfolgreich gehalten.

lg
Klemens

ST1186 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxembourg

Status: Halter

14

Freitag, 15. Mai 2009, 16:35

Ja ich hoffe dass das ihm genügt sonst kriege ich Platzprobleme. 100X60x120 LTH

Klemens

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Status: Neuling

15

Freitag, 15. Mai 2009, 17:57

Unter Vorbehalt - Ich selber habe ja keine Erfahrung mit Ruderfröschen:

Ich sehe die Haltung nicht so dramatisch wie Sabine. In meinem Bekanntenkreis gibt es Halter von Ruderfröschen (z.B. Rh. reinwardtii - das wäre ein vergleichbarerer Frosch) und soweit ich informiert bin, geht das in Becken dieser Größe recht gut.

lg
Klemens

Allgemeine Fragen (Amphibien) Bildergallerie Amphibien Ernährung (Amphibien) Fachbücher (Amphibien) FAQ Bereich Amphibien Fortpflanzung (Amphibien) Haltungsanfragen (Welche Art benötigt was, was brauche ich, ...) Haltungsberichte (Amphibien) Krankheiten (Amphibien) Terrarien (Amphibien) Züchterliste (Amphibien)