• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

eidos1981 Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2005

Status: Halter

1

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:30

cyrtopodion scaber?

hy ich habe mir im zoofachgeschäft einen gecko gekauft, welcher als cyrtopodion scaber ausgeschildert war. bei meiner suche im netz nach c.scaber bin ich auf diesen kameraden gestossen:

meiner sieht genauso auch aus. nur hat er keine krallen, sondern lamellen-krallen füsse:

zur haltung konnten mir keine genauen angaben gemacht werden aber man meinte, ich könne ihn ohne probleme in einem wald/tropen-terra halten könnte. also habe ich ihnzu meinem chamäleo calyptratus gepackt. ich werde es beobachten, wie es ihm ergeht und ihn gegebenenfalls in ein anderes (ausweich) terra setzen. denn im netz findet man nicht viel zu dieser art. aber was man findet, sagt, dass er ein wüsten-bewohner ist. ich bin aber der meinung ein wüstengecko mit lamellen-füssen? im zoohandel sagte man mir, dass dieser (mein) gecko, eine unterart des c.scaber wäre. kann mir jemand weiterhelfen?

HeGo Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

2

Samstag, 29. Oktober 2005, 20:03

RE: cyrtopodion scaber?

Hallo
Ich glaube bei deinem Gecko handelt es sich um einen Terantola annularis
er lebt im Mittelmeerraum, wird ca. 16 cm groß.
Er braucht ein Terra mit den Mindestmassen 60X40X40 cm
Futter: Heimchen, Heuschrecken, Wachsmaden. Im Sommer alles was auf der Wiese krabbelt
und nicht zu groß für ihn ist.
Als Bodengrund Sand und Erde mischen 1:1.
Temperatur am Tag um 25 –30 °C, bei Nacht etwa 20 °C, 2-3 mal am tag sprühen aber nicht zu nass.

Winterruhe ist wichtig, ca. 5 Wochen ab November in der Zeit soll eine Temperatur von 14–18°C eingehalten werden

eidos1981 Männlich

Grünschnabel

3

Samstag, 29. Oktober 2005, 20:31

danke!!!!

hy, ja nachdem ich unter tarentola annularis gegoogelt habe, bin ich da schon auf material gestossen, dass sich um einiges besser gelesen hat. also dann jetzt offiziell: mein tarentola annularis.

Tarentola annularis (Riesen Mauergecko)

Herkunft: Mittelmeerraum
Größe: Gesamtlänge ca. 16cm
Temperatur: am Tag um 25 –30 °C, bei Nacht etwa 20 °C
Luftfeuchtigkeit: 2-3 mal am tag sprühen aber nicht zu nass
Futter: Grillen, Heimchen, Heuschrecken
Vergesellschaftung: möglich; aber nur 1,X

Beschreibung: Die recht stattlichen Mauergeckos erreichen eine Gesamtlänge von ca. 16cm. Die Oberseite des Körpers ist mit großen Höckerschuppen besetzt. Die Grundfärbung reicht von Gelbbraun über Dunkelbraun bis fast Schwarz.

Terrarium: Das Terrarium (Mindestmaß 60x40x40cm) sollte als Trockenterrarium mit Steinaufbauten eingerichtet werden.
Der Bodengrund sollte aus ca. 5cm Sand/Erde-Gemisch bestehen. Die Tagestemperatur von 25-30°C wird mit Spotstrahlern erreicht und sinkt nachts auf 20°C.

Überwinterung: Winterruhe bei 15°C bis 18°C in der Zeit von November bis Ende Januar. Die Winterruhe von 4-6 Wochen sollte eingehalten werden, um Wachstum, Stoffwechsel und das allgemeine Wohlbefinden der Tiere zu gewährleisten.

Paarung: Die Paarung setzt nach der Winterruhe ein. Das Weibchen vergräbt die Eier an feuchten Plätzen im Bodengrund oder klebt sie an Fels- oder Mauerspalten. Bei einer Aufzuchttemperatur von 26-30°C schlüpfen nach ca. 5-12 Wochen die Jungtiere. Nach etwa 4-5 Jahren erreichen die Jungtiere die Geschlechtsreife.

und nochmals zum vergleich ein besseres tarentola foto:

dann kann ich hn ja bis zur winterruhe ohne weiteres bei meinem jemen lassen. und zur winterruhe umsetzen. vielen herzlichen dank nochmal!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eidos1981« (29. Oktober 2005, 21:04)

HeGo Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

4

Samstag, 29. Oktober 2005, 20:34

RE: danke!!!!

na dann hast du ja noch ne bessere Seite gefunden als ich [big:D]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeGo« (29. Oktober 2005, 20:34)

eidos1981 Männlich

Grünschnabel

5

Samstag, 29. Oktober 2005, 20:38

RE: danke!!!!

wenn man den namen hat, dann ist das auffinden der tiere einfacher. hat man aber nicht mal die art bestimmt ist es schwer infos zu erhalten!