Planung und Bau meines ersten Paludariums

  • Ufff. Okay, ich denke ich fange erstmal "Klein" an. 4-5 mal die Woche Wasser wechseln ist mir dann doch für den Anfang zu viel, da reicht mir ja sprühen, füttern, kot entfernen und regelmässig Pflanzen zurückschneiden. Zudem reicht für die erste Rückwand die Anforderung "Sie muss gut aussehen".


    Danke soweit, und sorry für das Offtopic. :P

  • Hi,


    na - vielleicht kannst Du ja dann später mal "nachrüsten".
    Ich hab's ja extra auch so gebaut, dass ich zur Not Terrarium und Aqua getrennt betreiben kann - falls das mit dem Wasserfall aus irgendeinem Grund doch auf Dauer nicht klappt.


    Oder wie wäre es, wenn Du von Vornherein so baust, dass Du nur noch kleine Änderungen vornehmen müsstest, um Deinen "Wunschwasserfall" zu bekommen (Beispielsweise nur noch die Pumpe und ein Reservoir anschließen)?


    Zitat

    Danke soweit, und sorry für das Offtopic. :P

    Keine Ursache - ich empfinde das überhaupt nicht als OT! :)


    Bis denne,
    Claudia

  • Hallo,


    nach langer Zeit mal ein spärliches Update.


    Ich hatte zwischenzeitlich mir unerklärliche Probleme mit der Dichtigkeit des Wasserfalls. Es kam nur sehr wenig, aber stetig und tröpfchenweise Wasser hinter der Rückwand an. :cursing:


    Darufhin habe ich schweren Herzens nochmal einiges am Wasserfall abgekratzt, noch einige Schichten Epoxidharz aufgetragen und nun ist endlich alles dicht :whistling: '^^'


    Nun muss ich nur an einigen Stellen erneut "verputzen" und dann ist es endlich wirklich bezugsfertig. :thumbsup:


    Momentan kann leider ich nicht viel Zeit erübrigen (geht so ziemlich alles in's Palu und das Winterquartier meiner kleinen Geckodame hat auch eine Generalüberholung bekommen), aber das wird hoffentlich bald besser, dann gibt's hier auch wieder Bilder. :-)


    LG
    Claudia

  • So - heute nehme ich mir endlich mal ein wenig mehr Zeit und stelle auch wieder ein paar Fotos ein :)
    Viel Text gibt es dazu auch nicht mehr, alles wichtige habe ich denke ich in den letzten Beiträgen geschrieben.
    Wenn ich doch noch was vergessen haben sollte, was von Interesse ist, dann nur raus damit! :D


    Mal sehen - wo war ich "Bildermäßig"denn stehen geblieben?


    Puh - lange her und seitdem ist auch an der Einrichtung einiges gemacht worden.
    Jede Menge Pflanzensind ein- und um- und ausgepflanzt worden.
    Ich habe aus Bambus und PVC-AQ-Rohr Eiablagemöglichkeiten gebastelt (es werden auch noch andere angeboten - mal schauen, was so angenommen wird).


    Ersteinmal die Gesamtansicht (ich kann morgen bei Tageslicht nochmal versuchen, ein besseres Bild hinzubekommen - der Himmel ist etwas überstrahlt und das "Bachbecken megadunkel :2845: ):

    Die Schwimmpflanzen im AQ unten wuchern echt wie wild! Da kann ich bei jedem Wasserwechsel ordentlich was rausholen!


    Hier nur der "Landteil", auf den ich schon eine Schicht Laub (Buche, Eiche und etwas Ahorn - handverlesen:D) gestreut habe. (War noch ein bißchen zu wenig, aber der Wald ist ja direkt vor der Tür...):


    Einmal aus der "Froschperspektive" :-D : Blick durch die Linke Seitenlüftung:


    Und nochmal von vorne Rechts:

    Die hässlichen weißen Kabelbinder kommen noch weg, wenn alles gut angewachsen ist...



    Und nun sowieso das Beste:
    Ich habe die Zusage vom Züchter!!!
    Höchstwahrscheinlich werde ich nächste Woche Dienstag die kleinen Hüpfer abholen.
    Ich freu mir echt ein Loch in den Bauch :495:
    Bin gerade dabei, das Quarantänebecken einzurichten (wird entsprechend der Froschanzahl noch in mehrere "Kammern" aufgeteilt).


    Futtertierzuchten stehen eh schon seit geraumer Zeit bereit und quellen teilweise schon über 8) . Da kommt ja mein kleines Geckomädel nicht im mindesten gegenan '^^' (abgesehen davon mal, dass sie die extrem kleinen Viecher sowieso nicht immer mag) .


    So - das war der wesentliche Teil der Bauphase.
    Natürlich werde ich dann noch weiter berichten, wenn die Fröschlis da sind!


    LG
    Claudia

  • Moinsen alle zusammen :)


    so - ich habe nochmal ein kleines bisschen "umgeräumt": die kleineren Orchideen habe ich direkt auf den vorderen Baumstamm aufgebunden, es sind drei Moosbewachsene Kokosnusshöhlen als potenzielle Laichplätze hinzugekommen, der vordere Teil des Landteils ist nun auch Moosbewachsen und dafür mit nur wenig Laub bedeckt (hinten ist aber nach wie vor eine dicke Laubschicht).


    Ich finde nach wie vor den Elefantenfuss nicht so richtig passend, aber fürs erste erfüllt er seinen Zweck.
    Ich halte die Augen auf und wenn ich etwas besseres finde, werde ich den wohl irgendwann mal austauschen.


    Im unteren Aquarium habe ich mir mit der letzten Ladung Javamoos leider die Wasserlinsenpest eingeschleppt. Die sind ja eigentlich hübsch anzusehen, vermehren sich aber wie der Teufel (noch mehr als meine anderen Schwimmpflanzen), sodass ich eigentlich täglich Händeweise abschöpfen müsste, damit unten überhaupt noch Licht ankommt.
    Auch Hornkraut &co wuchern wie blöde :), ich hohle da wöchentlich einen halben Eimer Pflanzen raus. Finde ich garnicht mal so schlecht: das ist sicher mit ein Grund dafür, dass bei mir bisher (toitoitoi) so gut wie keine Algen sind auch Kieselalgen halten sich trotz recht hoher Kieselsäurewerte einigermaßen in Grenzen.


    Richtig gute, gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder ohne Spiegelungen bekomme ich einfach nicht hin, die folgenden müssen reichen ;)


    So sieht das Ganze nun also aus:


    Komplettansicht


    Nur die beiden Wasserbecken


    hier eine der Kokosnüsse


    Nur der Landteil (Frontansicht)


    Orchideenstämmchen (hinten noch eine weitere Kokosnuss)


    so, da in einen Beitrag nur fünf Bilder passen, kommt gleich direkt noch ein weiterer Beitrag. :D

  • Hier hätte ich noch ein paar letzte Bilder des Landteils (der klägliche Versuch einer Aufsicht, damit man auch mal den "Übergang" von Land zu Wasser sieht):




    Und hier noch zwei der zukünftigen Bewohner (sitzen noch in Quarantäne)



    auf dem Kastanienblatt kann man mal erkennen wie klein die Süßen sind :love:


    Eine erste Kotprobenuntersuchung war ohne Befund.
    Beim Tauschen des Zewas konnte ich mir gestern einen einigermaßen guten Überblick verschaffen, wie der Zustand so ist.
    Einer schien mir etwas dünn - der bleibt eventuell noch etwas länger in Einzelhaft, aber die anderen dürfen dann wohl bald umziehen. :-)


    Dann heißt es für mich vermutlich ersteinmal "hoffen und bangen": in dem dicht bewucherten Paludarium werde ich die Tierchen wohl ersteinmal nicht mehr zu Gesicht bekommen... :P


    So, das war es ersteinmal wieder.
    Ich werde den Thread aber schon in unregelmäßigen Abständen noch aktualisieren.


    Liebe Grüße an alle bisherigen geduldigen Mitleser,
    Claudia

  • Danke Christoph! :434: Ja - tatsächlich werden die Fotos dem Original nur teilweise gerecht (darum bin ich auch immer so unzufrieden mit denen).


    Ich freue mich schon so drauf, wenn da ersteinmal Leben einzieht! '^^'
    Für den Wasserbereich habe ich leider noch nicht den richtigen Besatz gefunden. Nächstes Wochenende (9.11.) ist in Augsburg Killifischtag - da geh' ich wenn ich die Zeit finde mal hin, schnack' mit ein paar Spezialisten und guck mir an, was sie da so haben...


    Grüßle,
    Claudia

  • Hallo,


    Wenn du mal die zugegebenermaßen schlecht ausgeleuchteten Bilder der Aufsicht auf den Landteil und des Bachbeckens genauer anschaust: dort sind diverse Wurzeln im Wasser, die zum Landteil führen und einem ins Wasser geplumpsten Fröschlein den Ausstieg erleichtern, sowie (das kann man auf den Bildern leider sehr schlecht erkennen) eine Art "Sumpfbeet", über das ebenfalls ein Ausstieg leicht möglich ist.


    Das Überlaufrohr nach unten in's Aquarium ist durch ein Stück Filterschwamm "verschlossen", so dass auch kein Frosch dort hineingelangen und praktisch "hinuntergespült" werden kann.


    Abgesehen davon gehören meine Frösche übrigens nicht zu den Dendrobaten (nicht einmal zur Familie Dendrobatidae), sondern zur Familie Mantellidae.
    Mantella laevigata sind zudem dank der größeren Haftscheiben an den Fingern recht gute Schwimmer, auch wenn sie sicher nicht unbedingt freiwillig ins Wasser gehen werden. Aber ich denke, mein Palludarium wäre sogar für die anderen weniger geschickten Schwimmer unter den Mantellen sicher genug aufgebaut.


    Ich hoffe, das beruhigt Dich soweit :) - vielen Dank für Deine Sorge.


    LG
    Claudia


    P.S.: Übrigens ertrinken auch Dendrobaten nicht sofort, wenn sie mal in's Wasser fallen. Sie können halt nicht besonders gut schwimmen, aber wenn genügend flache Ausstiegsmöglichkeiten gegeben sind, dann ist ein "Sturz" ins Wasser nicht automatisch ein Todesurteil.

  • Hallo liebe Foris,


    dann führe ich mal mein Paludarium-Tagebuch weiter. :)


    Die Fröschlein wurden inzwischen umgestezt. Einer (der größte) musste mir natürlich direkt beweisen, wie toll er schwimmen kann und ist mir ins Wasser anstatt auf den Landteil gehüpft.
    Erstaunt und sogar ein wenig erschreckt hat micht echt, dass er sogar längere Zeit untergetaucht ist. Er hat sich dann dummerweise an einer Stelle durchgemogelt, die unter den Landteil führt und hinten oberhalb des Wasserspiegels an die Glasscheibe des Bachbeckens "geklebt", wo ich ihn nicht gut beobachten konnte. Da habe ich ihn doch lieber selbst weggefangen und aufs Trockene gebracht.
    Nun werde ich wohl die "Schürze", die vom Landteil ins Wasser hängt doch noch ein wenig tiefer ziehen, damit das nicht so bald wieder passiert. (obwohl ich denke, dass es in diesem Fall der Angst des Fröschleins geschuldet war, wieder gefangen zu werden. Im "Normalfall" werden sie wohl einfach direkt wieder aussteigen und gut is'). Also: ertrinken wird da jedenfalls keiner so schnell - das ist nun 100%ig bewiesen :)


    Nun habe ich trotz fester Vorsätze bereits nach wenigen Tagen angefangen, mir Sorgen zu machen, ob die Tierchen auch genug zu futtern kriegen, es warm genug haben, etc.pp. :2845:
    Ich wusste ja, dass ich mich darauf einstellen muss, sie eine Zeit lang nicht zu Gesicht zu bekomme, aber es fällt mir schon verdammt schwer, nicht direkt alles Laub wieder rauszuwühlen um nach den Süßen zu sehen. *seufz*


    Tja - was noch?


    Ach ja: übrigens habe ich doch auch einen Tag vor dem Umsetzen nochmal etwas umgeräumt im Palu :2845: B:D : die Kannenpflanze ist jetzt links bei all dem anderen lichthungrigen "Gemüse", der Frauenhaarfarn und der Ficus pumila, die vorher in dem Pflanzgefäß waren sind dafür nach rechts umgezogen.
    Der Elefantenfuß wurde auch nochmal umgetopft in einen kleineren Blumentopf und die Kokosnuss Nr. 3 ist nach vorne gekommen.
    Sieht jetzt etwas weniger zusammengewürfelt aus.


    Mist - ich sehe gerade: ich habe noch garkein Foto vom neuen Zustand gemacht - das hole ich bald mal nach.


    Wovon ich allerdings Fotos habe, sind die ersten Fischlies, die gestern im oberen Becken eingezogen sind:
    3.3 wunderhübsche Fundulopanchax gardneri "makurdi"
    Mal sehen wie das läuft, bisher sind sie einigermaßen friedlich untereinander, wenn es doch zuviel wird, werde ich ersteinmal ein Männchen rausfangen und unten reinsetzen.


    Hier einige Bilder (teilweise unscharf - muss noch etwas üben :-) ):


    Dieses Männchen war einigermaßen kooperativ B:D :





    Hier zusammen mit seiner Holden:



    und hier noch das kleinste der Weibchen:



    So - für Heute war es das mal wieder.
    Grüße in die Weiten den WWW,
    Claudia

  • Guten Tag liebes Forum,


    nun setze ich mal meine Selbstgespräche wieder fort B:D :


    Ich hatte ja noch ein aktuelles Bild des Beckens in Aussicht gestellt.


    Leider ist es durch die verschiedenen Beleuchtungsintensitäten nicht so einfach, das Ganze "Gerät" schön abzulichten. Trotz Bearbeitung ist dann auch das Foto wieder mal für mich nicht wirklich zufriedenstellend, aber besser krieg' ich das einfach nicht hin..."in echt" wirkt es ganz anders - das menschliche Auge ist doch wirklich ein kleines Wunder.


    Without further ado - hier das Bild (frisch von heute abend:D):



    Und noch ein Update zu den Bewohnern:


    Vorgestern konnte ich es dann doch nicht lassen: ich habe ein wenig im Laub "gewühlt" (natürlich extrem vorsichtig) und dabei einen der Frösche aufgescheucht. Der sah soweit ich das erkennen konnte gut aus. Also bin ich ersteinmal wieder beruhigt...
    Trotzdem nicht einfach, wenn man die so garnicht sehen und kontrollieren kann. Vielleicht muss ich mir da doch noch mal was einfallen lassen (Webcam?)


    Bei den Fischen hat sich auch was getan: ich habe eines der Männchen vorläufig nach unten in Einzelhaft verfrachtet. Er hat zwar die anderen nicht wirklich extrem angegriffen oder gehetzt, aber doch so eingeschüchtert, dass sie sich nur etwa im linken Viertel des Beckens aufgehalten haben. Traute sich doch mal einer raus, kam der Platzhirsch recht bald angeschossen und hat ihn wieder verjagt.


    Ich werde in einigen Tagen mal noch einen Rückführungsversuch starten - mal sehen, ob er dann als "Neuer" im Revier nicht mehr so rumpöbelt. Ansonsten werde ich mir was überlegen...


    Und die Katzen haben nun nach einigen Tagen auch endlich entdeckt, dass sich da was bewegt. '^^' Echt zum schießen - die armen sind völlig ihrem Spieltrieb ausgeliefert. Das Hirn ist da scheinbar ausgeschaltet: die schwarz-weiße ist sonst echt plietsch, aber dass sie durch das Glas nicht an den Fisch kommt, scheint sie einfach nicht zu raffen.:D
    Den Fisch stört es ganz offensichtlich kein bisschen. Er hätte ja das ganze große Becken mit wirklich überreichlich Versteckmöglichkeiten, aber er schwimmt einfach frech gerade weiter an der Scheibe rum und dreht der Katz' 'ne lange Nase :-D



    Morgen ist der erste größere Wasserwechsel mit Fischen dran. Das wird lustig - ich konnte schon letzten Sonntag beim Mulmabsaugen feststellen, wie aufdringlich und neugierig die Tierchen sich um den Schlauch versammeln. wenn ich da mal keinen mit einsaug' morgen :S


    Soweit das Update von hier aus meinem Wohnzimmerdschungel, :423:


    LG
    Claudia

  • Hey Claudia,


    ich hab ja schon ab und an mal hier rein geschaut, aber nie wirklich die Zeit und Muse gehabt was zu schreiben und das obwohl ich dein Projekt super spannend finde. Das hängt bestimmt auch damit zusammen das ich selber nicht so "Wasser-Besessen" bin und mich Land lebende Reptilien und vorallem Echsen wesentlich mehr interessieren wie Frösche und Fische. Trotzdem ist dein Paludarium wirklich ein tolles Teil und für jeden Terrarianer ein traum Objekt! Vorallem bei den letzten Bildern stellt sich auch bei mir ein gewisser Reiz ein, doch mal selbst Überlegungen in diese Richtung anzustellen.


    In diesem Sinne: ruhig immer weiter Bildchen posten - nur weil selten wer etwas schreibt, heißt das nicht das selten jemand rein schaut. :-P




    Liebe Grüße
    Marc