Gonocephalus grandis

  • Bin zwar noch neu hier, aber ich dachte da noch nichts über Winkelkopfagamen hier steht, schreib ich was! [big:D]


    Also...


    Verbreitung: Thailand, Malaysia, Sumatra, Borneo


    Lebensraum: Regenwald, meist auf Bäumen und in Fluß nähe


    Größe: 50-55 cm Gesammtlänge, Weibchen etwas kleiner, davon ca.2/3 Schwanzlänge


    Alter: Bis ???

    Nahrung: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Spinnen und nestjunge Mäuse


    Beschreibung: Männchen haben einen seitlich stark abgeflachten Körper und Schwanz. Sie besitzen einen vom Rückenkamm abgesetzten Nackenkamm. Je nach Stimmung der Männchen variiert bei ihnen die Rückenfärbung in den verschiedenartigsten Grüntönen. Normalerweise sind die Flanken leuchtend blau mit gelben Flecken. Gliedmaßen und Schwanz sind dunkel quergebändert.Bei den Weibchen überwiegen hauptsächlich die Brauntöne und weisen nur einen kleinen Nacken- und Rückenkamm auf.


    Fortpflanzung: Im Abstand von 1 bis 3 Monaten oder länger vergräbt das Weibchen 3 bis 6 Eier pro Gelege. Zeitigungsdauer bei 22° ca.90 Tage


    Terrarium: Regenwaldterrarium mit Wasserlauf und großem Wasserbecken sind Grundvoraussetzungen.Ebenfalls dürfen senkrechte und waagrechte Kletteräste nicht fehlen. Eine stellenweise dichte Bepflanzung ist angebracht.


    Mein Terra hat die größe von 120*70*200 (L*T*H) und ist voll ausgestattet mit Pflanzen, Ästen, Wasserbecken, Wasserfall und Beregnungsanlage.
    Habe leider nur ein Päärchen, bin aber auf der suche nach noch einem Weibchen. Aber werde das Terra dann glaub ich auch noch was umbauen/vergrößern.



    Temperatur: Am Tag zwischen 27 und 30°C und in der Nacht auf 20°C Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 75 und 95% betragen.



    Nun zu meinen Tieren:
    Habe ein Pärchen, beide sind jetzt um die 2 Jahre alt, kern gesund und Handzahm.
    Das Männchen hat eine Gesammtlänge von 56cm, bei dem weibchen weiß ich es momentan nicht auswendig.
    Vor kurzem hat das Weibchen zum zweiten mal Eier abgelegt. Da beim erstenmal nichts draus geworden ist, hoffe ich es nun um so mehr!

  • hab n borneensis tier zuhause obwohl auch einige belii behaupten aber ich halte es wie borneensis und es fühlt sich pudel(agamen)wohl^^


    ich häng ma n bild an mein tier hat ebenfalls keinen hohen kamm hat vor kurzem aber die ersten 6 eier gelegt (schon schwanger bekommen ^^) und ich schätze es so auf 1/2 bis 1 jahr alt hier sieht man sie gerade beim plantschen !!!><!!!

  • Ein wirklich schönes Tier!
    Bin aber sowieso Fan von Winkelkopfagamen!!!


    Mein G.grandis Weibchen hat vor 3 tagen auch wieder Eier gelegt.


    Zu der Art: G.belli und G.borneensis ähneln sich ja sowieso sehr, aber kann gut sein das es ein borneensis weibchen ist!



    Ist aufjedenfall ein wirklich schönes Tier!!!!

  • dankeschoen kann ich nur zurückgeben
    das habe ich anhand verschiedener bilder auch schon festgestellt aber der fleck am kehlsack ist bei belii blau und bei borneensis lila


    nur mal so kennst du züchter der arten? habe mein tier aus dem zoohandel zajac in duisburg an und für sich recht gutes sortiment allerdings haben die die tiere ja nich immer und nun suche ich züchter

  • Züchter kenn ich keine, leider! Bin auch noch auf der Suche nach nem grandis weibchen.


    Bei Zoo Zajak war ich auch letztens noch, aber das ist ziemlich weit von mir aus!


    Das Problem ist das die Tiere so selten sind und es immer noch kaum Nachzuchten gibt!

  • ja leider......naja ich werde mir nun ein terra bauen maße 1,5 x 1,7 x 70
    und wollte mir ein kleines grüppchen drinn halten
    wie sieht das aus mit männchen koennen mehrere zusammengestopft werden?

  • das is 1,5 lang 1,7 hoch und 70 tief..reicht das nich? sollte es breiter sein?


    habe aber vorhin einen derben rückschlag gekriegt die info mit dem unterschied von der farbe des kehlsackes war falsch.....man kann sich halt nicht auf zoohändler verlassen.....lila ist eindeutig belii....das weiss ich daher da ich vorhin auf der rep börse in köln einen züchter der winkelkopfagamen getroffen habe und mich mit dem ein bischen unterhalten habe ^^ aber beide arten werden genau wie grandis und andere unterarten gehalten von daher ist das nicht so schlimm
    der züchter hatte übrigens auch ein schönes tier der art grandis dem habe ich dann mal von deinem problem mit dem stachelkranz am rücken erzählt und er meinte dass der auf jedenfall dann noch wächst und größer wird. er hatte übrigens auch schöne tiere dabei ich poste dir mal die adresse:
    Tom´s City - Zoo
    Breitestr. 16
    53721 Siegburg
    tel 02241 53389
    internet soll demnächst auch kommen
    vllt hilft es dir ja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nutella ()

  • 1,50 breit, 70 tief und 1,70 hoch, oder?


    Mehrere Männchen auf gar keinen fall, die würden sich unterdrücken oder im schlimmsten fall zerfetzen!
    Am besten 1 Männchen und 2 Weibchen!


    Hab heut in Köln auf der Reptilien-börse, auch noch ein grandis Weibchen gefunden (endlich!), hab sie jetzt erstmal in nem Karantäne terra und dann sehn wir mal weiter. Leider ist sie auch nen Wildfang! Es gibt einfach zu wenig Nachzuchten! ;(

  • yoha dann haste wohl das weibchen aber der wollte auch gut geld dafür und nur ma so...wildfang is besser so gesehen als nachzucht weil die dann viel robuster sind denn je mehr nachzucht desto mehr werden die tiere ja überzüchtet *zwinker*


    hast du denn schon nachwuchs? oder nur eier?

  • 30€ hab ich für sie bezaht! Da waren meine beiden ersten aber sehr viel teuerer.


    Das mit dem Züchten stimmt, aber ich will den Wildfang eigentlich nur ungern unterstützen!


    Das ist dieses Jahr die 3. Ei-Ablage, die ersten waren nicht befruchtet, die zweiten hat se ins wasser geworfen und die eier jetzt sehen ganz gut aus!

  • Hatte mir vorgenommen, noch ein paar Bilder von meinem anderen Pärchen Winkelkopfagamen (Gonocephalus doriae) einzustellen, bin aber bis jetzt einfach nicht dazu gekommen! [big:D]


    Aber jetzt:


    Also, das 1. Bild ist mein Weibchen
    Das 2. ist das Männchen >"verfärbt"
    Und das 3. nach dem er wieder "normal" ist


    Beide Tiere sind Wildfänge (was leider nicht anders möglich ist, da es keine Nachzuchten gibt!) und ca. 1,5 Jahre alt.

  • nutella Mach dir nichts draus, bei meinen grandis verfärbt sich auch keiner!



    Und ich hoffe wirklich sehr, das sie Eier irgendwann eier legen (und das dann was draus wird)!


    Denn um so mehr Nachzuchten es gibt, um so weniger Wildfänge werden angeboten!... Obwohl auch als Wildfänge, G.doriae eher selten sind, was das Nachzüchten schwieriger macht!
    *Verdammte Zwickmühle* [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BadKitty ()

  • Ich weiß, aber es ist trotzdem schrecklich!
    Einerseits will man die Tiere nicht aus ihrer natürlichen Umgebeung reißen, andererseits darf es auch nicht zu inzucht oder überzüchtung kommen!


    Naja, hoffe das meine Erfolgreiche Nachzuchten bekommen!