So halte ich meine Brachypelma Vagans
Ich halte meine Vagans nicht in einem Terrarium sondern in einem umgebauten Aquarium (Standartbecken 60x30x30),bei dem als Ausbruchschutz ein sehr engmaschiges Drahtgitter an der oberen Glaskante befestigt hab.Zum reingreifen hab ich eine Klappe reingeschnitten die ausreichend dimensioniert ist,um überall hinzukommen.Anfangs hab ichs mit Fliegengitter versucht,aber nicht gefressene Grillen haben ein Loch reingekaut und sind abgehauen.Die originale Abdeckung schliesst das ganze optisch ansprechend ab und beherbergt zusätzlich eine Rotlichtröhre und einen Mini-Ventilator der demnächst von einem Ventilator eines PC`s ersetzt wird(die ganze Technik befindet sich natürlich ÜBER dem Drahtgitter,also gibts kein Spinnengeschnetzeltes oder gebratene Spinne).
Als Bodengrund hab ich normale Terrariumerde genommen.Zusätzlich sind etwa 80% des Bodens mit verschiedenen Moospolstern bedeckt und mit Fallaub dekoriert.Eine grosse Barschhöhle diente als Versteck.Irgentwann fing "Bob Marley" allerdings an,jede Nacht zu wandern und hat sich ne Moorholzwurzel als Heim ausgesucht.
Ne Wasserschale fehlt natürlich auch nicht.Sogar Pflanzen können hier unbehelligt wachsen (z.B. Buntnessel,Tradeskantie,Grünlilie,Zaunwicke)
Eine entrindete Astgabel verläuft von links unten nach rechts oben.
Sieht auf jedenfall voll nach Urwald aus.
Werde mal versuchen,mit meinem Kamerahandy(1,3 Megapixel) ein Foto zu machen und hier einstellen.
Hallö
Mal eine Frage hab:
Wie funktioniert bei dir der Luftaustausch?
Gruß
Michi
Der erfolgt durch die Ausbrüche des Aquariumdeckels auf der Rückseite,durch die normalerweise Schläuche und Kabel laufen.Diese habe ich mit einem Dremel noch erweitert.Falls noch Feuchtigkeit an den Scheiben kondensiert lass ich noch die Luke offen,durch die normal Fischfutter eingestreut wird.Und der Ventilator wälzt die Luft noch um.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arachnorod« (8. Juni 2006, 13:46)
Hallö
Hmm, ich für meinen Teil würde das so nicht machen.
Im Becken herrscht durch den Ventilator immer Durchzug, Staunässe lässt sich nicht wirklich umgehen, was immer ein Nachteil von Aquarien ist.
Nichts für ungut, aber so würde ich keine Spinne halten...
Gruß
Michi
Okay der Ventilator kommt weg und Staunässe weiss ich zu vermeiden,da ich u.a. als Hobby Zimmerpflanzen pflege und somit weiss,wie gefährlich Staunässe ist und diese vermeide.Bis jetzt ist die Spinne da drin prächtig gewachsen.Aber ich kauf mir zu Weihnachten eh ein echtes Terrarium.Schade nur,dass Terrarien in der Regel mehr kosten als gleichgrosse Aquarien.Oder gibts auch günstigere Kunststoffterrarien?
Hallö
Leider nicht das ich wüßte.
Ansonsten müsstest du selbst eines bauen, aus Holz.
OSB Platten eignen sichganz gut. Diese müssen dann aber mit einem ungefährlichen Lack (Holz und Parkettlack z.B.) bestrichen werden, da OSB ausdünstet.
Ob es im nachhinein günstiger wird, wage ich zu bezweifeln.
Beim Selbstbau sind aber alle Türen offen, wie man das Becken auf die bewohnende Spinne anpassen will.
Was du auch machen kannst, eines komplett aus Styropor bauen, was aber auch nicht gerade günstig wird, aber die Temp. super hält, bei wenig Aufwand an Strom.
Gruß
Michi
Selbstbau aus Holz?Und dann mit Frontscheibe aus Glas oder Plexi? An sowas hab ich garnicht gedacht.Ich dachte ihr meint mit Selbstbau nur mit Glas.Geile Idee,werd mich gleich ans digitale Zeichenbrett (AutoCAD) setzen.
Hallö
Wenn du günstig an Glas kommst, kannst du 4mm Glas nehmen, falls nicht, 5mm Plexi.
Hab ich so bei meiner Psalmopoeus cambridgei gemacht, das Becken ist aus Styropor und mit drei Anstrichen Fliesenkleber versehen.
Gruß
Michi
Styropor ist bestimmt nicht schlecht,vor allem da man 100x50 grosse Platten für wenig geld im Baumarkt bekommt,aber diese komische Oberfläche.Schaut doch irgentwie "Billig" aus.Mach mal ein Bild von deinem Terra.An Glas komm ich günstig ran,ein Bekannter ist Glaser.
Neues aus dem FAQ Bereich
-