• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

GrammoRosea Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 3. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 88400 Biberach/Riss

Status: Halter

1

Montag, 10. Oktober 2005, 11:12

RE: Theraphosa blondi

Hey Leuz...

hat jemand von euch eine? Ich hab mir auf der Reptilien- und Spinnenbörse in Burtenbach eine geholt (22 €uro, ich glaub' 3.H). Echt klasse, diese Spinne. Könnt ihr mir erzählen, wie sie sich so bei euch verhält, wahrscheinlich gibt's da keine große Besonderheiten. Meine war bei dem Versuch, sie aus der Heimchendose zu schieben panisch auf mich losgegangen, was mich schon einmal schlucken lies 8o. Denn mit den Brennhaaren in Augen und Nase ist nunmal nicht zu scherzen. Ist es normal, dass die Blondi etwas "aggressiver" ist, hab das auch schon öfters von anderen gehört. Und fressen würde sie wie ein Scheunendrescher. Also hab ich ihr gleich 2 Heimchen auf einmal rein, eigentlich viel zu viel für eine kleine und darüber hinaus frisch gehäutete (ja, ja ich weiß, sollte in der ersten woche nach der häutung nicht füttern) aber die beiden haben 30 sek. überlebt, dann war Ende [big:D]

Also, freu mich auf eure Haltungsberichte, vielleicht könnt ihr ja noch n bissl auf eure Terra-Einrichtung (für die Blondi) eingehen.

Gruß Dän

charluppi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Marburg

Status: Halter

2

Montag, 10. Oktober 2005, 21:39

wir haben eine adulte

Hallo,
also ich geb mein Bestes denn eigentlich sind unsere Spinnen die Sache von meinem Freund. [big:D]
unsere sitzt in einem 80x40x50 Becken mit einr Wurzel zum verstecken und 2 Scindapsen.
Zum Verhalten kann ich nur den Vergleich zu unsere Kraushaarvogelspinne nehmen. Sie ist um einiges aggressiver, sehr verfressen (8 große heuschrecken oder ein Springer sind da gar nix) und krabbelt extrem viel herum, gerade nachts. Ansonsten lässt sich da eigentlich nicht viel zu sagen. Außerdem hat sie nach einigen Wochen nach ihrem Einzug angefangen unter ihrer Wurzel noch eine tiefe Höhle zu buddeln in die sie sich tagsüber meist zurück zieht. Was ziemlich nervig ist, ist, dass sie ihr gesamtes Terrarium mit Brennhaaren ausgekeidet hat (sehr angenehm beim saubermachen oder auch nur Wasserwechseln X( ). Und sie ist nachts der lauteste Mitbewohner den wir haben, da sie meist die ganze Nacht herum krabbelt und vo allen Dingen versucht auszubrechen. Da müssen wir total aufpassen, da wir ein umgebautes Aquarium haben und die haben ja hinten die Löcher für die Kabel und eines abends guckten dann trotz Klebeband zwi lange Füße heraus. Sie ist eben ziemlich groß und daher auch kräftig. Aber solange man sie in Ruhe lässt ist sie eigentlich ganz lieb :2845:
Ich hoffe da sind ein paar Sachen dabei die dich interessieren, wenn du noch was wissen eillst dann schreib es, dann werd ich meinen Freund fragen, der kennt sich in dem bereich besser aus als ich.
LG charluppi

GrammoRosea Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 3. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 88400 Biberach/Riss

Status: Halter

3

Dienstag, 11. Oktober 2005, 13:19

RE: wir haben eine adulte

Hallo Charluppi!

Danke für die detaillierte Beschreibung. Stellt sich für mich die Frage, warum eine Spinne, welche als adultes Weibchen Suppentellergröße erreichen kann, auch noch aggressiv sein muss? Man sollte doch eigentlich meinen - bei anderen Tieren ist das so - je größer desto ruhiger.

Was sind "Scindapsen"?

Meine Blondi hat ihre Kokosnuss auch schon nach unten erweitert, indem sie sich ne Röhre gegraben hat. Dabei meinen viele, man sollte ihr ein Terra für Bodenbewohner einrichten... wäre ein's für Röhrenbewohner da nicht sinnvoller? Ich hab noch die Möglichkeit, da sich meine momentan noch in einem "Übergangsbecken" aufhält.

Ist es wirklich so, dass eure das ganze Terra mit ihren Brennhaaren bespickt? Kommt wohl eher daher, dass sie viel unterwegs ist, und die Brennhaare hängenbleiben ?( Wenn das bei meiner auch so sein wird, dann Prost Mahlzeit ;(

Das sie gefräßig ist, macht mir nix, dann lohnt sich wenigstens meine kleine Heimchenzucht :]

Ab welcher größe habt ihr angefangen, die Springer zu füttern? Bekommt sie die in Abständen von 4 Wochen oder länger?

Danke vielmals.

charluppi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Marburg

Status: Halter

4

Dienstag, 11. Oktober 2005, 16:18

also...

Hi,
also das sind scindapsen: http://images.google.de/images?hl=de&q=s…uche&sa=N&tab=w
Damit sollte deine erste Frage schon mal geklärt sein. Wir haben sie in fast jedem Terrarium, da sie schöne große Blätter bekommen, ranken und damit die Luftverhältnisse verbessern.
Warum dieses Monster [big:D] so aggressiv ist weiß ich auch nicht, aber das scheint allgemein so zu sein.
Da sie gerne buddelt würde ich an deiner Stelle genug Bodenuntergrund rein tun und damit ist sie dann zufrieden hauptsache sie kann sich eine höhle buddeln.
Einen Springer haben wir bisher nur einmal gefüttert als unsere Schlange nicht fressen wollte und wir nicht wussten wohin damit. Lebend ist halt immer so ne Sache, weil die Maus sich dann wehren und der Spinne was abbeißen könnte. Deshalb haben wir seitdem darauf verzichtet. Ob sie auch an gefrorene gehen würde weiß ich bisher noch nicht.
Dei Brennhaare verteilt sie ganz bewusst an den Stellen wo sie sich aufhält. Manchmal können wir das beobachten. Da geht sie dann Stelle für stelle ab und streift sich die Haare ab. Warum sie das macht haben wir bis jetzt noch nicht rausgefunden. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie ihr revier absichern will.
Genauso die unart immer beim Fressen zu weben. Sonst webt sie nie, aber wenn sie frisst produziert sie hinter sich einen riesigen Teppich. ?(
LG charluppi

GrammoRosea Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 3. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 88400 Biberach/Riss

Status: Halter

5

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 13:28

RE: also...

Danke charluppi!

Damit ist mir schon sehr geholfen. Passiert es bei euch auch, dass sie mehrere Heimchen gleichzeitig frisst? Also sowas habe ich nämlich noch nicht gesehen. Wenn ich ein Heimchen füttere, überlebt es max. 20 sek ::|: das ist einen Applaus wert. Wenn ich aber ein zweites Heimchen reinhaue, packt sie dieses wie eine Selbstverständlichkeit gleich mit [big:D] Das ist echt der Hit! Voll das Monster, da hast du schon recht...
Glaube nicht, dass sie auf Totfutter/Frostfutter geht, da Spinnen bekanntlicherweise nur hell/dunkel sehen und da wird's schwer, wenn sich das Beutetier nicht bewegt. Aber probiert hab ich das Ganze auch noch nicht.

Noch viel Spaß mit eurer Blondi!

Gruß Dän

Günni Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. September 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dessau

Status: Halter

6

Mittwoch, 16. November 2005, 18:33

RE: also...

Hallo zusammen,

Hab mir vor etwa 2mon auch ein kleines "Monster" zugelegt.(circa 5cm )Als ich sie aus der Transportdose in ihr neues Heim setzen wollte,ist sie erstmal schön losgedüsst und hat ne halbstündige Wanderung durch mein Wohnzimmer gemacht.Als sie sich dann endlich beruhigt hatte konnte ich sie mit ner extrem grossen Tupperdose wieder einfangen und in ihr terra setzen.(60,30,30 )Inzwischen hat sie sich sehr gut eingelebt und sich voriege Woche das erste mal gehäutet.Fressen tut sie wie ein Weltmeister.Bei mir schnappt sie sich auch meistens 2 grössere Heimchen innerhalb von ein bis zwei minuten.
Achso:
charluppi,kannst du mir ungefähr sagen wie lang es gedauert hat bis eure ausgewachsen war?

mfg Günni

charluppi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Marburg

Status: Halter

7

Freitag, 18. November 2005, 19:51

Alter von unserer

Hi,
also genau kann ich dir das nicht so genau sagen, da wir sie ja schon ungefähr in der Größe bekommen haben. Aber wir schätzen sie so zwischen anderthalb bis zwei Jahren . So ganz adult oder besser gesagt ausgewachsen ist sie noch lange nicht, aber laut Verkäufer ist sie geschlechtsreif.
LG charluppi

Vinterland

unregistriert

8

Freitag, 18. November 2005, 21:15

Hallö

Wenn sie Geschlechtsreif ist, dann ist sie auch adult.
Wenn du sie in der dritten Fresshaut erworben hast, kann sie rechnerisch noch nicht Geschlechtsreif sein, irgendwie haut da was nicht hin.
Hast du denn mal ein Bild, wo sie gut drauf zu erkennen ist (vielleicht mit Massband)?

Noch was zur Fütterung mit Mäusen:
In letzter Zeit liest man immer öfter, dass Spinnen nach dem Genuß von Mäusen plötzlich sterben.
Dies hat, so einige betroffene Halter, wohl damit zu tun, dass Mäuse mit Pestiziden in Kontakt kommen, so dass sie von Milben nicht befallen werden können. Die "kleine/geringe" Konzentration in/an der Maus reicht dann oftmals aus, um die Spinne zu töten.

Dann doch lieber ein paar große Heuschrecken verfüttern,als den Tod der Spinne in kauf zu nehmen.


Gruß

Vini

Günni Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. September 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dessau

Status: Halter

9

Mittwoch, 30. November 2005, 21:46

Hu Hu,

Nur mal so ne Frage.
Kann mir irgendjemand sagen ob es das vorausgesagte Buch nur über T.blondi; schon zu kaufen gibt oder wann es erscheint?


Mfg Günni

andi2008 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: nähe Würtzburg

Status: Halter

10

Samstag, 21. Juni 2008, 18:04

keine ahnung weiß nur dass dess mit den mereren heimchen gleichzeitig für meine ganz normal ist ( sie is jetz 6monate und 6cm )

meine frisst meistens 4-5 gleichzeitig (einmal die woche ) aber einmal hatt sie sogar 8 gefresen (gleichzeitig !!)ich hab gedacht ich trau meinne augen net die hatten nen riesballen" for dem "maul " !!!



und zu agrissiviät kann ich nur sagen ich kenne keine agresivere wenn ich zu tür reingehe hängt die schon an der scheibe und versucht mich zu bei attakiren !!! SIE IST WAHRER TEUFEL B:D


P:S: SORRY FÜR DIE RECHTSCHREIUNG

dwayne84 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kiel

Status: Halter

11

Sonntag, 28. November 2010, 00:51

Ist schon etwas älter der Thread, aber für nachfolgende Leser habe ich noch nen Tip:

Bitte ahmt das Verhalten von GrammoRosea und andi2008 nicht nach. Eine potente, agressive VS wie die blondi aus Gründen der Action zu kaufen und sich erst hinterher schlau zu machen halte ich für verantwortungslos. Mich reizt es selber mir eine zuzulegen, aber ich warte noch ab bis ich mehr Erfahrung mit meinen aktuellen Tieren habe. Vor allem aus Sensationsgier sollte man sich niemals eine VS zulegen. Und dann auch noch mit soviel Futter auf einem Haufen..völlig überflüssig. Das Tier ist total verfressen, es weiss nicht genau wann es aufhören sollte. Überfütterung ist schädlich. Das Verfüttern von Mäusen will ich erst recht nicht kommentieren, dazu gab es bereits genug Meinungsverschiedenheiten.

Exxe Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

Status: Halter

12

Sonntag, 28. November 2010, 01:31

Hallo,

Gebe dwayne recht. Aber andererseits denke ich,könnte man genauso mit einer T. blondi in die Spinnenhaltung einsteigen,wie mit einer weniger agressiven Art (wobei es überall ausnahmen gibt) !

Eine meiner ersten Vogelspinnen war Pterinochilus murinus,und mit der ist echt nicht zu spaßen.Aber man verlernt so nie den Respekt vor so einem Tier.

mfg

Lucas

dwayne84 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kiel

Status: Halter

13

Sonntag, 28. November 2010, 11:57

Mir gings nicht darum, dass man nicht mit einer blondi in die Spinnenhaltung einsteigen sollte, sondern das erst "hinterherinformieren". Finde ich bei jedem Tier falsch, ob es nun eine blondi, eine Pterinochilus murinus oder nur ein Goldfisch ist.

walanus Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. April 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

14

Sonntag, 28. November 2010, 16:24

Zitat

Bitte ahmt das Verhalten von GrammoRosea und andi2008 nicht nach. Eine potente, agressive VS wie die blondi aus Gründen der Action zu kaufen und sich erst hinterher schlau zu machen halte ich für verantwortungslos. Mich reizt es selber mir eine zuzulegen, aber ich warte noch ab bis ich mehr Erfahrung mit meinen aktuellen Tieren habe. Vor allem aus Sensationsgier sollte man sich niemals eine VS zulegen. Und dann auch noch mit soviel Futter auf einem Haufen..völlig überflüssig. Das Tier ist total verfressen, es weiss nicht genau wann es aufhören sollte. Überfütterung ist schädlich. Das Verfüttern von Mäusen will ich erst recht nicht kommentieren, dazu gab es bereits genug Meinungsverschiedenheiten.

DITO!

Allgemeine Fragen (Spinnen) Bestimmungen (Spinnen) Bildergalerie (Spinnen) Ernährung (Spinnen) Fachbücher (Spinnen) FAQ Bereich Spinnen Fortpflanzung (Spinnen) Haltungsberichte (Spinnen) Krankheiten (Spinnen) Terrarien (Spinnen) Züchterliste (Spinnen)