• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

susi10000 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

1

Donnerstag, 11. August 2011, 14:06

Neues Lappenchamäleon

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir vor 5 Tagen ein Lappenchamäleon gekauft. Da ich ein Neuling bin und mir zwar Unmengen an Literatur und Forenbeiträgen reingezogen habe, möchte ich euch trotzdem fragen, ob ich alles richtig mache bzw. mir Verbesserungsvorschläge anhören.

Knut ist männlich, ein Wildfang aus dem Kongo. Seine Gesamtköperlänge beträgt 15,5 cm. Der Zooladen hat ihn auf etwa 1 Jahr geschätzt.

Bis mein großes Holzterrarium fertig gebaut ist, halte ich ihn in einem Glasterrarium von Exo Terra (HxBxT 60x45x45). Oben komplett Gaze und vorne ein Lüftungsschlitz. Naja die Fertigdinger eben. Eingerichtet ist es zur Zeit mit Ästen als Klettermöglichkeit und einem ficus benjamin. Als Boden habe ich Terrariensand. Die Beleuchtung besteht aus einer Repti Glo 2.0 26W, einer Repti Glo 10.0 26W und einer Sun Glo 50W als Wärmequelle. Alles an Beleuchtung ist über der Gaze angebracht.
Auf den Boden habe ich eine Versteckmöglichkeit gestellt, welche er aber sowieso nicht nutzt. Hängt ja zu 99% in den Bäumen.

Ich besprühe das Terrarium einmal morgens und einmal abends. In der Zeit hole ich ihn raus und er darf auf mir herumwandern. Er ist handzahm (als Wildfang????) !! Die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber etwa 60%, nachts 80% . Die Temperatur liegt tags bei ca. 25°C, nachts ewas unter 20°C. Unter der Sun Glo ist es wärmer. Schalte die aber nach spätestens ner halben Stunde wieder aus. Ich habe das Gefühl ihm ist es dann zu warm.

Zum Essen habe ich ihm bisher auf der Wiese selbstgefangene Grashüpfer und gekaufte Heimchen angeboten. Sind selbstgefangene Grashüpfer OK oder sollte ich lieber gezüchetete kaufen?? Bisher hat er jeden Tag einen Grashüpfer verschlungen. Gestern 2 kleine Grashüpfer und ein Heimchen hinterher. Vielleicht auch eins mehr, hab ihn ja nicht 24h unter Kontrolle. Zum Bestäuben der Futtertiere habe ich "herpetal complete" und "JBL TerraVit" gekauft. Und hier kommt auch schon mein Problem. Wenn ich die Viecher bestäube und sie ins Terrarium setzte, dauert es noch ewig, bis er sie frisst. Bis dahin ist das Zeug doch schonwieder abgefallen??!! Habt ihr da Vorschläge?
Habe ausm Angelladen ein paar Maden besorgt. Die Maden darf er ja nicht fressen, hab ich gelesen, aber ich will warten, bis sich die Viecher zu Fliegen entwickelt haben. Die kann ich auch nehmen oder?

Das Trinken bereitet mir Probleme. ;( Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass er Wasser von den Blättern oder Scheiben geleckt hat. Habe einen Wassernapf auf den Boden gestellt, aber die Methode war ja von Anfang an mehr oder weniger sinnlos.
Habe gestern eine Pipette in der Apotheke gekauft, aber daraus wollte er auch nichts trinken. Eine Tropftränke habe ich bestellt, müsste bald da sein. Ich hoffe, er trocknet mir nicht aus. Wieviel sollte er denn täglich trinken??

Habe mich darauf eingestellt, gleich die erste Kotprobe zum Tierarzt zu bringen. Allerdings hat er noch nicht gemacht. Jedenfalls hab ich nichts gefunden. Ist das normal? Wie oft etwa machen die?

Zur Färbung: Nachts ist er immer schön hellgrün. tagsüber dann einen kleinen Stich dunkler. Wenn er sehr hell ist, ist es ihm zu warm oder? Wenn ich ihn raushole und auf mir umherlaufen lasse, wird er immer schön hellgrün, und unter Kiefer und Bauch gelblich.

Ich hoffe, ich mache wenigstens die wichtigen Dinge richtig, das Knut sich wohlfühlt. Muss mich jetzt richtig beeilen, ein größeren Wohnort für ihn zu basteln.

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge, hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen zu schreiben.

MfG Susi

oswald Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gießen

2

Donnerstag, 11. August 2011, 19:25

Hallo,

bei dem Neubau direkt dran denken, dass Chamäleons viel Frischluft brauchen, sprich deutlich größere Lüftungsflächen als normal/gewohnt(?).
Dann ist deine Beleuchtung mehr als suboptimal, dass einzig Positive ist vllt, dass du zwei Leuchtstoffröhren hast.
Was du brauchst, ist eine helle Lichtquelle, die bekommt du mit normalen Lampen nicht hin, also holst du dir endweder HQI-Lampen (Ebay, etc.) und ne ordentliche UV-Quelle wie die Vitalux oder sowas in komplett, wie die Bright Sun.
Das Tier kriegt so einen sonnenähnlichen Platz und je nach Wärmeentwicklung musst du noch nen Halogenstrahler für die Temperatur zuschalten (~40°C, wird in dem kleinen Becken wohl schwer)
Das ist wirklich wichtig und bei der Vorbereitung hättest du da mehrfach drüber stolpern müssen?!

Dann ist es absoluter Schwachsinn, dass das Tier auf die rumklettert, wenn du sprühst, stresst ihn ja nur, den Farbwechsel hast du ja schon selbst bemerkt.
Das Sprühen kann ihn zum Trinken animieren, Tropftränke ist zum Glück ja schon in Planung.

Zum Futter: draußen gefangenes Futter ist perfekt, braucht auch nicht bestäubt zu werden, alles was du kaufst, solltest du erstmal eine Woche halten und mit gutem Futter versorgen (allerlei Gemüsereste, Wildpflanzen von draußen..., da kannst su auch das Pulver drüberstreuen. Der Vorteil: alles ist im Insekt und geht erstmal so schnell nicht verloren, hast bei der Vorbereitung vllt. schon mal was von "gutloading" gelesen, das ist genau das oben beschriebene.
Geschlüpfte Fliegen aus Angelmaden sind auch ein gutes Futter, vor allem zur Beschäftigung, würd ich auch ein zwei Tage mit Babybrei/Drosozuchtbrei füttern.
Und nicht zu viel füttern, jeden Tag ein Insekt halte ich fast für zu viel, jeden zweiten Tag reicht und zur Beschäftigung 2-3 Fliegen.

Von deinen Recherchen kennst du ja wahrscheinlich diese Seite schon?

Gruß
Christian

susi10000 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

3

Freitag, 12. August 2011, 00:15

Hallo Christian,

danke für deine schnelle Antwort.

Über die Bright Sun bin ich in der Tat schon öfter gestolpert. Hab auch schon öfter nach ihr gegoogelt. Mein Problem ist nur, dass jeder was anderes erzählt. Beim Abstand zum Beispiel. Der eine sagt, 10 cm reichen, der nächste sagt, die muss 30 cm weit vom Tier weg (bei ein und derselben Wattzahl). Bei mir wäre ja die Jungle-Variante die richtige?! Welche Wattzahl würdest du da empfehlen? Immerhin sitzt Knut immer bis zu 10 cm an den Lampen dran. Würde nur die Bright sun für die Komplettbeleuchtung reichen oder sollte ich die Röhren trotzdem drinne lassen? Und wenns mit der Gesamttemperatur im Terrarium hinhaut, muss ich dann trotzdem noch einen extra Sonnplatz mit einer anderen Lampe schaffen?

Zum Sprühen: Habe halt schon oft gelesen, dass Camäleons panisch auf das Sprühen reagieren und auch nicht besprüht werden dürfen. Da ich aber die Pflanze besprühe in der er hockt, wäre das zwangsläufig der Fall. Hab halt Angst, er fällt mir dann vor lauter Panik vom Ast.

Zum Futter: Gut, dann werde ich mal fleißig Grashüpfer fangen gehen. Hab sowieso das Gefühl, die schmecken Ihm besser als Heimchen. Aber ein bisschen Abwechslung muss ja sein. Mal sehen was er zu den Fliegen aus den Angelmaden sagt. Die sind noch nicht "fertig". Von gutloading habe ich schon öfter gelesen. Bestäubt sind die Viecher sowieso schon und nen Salat haben die auch bekommen. Und da in der Dose 70 Heimchen sind, stehen die sowieso etwas länger rum. Reicht ne Weile. Falls die es überleben.

Marina86 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Neustadt a.d. Waldnaab

Status: Halter

4

Freitag, 12. August 2011, 09:10

nja also wenn Du ihn mit kalten Wasser absprühen würdest, wäre klar dass er panisch reagieren würde. Ich achte immer darauf dass das Wasser mit dem ich sprühe lauwarm ist, dann macht es ihm nichts aus wenn er mal etwas abkriegt und er klettert dann auch gleich auf die Pflanzen um die Tropfen abzulecken.

susi10000 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

5

Freitag, 12. August 2011, 13:16

Hab ihn gestern abend beim Sprühen drinngelassen. Hat ihn nicht gejuckt. Also das Problem auch erledigt :)

ec8or Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Mai 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: berlin_wedding

Status: Züchter

6

Freitag, 12. August 2011, 21:38

ich halte auch dilepis

ich halte sie unter einer 70 watt bright sun jungel und einem 35 watt hqi,den hqi kannst du bei deiner terrariengröße weg lassen.

70 watt kannst du anfangs etwas höher anbringen wenn es zu warm wird im terrarium.

aber du kannst die lampe danna uch gleich im endterrarium nehmen.

25c ist etwas enig,30 dürfen es schons ein und unter der lampe auch etwas mehr.

futtertiere am besten in eine große zb ikea box setzen,da kannst du sie besser mit gemüse anfüttern,frisch aus dem handel haben sie nur pappe im bauch.

bei der größe vom tier kannst du jetzt schon ein endterrarium bauen,das kleine benötigt er nicht mehr.

udn eine kotprobe ist sehr wichtig bei wildfängen,da am besten von 3 tagen sammeln,es wird nciht immer etwas ausgeschieden,die letzte sollte frisch sein,kannst du aber alles in eine dose zb filmdose oder ähnlcihes tun mit einem tropfen wasser.

wennd u lampen benötigst kannst du mich gerne anschreiben.

susi10000 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

7

Freitag, 12. August 2011, 23:40

Die Heimchen mit Gemüse gefüttert hab ich schon. Salat, Gurke und nen Stück Paprika. Fressen die das??

Da muss ich die Temperatur unter der Bright Sun dann gleich messen, beim bestimmten Abstand. Wie hoch sollte die Temparatur denn max. sein? So 40°C oder?

Gekackert hat er ja noch nicht. Habe mir extra schon ein Döschen bereitgestellt und mir den nächsten Tierarzt zum abgeben rausgesucht. Wie oft machen Chamäleons denn?? Hab ihn immerhin schon ne Woche. Frisst ja auch gut.

ec8or Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Mai 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: berlin_wedding

Status: Züchter

8

Freitag, 12. August 2011, 23:43

so alle 2-3 tage passiert das schon mit dem pupu

ja im lichtkegel max 40c,lieber etwas weniger.

susi10000 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

9

Freitag, 12. August 2011, 23:47

Mhh dann frag ich mich, warum er noch nicht gemacht hat. Anzeichen auf Darmverschluss oder so??

Hab grad hier nochmal nachgelesen:

http://www.reptilienkosmos.de/products/B…-UV-Jungle.html

Da sinds beim Abstand von 40 cm 40°C. Also lieber etwas mehr als 40 cm... Naja werde die Temperatur dann genau nachmessen.

Rauscher Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Homberg Efze (34576)

Status: Halter

10

Samstag, 13. August 2011, 22:02

Hi!
Vor allem nicht verrückt machen, der kleine möchte vielleicht einfach nicht beobachtet werden beim kötteln ;)

Die Beleuchtung ist allerdings murks, so viel kannst du da nicht gelesen haben..
Chamäleons sind sehr Helligkeits und vor allem UV-Bedürftig.
Eine supidupiexomega Lampe schafft das nicht.
Da würde ich auf die schon erwähnte Bright Sn zurückgreifen. Bei der ist inzwischen hinlänglich nachvollzogen, dass sie das zur Vit. D3-Synthese nötige UV-Licht abgibt.
70W würden bei dir die Eierlegende Wollmilchsau darstellen und für Licht, Wärme und Uv sorgen.

Die Exoterra Sun-Glo ist übrigens eine normale Spotbirne, wie jede andere Baumarktlampe. Vom Preis mal abgesehen.

Wenn dein großes Terrarium fertig ist, kannst du einfach eine zweite BS dazukaufen und hast auch dieses wunderbar ausgeleuchtet.

Gruß!
Jan

susi10000 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

11

Sonntag, 14. August 2011, 00:42

Naja es macht mich schon nen bissl wahnsinnig, dass er nicht macht. Vorallem weil das erste Mal das wichtigste ist. Muss ja die Probe einschicken.

Vorschaltgerät Bright Control oder Bright Control PRO ?? Das erste kostet immerhin "nur" die Hälfte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »susi10000« (14. August 2011, 00:50)


susi10000 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

12

Sonntag, 14. August 2011, 01:30

So grad Bright sun jungle 70w bestellt. Mal ne ganz doofe Frage für absolute Anti-Elektrotechniker: Kann man ZWEI Bright sun an EINEM Vorschaltgerät anbringen oder brauch ich für 2 Lampen auch 2 Geräte???????? Nicht auslachen bitte !!! ?(

Gemini Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Altdorf

Status: Halter

13

Sonntag, 14. August 2011, 02:09

Hallo, nein du brauchst pro Leuchtmittel ein Vorschaltgerät. Allerdings gibt es von OSRAM auch Doppelvorschaltgeräte, an diese kannst du dann 2 Leuchtmittel mit je 70 Watt anschließen.

Diese z.B.:

Für ein Leuchtmittel: http://cgi.ebay.de/EVG-Pti-70W-OSRAM-HQI…#ht_2121wt_1170

Für zwei Leuchtmittel: http://cgi.ebay.de/Osram-Powertronic-PTi…d#ht_2122wt_984

Mfg Oliver

ec8or Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Mai 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: berlin_wedding

Status: Züchter

14

Sonntag, 14. August 2011, 10:41

das bright control ist ein altes kvg was schuhkarton größe hat und etwas mehr strom verbraucht,das pro ist kleiner aber leider auch china murks.
die osram sind da schon besser und preisgünstiger.

an einem einfachen vorschaltgerät kann man natürlich nur eine lampe anschließen.

ein 2x70w(für 2 lampen) findest du bei mir ganz unten,ist im prinzip das selbe wie die pro evgs,nur nicht so teuer.
http://shop.pardalisberlin.de/index.php?cPath=5_9

oder gleich als komplettset hier zb

http://shop.pardalisberlin.de/product_in…?products_id=77

ansonsten stell doch mal ein bild vom tier ein,dann kann man da schonmal den gesundheits zustand einschätzen.

susi10000 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. August 2011

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

15

Sonntag, 14. August 2011, 14:32

Juhu er hat grad einen riesen Haufen gelegt :)

Sieht folgendermaßen aus:
Erst kam ein weis-gelbes Würstchen und dann das braune Würstchen. Das weis-gelbe ist Urin oder?? Sieht aus wie eine fette Made. Ist es normal, dass das fest ist, muss das nicht flüssig sein? Jedenfalls gleich morgen früh ab zum Tierarzt und das Zeug zur Untersuchung hinbringen. Aaaaach bin ich froh, dass er endlich gemacht hat :)

Übrigens nicht im Terrarium, sondern draußen auf der Hand^^

Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)