• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

TigerN.B.C Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

Status: Halter

1

Samstag, 20. Februar 2010, 17:35

Unsere Socke will auch mal Hallo sagen :D

Hallo ich bin ein Chamäleon Calyptratus und mein Name ist Socke,

Ich bin im Nov/Dez 09 aus meinem Ei geschlüpft und lebe seit Januar in meinem neuen zu Hause.
Mit meinen beiden Futtergebern bin ich sehr zufrieden und habe mich in meinem Terrarium schon sehr gut eingelebt. Wenn ich mich so im Spiegel begucke, denke ich, ich bin mitlerweile ca. 9 cm gross und mein Terrarium ist gut ausgestattet für meine Grösse.
Es ist 50cm x 50cm x 100cm (l x b x h) dazu später mehr, ich habe einige tolle Klettermöglichkeiten und einen grossen Ficus in dem ich immer schlafe :sleeping: . Zum Mittag chille ich an der höhsten Stelle meines Terrariums und zwischendurch gucke ich ob es was zum jagen gibt.
Das Zungentraining muss sein 8| . Seit neustem geben mir die beiden auch Früchte und ab und zu auch einfach gar nichts :thumbdown: .
Ich fühle mich hier wohl und möchte erst mal nicht mehr weg. Wenn ich ein bisschen grösser geworden bin, haben mir die beiden ein grösseres Terrarium versprochen mit einem Auslauf im Aussenbereich.
Darauf freue ich mich schon :thumbsup: ... wenn ich doch schon grösser wäre :rolleyes: .
Als die beiden sich mal unterhalten haben, habe ich gehört, das ich evtl. bald mal ein Mädchen kennenlernen darf :434: ...aber dafür muss ich auch wieder erst grösser werden. :P So und zum Schluss zeige ich euch noch ein paar Fotos von mir und meinem Zuhause.



Machts mal gut

TigerN.B.C Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

Status: Halter

2

Samstag, 20. Februar 2010, 18:06

Mein Terrarium

Mein Terrarium ist ein Glasterrarium mit der Grösse von 50 x 50 x 100 cm. Mit viel frischer Luft durch große Gaze.
Mein Einrichtung:

Bodengrund: Erdsand gemisch
Bepflanzung: 1. Ficus Benjamini,
1. Orchidee (Kunststoff),
1. Farn (Kunststoff),
ein bisschen Moss und viele Äste zum Klettern

Eine tränke in Baumstamm Optik,

Beleuchtung: 1. Bright Control & Bright Sun UV 70 w
1. Basking Spot Lamp 150 W

Temperatur: in der Mitte habe ich ein Grundtemperatur von 25 ° C,
an meiner Lieblingstelle, wenn ich mich mit Sonne voll tanke herrschen Gute 32 °C.
Nachts ist es nun leider noch etwas kalt da fallen die Temperaturen auf gut 13- 15 °C ab.

Luftfeuchtigkeit: Liegt so bei ca 55 %, nach den sprühe sind es um die 80 % und fällt dann langsam ab, muss halt öfters mal gesprüht werden ne ;)
Es wird 2- 3 mal am Tag gesprüht.



Ich hoffe die Informationen zur meiner Person und zu meinem Zuhause gefallen euch

Mit freundlichen Grüßen

Socke :446:

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

3

Samstag, 20. Februar 2010, 19:57

Hi Socke,

fotografieren scheint ja nicht so Dein größtes Hobby zu sein, wenn ich mir Deine Färbung so anschaue :D ...

Das Terrarium als solches scheint ja schon gut geeignet für die Chamäleonhaltung zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Deckel auch aus Gaze ist :)

Nur schade, dass Du von der an und für sich schönen Aufzuchtterrariengröße so gar nichts hast. Sag doch Deinem "Herrchen" mal, er soll noch mind. 1 Pflanze reinstellen, die knapp bis zum Deckel geht, ein paar mittlere und kleine. Und keine Kunstpflanzen, sondern echte. Die sind besser zum Halten der Luftfeuchtigkeit und zur Bildung eines Mikroklimas.

Außerdem müssen da noch viel mehr Kletteräste in verschiedenen Stärken kreuz und quer rein, vor allem im oberen Bereich aber auch waagerecht. Sehr dünne bis etwas dickere, hauptsächlich welche, die zu ca. 2/3 vom Chamäleon umgriffen werden können.

Den 150 W Basking Spot finde ich etwas heftig, außerdem sind diese Lampen gnadenlos überteuert, letztlich aber nix anderes als ganz normale Baumarkt-Reflektorspots, die in einer bunten Schachtel mit Reptilien gepackt und dafür gleich 3x teurer verkauft werden. Geh mal in den nächsten Baumarkt und schau mal nach PAR38 oder Sylvania Hi-Spot. Die geben top Wärme ab und die Hi-Spots sogar recht gutes Licht. Davon wirst Du wahrscheinlich nur ne 75 oder 80 W-Version benötigen.
Kannst auch mal im I-Net schauen nach sowas:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/…179578&source=2

oder

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/…180474&source=2

oder

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/…180468&source=2

Jungtiere bis ca. 5 Monate sollten am Sonnenplatz auch keinen Temperaturen über 30°C ausgesetzt werden. 28°C sind da absolut in Ordnung. Und immer mal wieder direkt unterm Spot die Temperatur nachmessen, gerade bei diesem 150 W-Teil. Es kann so schnell zu Verbrennungen kommen, wenn das Tier z. B. an der Deckelgaze klettert und zu dicht ans Leuchtmittel rankommt.

LG Jana

TigerN.B.C Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

Status: Halter

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:19

Ja gut das werd ich mal machen ! ich will acuh eig garnicht so viel Kunststoff dadrin haben ! wollte aber auch nciht direkt irgendwelche pflanzen am anfang darein setzt lieber erst noch mal genau nach schauen.

Das mit dem spot gefällt mir auch nciht so ganz besoneres aber sonst bekomm ich die wärme da nicht rein, eig sollte ja die Bright Sun voll ausreichen aber da waren dann grade mal 24 °C im gesamten Terrarium und das is doch eindeutig zu wenig ?

Hmmm ich hatte eig gedacht von den Ästen her wäre das schon gut so, naja dann bekommt er noch nen paar rein gesetzt zum rum Klettern.
Um die Leuchtmittel werd ich mich die tage auch mal kümmern, will aber auch nicht das ihm zu kalt wird.
... danke schön für die seiten

p.s ja das mit dem Fotos ist nicht so ganz mein Ding, is aber auch nciht die beste cam. ich werd mal vom Terrarium nen paar neue Fotos machen, ne ne ich mag das einfach auch nicht als Fotomodel immer still rum zu sitzten und das zu mahcne was Andere wollen :D
... wurde acuh nen bisschen geärgert :cursing:

LG

Helena89 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: saarland

Status: Züchter

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:27

Hm ich muss dir aber ehrlich sagen, wenn ich mir so die Aftersporner deiner Socke ansehe, wäre es ne schlechte idee dass "sie" ein männchen kennenlernt :D . Socke sieht mir schon stark nach einem männchen aus.

TigerN.B.C Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

Status: Halter

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:35

Hmm du lese bitte noch mal genau nach, ich habe geschrieben das ich ein Mädchen kennenlernen darf. Bitte Kränke mich nicht in meiner Eitelkeit, ich denke ich bin doch ganz gut als Bock zu erkennen :D

lg

Helena89 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: saarland

Status: Züchter

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:39

Autsch d::o! d::o! d::o! ich entschuldige mich vielmals bei dir socke, man sollte eben doch nicht reden und gleizeitig lesen, keine gute kombi ',:'' ',:'' ',:''

TigerN.B.C Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

Status: Halter

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:11

@ jaybee

wegen der Färbung auf den fotos ? ich bin mir da nciht so ganz sicher ob da nur seine stressfärbung.
Die Färbung hat er acuh wenn er Läuft oder jagd wie auf den letzten beiden fotos zu sehen ist.

meinst du das is zu viel stress für den kleinen ?????


Kannst du mir vllt eine große kletterpflanze empfehlen, die gut ins Terrarium passt.
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TigerN.B.C« (21. Februar 2010, 13:18)


jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:49

Hi,

die Punkte auf dem Körper deuten auf Erregung hin, ob das nun Stress wegen der Fotografiererei ist oder Aufregung, weil er Futter gesehen hat, bleibt dahingestellt :)

Schöne Rankpflanzen sind Passiflora. Meine hat sich innerhalb von nicht mal nem viertel Jahr kreuz und quer durch's Terrarium geschlängelt. Die Erde muss aber immer leicht feucht sein. Außerdem macht sich Ficus pumila sehr gut (nur nicht bei mir, da gehen die Dinger immer ein - keine Ahnung warum) und Efeutute (macht sich prima als Hängeampel)-

Hier mal Fotos vom Passiflora-Wachstum im September (1. Bild) und heute (die Pflanze ist mittlerweile allerdings schon ne Weile nicht mehr richtig gewachsen wg. Spinnmilbenbefall :()

LG Jana
»jaybee« hat folgende Bilder angehängt:
  • fertiges becken16.JPG
  • Terra februar1.JPG
  • Terra februar2.JPG

TigerN.B.C Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

Status: Halter

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:47

Yut dann werd ich mich aber glaub ich an Efeutute halten und die von oben runter hängen lassen. weil die andere ist zwar ganz schön aber da ist das Terrarium ja in null kommer nix voll und er hat kein platz mehr. Ich denke ich werde die dann ins End Terrarium rein setzten. Und die kunstpflanze werd ich auch ersetzen durch richtige.

danke noch mal

Lg Marvin

Helena89 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: saarland

Status: Züchter

11

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:08

Hey ich hätt auch noch ne anregung (grad eben im Unterforum von den Iguana gelesen B:D ). wie wäre es denn mit einem Ficus benjamini? Ich hab auch gehört dass die calyptratus ganz scharf auf das ding sein sollen bezüglich Futter. Nur müsstest du dann halt aufpassen und einen aus der Baumschule holen, wo die meisten Pflanzen ungedüngt sein sollen (meinten meine ehemaligen Kollegen).

@Jaybee du kennst dich ja sehr gut mit Chmaäleons aus, weißt du ob meine Behauptung stimmt? Nicht das ich jetzt was falsches erzähle und das Cham des TS geht auf einma wegen mir ein. Ich weiß nur, dass mein calyptratus gerne Ficus frisst (ist glaube ich der pumilio wenn man es so schreibt :D ).



Ach und eine Frage hätt ich jetz auch noch an Tiger: was für früchte verfütterst du? Meiner sieht alles pflanzliche (ausser dem Ficus) mit dem A**** nicht an. Er ist aber auch schon knapp 4 Jahre solang hab ich ihn auch schon, wäre nur mal interessant, damit ich ihm auch mal abwechslung bieten kann.

TigerN.B.C Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

Status: Halter

12

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:19

hey

@ helena
ich hab schon ein ficus benjamini drin. ( p.s steht aber auch oben ;) ) Der ist eig acuh ganz gut für unsern kleinen manchmal futtert er die blätter auch an.
... naja Früchte ne :) das is so ne sache. So richtig zu frieden ist er damit acuh nciht ! er hat bis jetzt nur mal Probiert wenn man das so sagen kann ! er hat ne weintrauben und nen stück Apfel gefuttert aber seit dem hat er die fruchtschale acuh nciht mehr angerührt, versuchen das jetzt seit anfang der Woche aber so richtig hat sich da auch noch nciht getan?!

is mal so mal ... je nach dem wie seine stimmung ist

LG

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

13

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:37

Hi,

wenn das Chamäleon ab und an mal ein Blatt vom Ficus frisst, ist das kein Problem, erst wenn er das Teil innerhalb kurzerzeit regelrecht abweidet, sollte man dem Einhalt gebieten und lieber auf eine andere Pflanze umschwenken. Das ist aber wohl nur eher selten der Fall.

Was die Fütterung von Früchten angeht, kann ich davon nur abraten. Der Fruchtzucker ist nicht nur schlecht für die Figur, sondern kann auch nur schlecht bis nicht verwertet werden. Von daher lieber Gurke o.ä. anbieten, wenn er sowas überhaupt annimmt. Hauptsächlich sind auch Jemenchamäleons eben immernoch carnivor veranlagt.

Das Terrarium kann ruhig schön dicht bepflanzt sein, vor allem bei noch recht scheuen Jungtieren. Dort haben sie dann gute Versteckmöglichkeiten und können selbst entscheiden, wann sie sich anschauen lassen und wann nicht.

So in der Art könnte ein dicht bepflanztes Becken aussehen. Ganz so dicht muss es nicht unbedingt sein, aber wesentlich dichter als bei Socke. Denn da geht noch einiges ;)

LG Jana
»jaybee« hat folgende Bilder angehängt:
  • P7253171.JPG
  • P7253175.JPG

TigerN.B.C Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

Status: Halter

14

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:09

Hey

Ja er futtert das teil nicht kahl. Er beist da ab un an mal rein aber ob er wirklich die ganzen blätter futtert konnte ich noch nicht beobachten.
Ich werde das Terrarium auf jedenfall dichter gestalten. 1-2 Pflanzen mehr können nicht schaden. ;) Die Fotos geben mir auf jedenfall einen guten Anreiz zur Gestaltung.

Das mit den Früchten is auch nur mal als kleines Leckerchen gedacht, hab aber auch gelesen das die die Früchte auch nur annehmen wenn Sie Wassermangel haben. Wir wollten es einfach mal Probieren.
... ich werd es dann mal mit gurke versuchen, vllt findet er die ja interessanter aber ich denke er is mehr der Fleisch typ ^^ .

LG marvin

TigerN.B.C Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

Status: Halter

15

Sonntag, 14. März 2010, 14:39

Verbesserung des Terrariums

Ich wollte mal die veränderungen vom meinem zuhause reinstellen. War keine große Aktion aber hab jetzt alles richtige Pflanzen drin *Freu* :D
Ich habe jetzt einen größeren Ficus, Bromelie, Efeutute am Stiel :2845: und Efeutute was von der Decke kommt. Hinzu gekommen sind noch ein paar weiter Äste. Ich dachte eig das wäre alles ein bisschen Stressig aber es war halb so wild.
Als ich dann endlich mein zu hause bewundern durfte brauchte ich eine kleine minimale Zeit bis ich mich ein gewöhnt hatte aber nach ca. 2 min war ich einfach wieder zu hause. Und ich muss euch sagen ich Liebe es wirklich :love: ein tolles zu hause ist es geworden.
Ich danke euch für die tollen tips um mein Heim noch schöner zu machen


Pflanzen sind : 1x Bromelie
2x Efeutute hängend
3x Efeutute stehend
1x Ficus Benjamin groß

Dankeschön noch mal und ein paar fotos hab ich acuh noch


Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)