• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Bl@de Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hemer

Status: Halter

1

Mittwoch, 9. Juli 2008, 21:56

Heimchen

Was ist bei der Heimchenzucht zu Beachten?

Max92 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. November 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bielefeld

Status: Halter

2

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:20

benutz doch mal den link in meiner Signatur!

Registrierungsdatum: 29. August 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Reilingen

Status: Halter

3

Freitag, 11. Juli 2008, 19:32

Hallo,
Ich züchte meine Heimchen zwar nicht selber aber ich würde
sie in eine Faunabox packen und da feuchte Erde in ne Heimchendose
und reinsetllen.Das nutzen sie nähmlich für die Eiablage.Als Bodengrund
würde ich sägespäne nehmen. Und halt noch futter
wie Fischflocken,Wassergel( zum trinken) es ist gel,da die Heimchen vielleicht
im Wasser ertrinken würden.Dann halt noch Hundefütter (trocken)
Apfle,Mendarine,Karotten usw...

Viele Grüße Andre´

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

4

Freitag, 11. Juli 2008, 19:55

http://www.reptilien-abc.de/hjb-seite/abc-inhalt.htm

Da findest Du Anleitungen zu verschiedenen Futtertierzuchten.

DennisBLN

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 14. Juli 2008

5

Montag, 14. Juli 2008, 12:46

RE: Heimchen

Als erstes Mal würde ich überlegen, ob es denn Heimchen sein sollen.

Heimchen sind schnell, nachtaktiv und können sich auch bei normalen Temperaturen fast überall außerhalb des Terras vermehren in dem sie Ihre Eier in Blumenerde oder ähnlichem ablegen. Haut dir also mal ein Weibchen hab, wirst du bald viel Freude mit deiner Wohnung haben. Obendrein sind die Männchen auch noch laut.

Wenn es aber nun unbedingt doch Heimchen sein sollen, ist dies analog zut Grillenzucht.

Du nimmst ein Aquarium, eine Faunabox oder eine stinknormale große Plastikbox, in diese legst du ein Bodenbelag (als Beispiel ein Substrat welches verhindert, dass die Jungheimchen sich verbuddeln können, oder Zewa). Dann verteilst du Höhlen (Klorollen, Eierkartons) und stellst eine Wärmequelle über den Eiablageplatz. Dieser besteht aus einer Schale oder ner alten Heimchenbox mit ungedüngter Blumenerde, Kokossubstrat, welches man feucht hält. Die Temperatur entscheidet über die Schnelligkeit und Ergibigkeit deiner Zucht.

Gefüttert werden kann ein gekauftes Substrat oder eine Mischung aus Kleie,Mehl,Haferflocken,Hundeflocken. Dazu frisches Grün, dami der Wasserhaushalt gedeckt wird. Auf eine Schale mit Wasser oder eine Vogeltränke sollte man verzichten, weil die Weibchen dies als Eiablage missbrauchen könnten und das Wasser dann beginnt zu versiffen.

Nach einiger Zeit schlüpfen dann die Jungheimchen. DU solltest die Eiablage nach einer Woche entfernen und extra stellen, damit die Jungtiere in Ruhe aufwachsen können. Ebenso soltest du den Eiablageplat mit Gaze abdecken, da ansonsten die Männchen und vereinzelt Weibchen das Gelege auffressen.

Ich schließe mich den Vorrednern an und würde meinen, dass man allein mit der Suche alles gefunden hätte, wenn man denn nur mal gesucht hätte.

Gruß,
Dennis

...weitere Fragen Bepflanzung von Terrarien Das Aquaterrarium/ Aquarium Das Terrarium Futtertiere Natur- und Tierschutzprojekte Tier- und Artenschutz