• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terraristik Forum - Terraon.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gisi25 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 15. September 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schwarzwald

Status: Halter

1

Sonntag, 11. November 2007, 13:46

Geschlechterbestimmung bei Futterinsekten

Hallo,
ich überlege gerade, ob ich Mittelmeergrillen, Schaben und Heuschrecken selbst züchten soll.
Nun lese ich oft von Männchen und weibchen (die man logischerweise für eine Zucht braucht ;)), aber wie bez. an was erkenne ich bei Grillen, Heuschrecken und Schaben wer oder was die Männchen und wer die Weibchen sind ?( ??
Ich habe einfach ein Päckchen agentinische Schaben gekauft und sie bei Futter und Wasser in eine Plastikbox gesetzt. Sie vermehren sich auch, es sind Jungtiere in allen Größen drin.
Nun die Frage dazu: Wie lange leben adulte argentinische Schaben?
Wäre es sinnvoll, die adulten Tiere von zeit zu zeit zu entnehmen und zu verfüttern bevor sie so sterben? Oder haben sie eine so lange Lebenserwartung das man sie ruhig drin lassen kann?
Danke für die Antworten im Voraus
Viele Grüßle
Gisi und Zoo

Registrierungsdatum: 23. Februar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kempten/Allgäuer

Status: Halter

2

Sonntag, 11. November 2007, 16:59

RE: Geschlechterbestimmung bei Futterinsekten

Also Schaben sterben so schnell nicht..meine Zucht lebt in einem Becken und es werden nach große entnommen...aber tote hatte ich noch nie..
Männchen haben Flügel, Weibchen nicht.

Daniel.23 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. November 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

Status: Halter

3

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:27

RE: Geschlechterbestimmung bei Futterinsekten

weibchen haben einen langen stachel am hinterteil ( legestachel ) mänchen haben diesen nicht gruss daniel

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

4

Sonntag, 2. Dezember 2007, 10:30

RE: Geschlechterbestimmung bei Futterinsekten

hi,

den langen legestachel haben aber grillen u. heimchen etc., nicht die schaben. und bei heuschrecken sind die weiber immer größer als die jungs...

gruß jana

Yannick2007 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 29. November 2006

5

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:44

RE: Geschlechterbestimmung bei Futterinsekten

Ich züchte Arg. Waldschaben da sterben so max. 2Stück in einer Woche
Bei den Arg. Waldschaben haben bei den Adulten die Männchen Flügel (flugunfähig) und die Weibchen nicht (nur ein Flügelansatz) und bei den Mittleren haben die Männchen ein schmaleren Körperbau und die Weibchen runder. Bei den Schaben brauch man so 1 Männchen auf 10 Weibchen ungefähr oder 5 Weibchen. Wenn du einen Zuchtansatz aller Grössen brauchst, melde dich einfach, denn habe Massenweise!! 4-7€ kostet der Versand