• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

bine_mn Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schiffdorf

Status: Halter

1

Sonntag, 29. März 2009, 14:11

Futterpflanzen pflücken Frühling 2009

Hi.

Es ist wieder soweit und für alle Neulinge bestimmt interessant. Ich wohne in Norddeutschland, wo es einen unnormal nassen und kalten Winter gab. Auch die Futterpflanzen sind spät dran, aber es gibt doch schon einiges zu holen und diese frühen Sorten auch in großen Mengen und mit herrlich frischen jungen Trieben ohne Unkraut dazwischen. Ich hätte heute in ganz kurzer Zeit eimerweise Futter pflücken können: hauptsächlich Goldnessel, Giersch, Vogelmiere, alles in Waldrand-Nähe, direkt bei mir um die Ecke.

Da es noch zu wenige Sorten von draußen sind, mische ich z.Z. noch mit Supermarkt-Futter. Das ergab dann heute eine Mischung aus:

Romana-Salatherzen, Radiccio, Chicoree, Chinakohl, Ruccola, geriebene Möhre+Zuccini (vom Supermarkt) und Goldnessel, Giersch, Vogelmiere, Löwenzahn (aus der Natur) = 11 Sorten

Gruß Bine
»bine_mn« hat folgende Bilder angehängt:
  • Goldnessel1.JPG
  • Goldnessel2.JPG
  • Giersch1.JPG
  • Giersch2.JPG
  • Giersch3.JPG
  • Vogelmiere.JPG
  • Vogelmiere2.JPG
  • Löwenzahn.JPG
  • Eimer.JPG
  • Haufen.JPG
  • Schüssel.JPG

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

2

Sonntag, 29. März 2009, 20:42

Hallo Bine!

Das ist wirklich ein gutes Beispiel für alle die denken das es noch nichts in der Natur zu holen gibt.
Hab vor kurzem auch einen Bummel durch den Wald gemacht und Wildkräuter entdeckt.

Kannst Du vieleicht diesen Thread auch im Bartagamenbereich stellen? Das wäre sicherlich für viele interessant.

Gruß
Sascha

charlye Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Januar 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Bayern

Status: Halter

3

Montag, 30. März 2009, 08:34

Hi Bine!

Das find ich ne super Sache mit den Fotos!Hatte mich zwar schon öfters anhand der Futterliste "durchgegoogelt" aber nie wirklich etwas gefunden mit dem ich mir sicher sagen konnte DAS ist es!
Die Fotos sind sicher eine große Hilfe für viele!

Lg Charly

Registrierungsdatum: 18. November 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

Status: Halter

4

Montag, 30. März 2009, 09:21

Hi Charly,

hier Bilder von Futterpflanzen findest du auch noch Bilder von Futterpflanzen!

Gruss,

Reinhold

charlye Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Januar 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Bayern

Status: Halter

5

Donnerstag, 2. April 2009, 06:38

Hallo Reinhold!
Danke!Das hatte ich gar nicht gefunden :-) das nächste mal schau ich genauer :-) !

Lg Charly

wooolf1 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Februar 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich-Kärnten

Status: Halter

6

Montag, 6. April 2009, 11:56

Löwenzahn Füttern

Hallo aus Österreich

Ich habe mal ne Frage zum Löwenzahn ,ich war heute mit meinem kleinen beim Ta Er sagt es ist alles ok und stellte mir die frage nach Fütterung ,Calzium etc
und sind dann auf das Thema Naturfütterung Gekommen .
Jetzt mal die frage Er sagte mir heute das Gänseblümchen, Löwenzahn angeblich Giftstoffe Enthalten die für Grüne leguane auf Dauer Tödlich sein Könnten
kann ich die Blüten oder nur die Blätter vom Löwenzahn Füttern und wie siehts mit Vergissmeinnicht usw aus ,denn in der Futterliste steht.

Blüten und Blätter vom Löwenzahn

bitte um Antwort ,vielen dank

mfg Johannes

bine_mn Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schiffdorf

Status: Halter

7

Montag, 6. April 2009, 12:34

Hi.
Mein Leguanmännchen habe ich seit fast 8 Jahren und seitdem bekommt er Löwenzahnblätter und -blüten. Das war die einzige Futterpflanze aus der Natur, die ich von Anfang an kannte und die hat er immer schon bekommen, auch in größeren Mengen. Bisher lebt er noch ganz gut damit!
Gänseblümchenblüten sammeln ist mir zu mühsam, die gibts daher nur selten.
"Vergissmeinnicht", da schneide ich im Sommer alles ab, was ich finde in der Natur, Blüten, Blätter, eben den ganzen Busch. Die Pflanze kommt auch nicht soo oft vor, dass man damit ein Tier ausschließlich ernähren könnte.
Also als Zusammenfassung: ich fütter alle drei Sorten und bisher ohne Probleme.

Eine Futtermischung sollte dennoch aus so vielen Pflanzen wie möglich bestehen, damit sich eben positive und negative Eigenschaften mancher Pflanzen ausgleichen und es nicht zu einseitiger Ernährung kommt, die dann evtl. doch Mangelerscheinungen oder Krankheiten auslöst.

Gruß Sabine

Registrierungsdatum: 18. November 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

Status: Halter

8

Montag, 6. April 2009, 17:06

Hi Johannes,

erst mal eine Frage: "ist dein TA wirklich Reptilienkundig?

Löwenzahn enthält Bitterstoffe wie Taraxacin,Taraxasterol, Taraxacerin usw.. Diese Bitterstoffe könnten bei hoher Dosis zu Brechreis, Durchfall und Magenkrämpfen führen, wohl gemerkt, eine hohe Dosis dieser Bitterstoffe alleine. Die Dosis im Löwenzahn ist aber so gering, dass man wohl Kiloweise davon futtern muss, um überhaupt annähernd diese Symptome zu bekommen. Gänseblümchen enthalten ebenfalls Bitterstoffe.
Wenn man sich mal die ganzen Futterpflanzen anschaut, wird wohl jede Pflanze, den ein oder anderen Stoff enthalten, der in einer bestimmten Dosis schädlich bis tödl. sein könnte.
Selbst der gesundeste Inhaltsstoff, ist ab einer gewissen Dosis wieder ungesund.
Die Menge macht das Gift!

Gruss,

Reinhold

Registrierungsdatum: 18. November 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

Status: Halter

9

Freitag, 10. April 2009, 15:28

Hi,

meine zwei Mädels haben heute zum ersten mal ausschliesslich Futter aus der Natur.
Vogelmiere, Gold- u. Taubnessel, Giersch, Knoblauchrauke, Bärenklaue, Bärlauch, Haselnussblätter, Löwenzahn, Wiesen-Labkraut und etwas Spitzwegerich, welcher aber noch sehr klein ist und mühselig zu pflücken!
Meine Dicken waren anfangs etwas zögerlich, doch nun fressen sie als wenn es ihre letzte Mahlzeit wäre :D Allerdings lassen sie momentan die Bärenklaue liegen, die sie bisher immer gerne gefressen haben!?
Bilder von Pflanzen welche noch nicht gepostet wurden, werde ich im laufe des Tages in Bilder von Futterpflanzen einsetzen.
Ich habe sogar Knoblauch gefunden!!! 8o siehe Foto
Gruss,

Reinhold
»wolkenspringer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00224.JPG
  • DSC00223.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »wolkenspringer« (10. April 2009, 15:46)


bine_mn Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schiffdorf

Status: Halter

10

Freitag, 17. April 2009, 17:02

Hi.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass es die ersten Pflänzchen zu pflücken gab.
3 Wochen weiter und dem guten Wetter verdankend, kann man schon komplett auf Natur-Futter umstellen.
Ich fütter seit ca. 1 Woche komplett von draußen.
Ich wohne sehr ländlich, mit Wald und Feld quasi vor der Tür.
Da muss man sich schon beherrschen von jeder Sorte nur wenig mitzunehmen, da die Pflanzen im Kühlschrank nur wenige Tage frisch bleiben.
Ich könnte hier allerdings Müllsäcke füllen mit Futterpflanzen, einfach fantastisch, in welchen Mengen das nun wächst.

Heute gabs eine halbe Dorfumrundung, ca. 40 Min. mit dem Rad und Eimer unterwegs.
Ausbeute sind 13 Sorten (siehe Fotos):
Vergissmeinnicht
Goldnessel
Klettenlabkraut
Löwenzahn
Rote Taubnessel
Himbeere
Vogelmiere
Hornklee/Luzerne?
Schafgarbe
Spitzwegerich
Weiße Taubnessel
Giersch
Sternmiere

Gruß Bine

EDIT: Im geöffneten Zustand sind alle Fotos beschriftet, zur besseren Erkennung!
»bine_mn« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vergissmeinnicht.JPG
  • Goldnessel.JPG
  • Klettenlabkraut.JPG
  • Löwenzahn.JPG
  • Rote Taubnessel.JPG
  • Himbeer.JPG
  • Vogelmiere.JPG
  • Hornklee.JPG
  • Schafgarbe.JPG
  • Spitzwegerich.JPG
  • Weiße Taubnessel.JPG
  • Giersch.JPG
  • Sternmiere.JPG
  • Gemischt.JPG

Klaus1970 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 49685

Status: Neuling

11

Freitag, 17. April 2009, 23:07

Hallo Sabine,
find ich echt super so mit dem Fotos. Dann kann man sofort vergleichen.
Mir hilft das als Neuling auf jeden Fall.

Mfg Klaus

Futterliste (Grüne Leguane) Futterpflanzen (Grüne Leguane)